Ui, schon lange nichts mehr in diesen Thread geschrieben. Spielt denn niemand die alten Adventures? smile

Na, danns chreib ich mal was. Es ist allerdings nicht wirklich ein altes Adventure, sondern ein neues:

ROSEMARY

http://gambit.mit.edu/loadgame/rosemary.php

Rosemary ist eine junge Frau, die nach dem Tod ihrer Eltern in einem Album ein zerrissenes Foto aus ihrer Kindheit findet, das sie mit einem kleinen Jungen zeigt.
Sie erinnert sich nur wage an ihn und meint sogar, dass er doch nur ein imaginärer Freund gewesen sei.

Sie reist also in das kleine - mittlerweile verlassene - Dörfchen aus ihrer Kindheit und versucht da, ihre Erinnerungen wieder zusammenzusetzen und herauszufinden, was mit ihrem Kindheitsfreund passiert ist.

Das Spiel spielt sich dann auch etwas ungewöhnlich. Der Ort ist in der Gegenwart verlassen und düster. Per Mausklick wechselt man aber in Rosemarys Erinnerung, wo der Ort belebt(er) und fröhlich ist.
Der Witz dabei ist, dass sich Rosemarys Erinnerungen anpassen, je nachdem was man an Erinnerungsfetzen bereits wieder zusammengefasst hat.

Ein Grossteil der Rätsel werden deshalb auch damit gelöst, dass man Dinge ansieht, Dinge hört und an Dingen riecht, damit Erinnerungsfragmente wieder "hochkommen", die dann wieder zusammengesetzt werden.

Das hört sich vielleicht etwas langweilig an, die wunderschönen Bilder, die athmosphärischen Texte und die generelle melancholische Grundstimmung und nicht zuletzt die wirklich gute Geschichte fügen sich aber zu einem hervorragenden und besonderen Adventure zusammen.

Und das beste: Es ist Freeware!

Als einzigen Negativpunkt könnte man die fehlende Sprachausgabe nennen. Gerade bei diesem Spiel, das viel mit Erinnerungen an Gespräche und Stimmen spielt, hätte das meiner Meinung nach nochmals einen netten Atmosphärenbonus gegeben.