Man ist auf kein Talent "angewiesen", um durch zu kommen. Man kann es sich nur etwas schwerer und etwas leichter machen, wenn man einen oder zwei Skillpunkte in diesen oder jenen Skill packt - auf der anderen Seite wird es nicht unmöglich, wenn man es nicht macht.
Kampf mit zwei Waffen hat den höchsten Damage-Output, aber ich habe das Spiel auch schon sehr problemfrei mit dem "Waffe + Schild"-Kampfstil gespielt (da hatte ich auch auch nur zwei Skillpunkte drin).
Soweit ich das sehen kann: Mit jeder Nahkampffertigkeit "haut man alles weg", daher sind die "Rollen" erhalten.
Ich denke, dass JEDER Charakter davon profitiert, einen Skillpunkt in den folgenden Skills zu haben:
Regeneration, Ausweichen(!), Trankwirkung Verbessern... dazu ein bis drei Punkte in der gewählten jeweils gewählten (Nahkampf-)Waffenkategorie und das Spiel ist gut machbar. Aber man *muss* das nicht.
Der Magier ist etwas schwerer als der Kämpfer.