Die Sichtweite kann mit zwei Fertigkeiten (Blick des Waldläufers und Elfenblick) sowie vielen Gegenständen erhöht werden - das sollte sich also relativ schnell geben. Und der Spielercharakter ist schneller als die meisten Gegner, es ist also in der Regel durchaus möglich, vor ihnen wegzulaufen und sie abzuhängen. Als Magier/Bogenschütze sollte man das auch tun, vor allem, wenn sich größere Gruppen nähern. Dann hat man meist auch kein Problem mehr damit, dass Gegner zu stark zuhauen, außer natürlich auf engem Raum oder bei einigen wenigen Gegnern, die genauso schnell sind wie man selbst. Darüber hinaus gibt es eine Fertigkeit, einen Zauber und die Schattentränke, mit denen man unsichtbar werden kann, wenn man Gegnern ausweichen möchte.

Zu Wegfindung und Interface: Klar, das Spiel ist halt schon älter und kann beim Bedienkomfort sicher nicht mit aktuellen Spielen mithalten. Und den Heilstein kann man verdoppeln, wenn man nicht nur einen Patienten heilen möchte - dazu muss man sich allerdings ein bisschen im Dorf umhören/umsehen.

Wenn du schon in Aleroth selbst verzweifelst, ist div vielleicht wirklich nicht das richtige Spiel für dich, denn die meisten sehen erst in den ziemlich groß geratenen Katakomben eine Hürde für einen leichten und abwechslungsreichen Spieleinstieg. Aber vielleicht solltest du noch ein bisschen durchhalten und mit deinem Charakter Erfahrung sammeln, um die große, weitestgehend nach Belieben erkundbare Welt mit den vielen Nebenaufträgen und immer wieder auftauchenden humorigen Einlagen zu entdecken - denn das macht div für viele aus.

Nahkämpfer haben es an einigen, aber nicht allen Stellen des Spieles etwas leichter, vor allem jedoch im späteren Spielverlauf. Und wenn dich Sachen wie Wegfindung und Interface nerven - da unterscheidet sich ein Nahkämpfer auch nicht vom Magier/Bogenschützen. Ich fand auch, dass man auf seine Zauber/Fertigkeiten sehr schnell und gut zugreifen kann, wenn man ihnen Funktionstasten zuweist ... hast du das vielleicht bislang nicht gemacht?