Originally Posted by Ech_Heftag
Hab deshalb in Drakensang meist Gwendala (als Magierin/Bogenschützin) manuell gesteuert, um ständig die Entfernung zu korrigieren.
War nicht wirklich lustig, wie man sich denken kann und in den meisten Fällen sogar sinnfrei, da die Monster einfach nicht ihre Verfolgung aufgaben [...]

Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, dafür aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren (beispielsweise die großen Smaragdspinnen). Das machst du doch im Grunde an vielen Stellen genau so, oder? Wenn du gegen eine Horde Goblins antrittst, konzentrierst du dich doch, wenn du es wirlklich optimieren willst (was angesichts des relativ leichten Schwierigkeitsgrades allerdings nicht zwingend notwendig ist), erst einmal auf die Schamanin und eventuell die Bogenschützen, die mit ihrem Waffengift und den SF ganz unangenehm sein konnten. Oder bekämpfst du etwa erst alle Goblin-Berserker? Was ist so verwerflich daran, dass der Computer das auch macht? Zumal längst nicht alle Gegner das machen, bei Zombies beispielsweise bestand die Gefahr nicht, wenn Gwendala im Hintergrund blieb, wurde sie auch wohl verschont und konnte in Ruhe schießen. Es stimmt, das taktische Element leidet etwas darunter, was auch ich etwas schade finde, aber sinnfrei finde ich das prinzipiell nicht. Und im Zweifelsfall sollte man seinem Fernkämpfer ohnehin immer ein Nahkampftalent mit auf den Weg geben, insofern lässt man es dann mit dem Bogenschießen gegen große Smaragdspinnen einfach mal bleiben (es sei denn, man hat schon Meisterschütze, dann kann man die große Spinne ja zur Kampferöffnung schon mit 5 Wunden wegrotzen) und nimmt sich die Fechtwaffe oder den Dolch oder was weiß ich.

Was das Blocken betrifft: Nunja, in engen Räumen wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, aber in freier Natur geht das ja auch ohnehin nicht. Das komplette Verstopfen ging ja auch in der NLT nur, wenn die Räumlichkeiten das zuließen. Wobei der Magier dort ja ohnehin immer in Ruhe gelassen wurde, die KI war da ja noch strunzdämlich.

Last edited by Pergor; 03/09/09 11:15 AM.