Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, dafür aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren (beispielsweise die großen Smaragdspinnen). Das machst du doch im Grunde an vielen Stellen genau so, oder?
Klar, aber dann sollte es halt die Möglichkeit geben, gezielt Feinde von Party-Mitgliedern wegzulocken. Ich meine, da man ja eh kaum sterben kann, ist es im Endeffekt in Drakensang meist egal, aber mit einem realistischen Sterbe-System würden dir die schwachen Charas ja alle Nase lang wegsterben.
Und außerdem - wofür gibt's bitte Fernkampf, wenn er nicht sinnvoll einsetzbar ist? Dann hätte man ihn auch gleich streichen können. Nur des contents oder der Systemtreue wegen würde ich als Spieldesigner nicht alles implementieren, was möglich ist, wenn es ansonsten technisch unsinnig ist...
Wenn du gegen eine Horde Goblins antrittst, konzentrierst du dich doch, wenn du es wirlklich optimieren willst (was angesichts des relativ leichten Schwierigkeitsgrades allerdings nicht zwingend notwendig ist), erst einmal auf die Schamanin und eventuell die Bogenschützen, die mit ihrem Waffengift und den SF ganz unangenehm sein konnten. Oder bekämpfst du etwa erst alle Goblin-Berserker?
Idealerweise würde ich alle gleichzeitig bekämpfen, sprich: Magierin/Fernkämpferin auf die Schamanen, Nahkämpfer gegen Nahkämpfer und so weiter

Damit wären wir dann auch WIRKLICH bei Taktik

Und im Zweifelsfall sollte man seinem Fernkämpfer ohnehin immer ein Nahkampftalent mit auf den Weg geben, insofern lässt man es dann mit dem Bogenschießen gegen große Smaragdspinnen einfach mal bleiben
Bei mir sollte ein Fernkämpfer auch konsequent als Fernkämpfer spielbar sein

Klar können sich die Gegner mal auf Gwendala stürzen. Aber wenn ich sie dann weglaufen lasse, würde ich schon wollen, dass die Monster irgendwann die Verfolgung aufgeben und sich den anderen Partymembern zuwenden, die während der sinnlosen Verfolgung ordentlich Wunden bei den Monstern verursachen

Was das Blocken betrifft: Nunja, in engen Räumen wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, aber in freier Natur geht das ja auch ohnehin nicht.
Richtig, was aber nicht an der prinzipiellen Unmöglichkeit liegt, sondern an der zu geringen Gruppengröße

(und eventuell dem Fehlen eines geeigneten Formations-Systems wie z.B. bei IWD/BG)
Und die Nordlandtrilogie kenne ich nicht, kenne auch DSA nur von Drakensang