Originally Posted by Ech_Heftag
Hab deshalb in Drakensang meist Gwendala (als Magierin/Bogensch�tzin) manuell gesteuert, um st�ndig die Entfernung zu korrigieren.
War nicht wirklich lustig, wie man sich denken kann und in den meisten F�llen sogar sinnfrei, da die Monster einfach nicht ihre Verfolgung aufgaben [...]

Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, daf�r aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren (beispielsweise die gro�en Smaragdspinnen). Das machst du doch im Grunde an vielen Stellen genau so, oder? Wenn du gegen eine Horde Goblins antrittst, konzentrierst du dich doch, wenn du es wirlklich optimieren willst (was angesichts des relativ leichten Schwierigkeitsgrades allerdings nicht zwingend notwendig ist), erst einmal auf die Schamanin und eventuell die Bogensch�tzen, die mit ihrem Waffengift und den SF ganz unangenehm sein konnten. Oder bek�mpfst du etwa erst alle Goblin-Berserker? Was ist so verwerflich daran, dass der Computer das auch macht? Zumal l�ngst nicht alle Gegner das machen, bei Zombies beispielsweise bestand die Gefahr nicht, wenn Gwendala im Hintergrund blieb, wurde sie auch wohl verschont und konnte in Ruhe schie�en. Es stimmt, das taktische Element leidet etwas darunter, was auch ich etwas schade finde, aber sinnfrei finde ich das prinzipiell nicht. Und im Zweifelsfall sollte man seinem Fernk�mpfer ohnehin immer ein Nahkampftalent mit auf den Weg geben, insofern l�sst man es dann mit dem Bogenschie�en gegen gro�e Smaragdspinnen einfach mal bleiben (es sei denn, man hat schon Meistersch�tze, dann kann man die gro�e Spinne ja zur Kampfer�ffnung schon mit 5 Wunden wegrotzen) und nimmt sich die Fechtwaffe oder den Dolch oder was wei� ich.

Was das Blocken betrifft: Nunja, in engen R�umen w�re es vielleicht sinnvoll gewesen, aber in freier Natur geht das ja auch ohnehin nicht. Das komplette Verstopfen ging ja auch in der NLT nur, wenn die R�umlichkeiten das zulie�en. Wobei der Magier dort ja ohnehin immer in Ruhe gelassen wurde, die KI war da ja noch strunzd�mlich.

Last edited by Pergor; 03/09/09 11:15 AM.