Richtig

Im Speziellen die Tatsache, dass das Kampfsystem überhaupt nicht taktisch benutzbar ist, auch wenn für viele Reviewer anscheinend Party-basiert + Kampfpause = Taktik heißt (hab ich irgendwo so mal in nem Drakensang-Preview gelesen

)
Aber bei der fehlenden Kollissionsabfrage im Kampf (was das effektive Schützen von schwächeren Charakteren so gut wie unmöglich macht) sowie der Unmöglichkeit, mit einem anderen Charakter ein Monster z.B. vom Magier wegzulocken kann man hier absolut nicht von Taktik reden.
Dann ist die Gruppengröße auch eigentlich zu klein, 4 Leute sind leider für richtige Taktiken zu wenig. 6-8 Mitglieder wären da besser (hab sowieso nicht so wirklich verstanden, warum die Gruppengröße so eingeschränkt ist, wenn doch sowieso alle mitleveln).
Last but not least wird der Fernkampf durch das bisherige Kampfsystem weitgehend ad absurdum geführt, da es ja einen Nahkampfabzug mit Bögen & Co. gibt. Hab deshalb in Drakensang meist Gwendala (als Magierin/Bogenschützin) manuell gesteuert, um ständig die Entfernung zu korrigieren.
War nicht wirklich lustig, wie man sich denken kann und in den meisten Fällen sogar sinnfrei, da die Monster einfach nicht ihre Verfolgung aufgaben