Originally Posted by Pergor

Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, dafür aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren


Daran gebe es ja auch nichts auszusetzen - im Gegenteil. Ich begrüße es ausdrücklich, wenn unterschieldiche Gegner unterschiedliche KIs (bzw. unterschieldiches KI-Verhalten) spendiert bekommen: Intelligente Feinde wenden ebenso Taktiken an wie der SPieler selbst: flankieren, in den Rücken fallen, die gefährlichsten zuerst etc., während tumbe Gegner einfach drauflos hauen.

Allerdings ist es ja gerade die Schwäche von Drakensang, dass solche Taktiken nicht greifen, da es eben keine Möglichkeit gibt, die Feinde z.B. von den schwächeren Mitstreitern abzuhalten! Und das Blocken würde - wenigstens zum Teil - auch durchaus in freiem Gelände funktionieren, solange man keiner größeren Übermacht gegenübersteht. Denn immerhin muss der Feind erstmal die Kämpfer passieren, und das kann durchaus schwieriger sein, als es klingt.

Und wenn tatsächlich die Feinde in der Überzahl sind oder aus ganz unterschieldichen Richtungen angreifen (wie etwas bei einem Hinterhalt), dann ist das auch durchaus in Ordnung - denn auch das wäre eine taktische Komponente, selbst wenn der schwache dann eben ungeschützt wäre - das würde dazugehören. Aber wenn es nur einen schmalen Weg gibt, dann *muss* ein erfolgreiches Blockieren möglich sein, sonst ist das System untauglich. Falls da wirklich nichts dran gedreht wird, würde ich das als sehr... "bedauerlich" und ganz und gar DSA-untypisch empfinden.