Originally Posted by Pergor

Man kann nicht zwingend verhindern, dass ein Gegner zum schwächeren Helden hinläuft, das ist richtig. Das bedeutet meines Erachtens aber nicht, dass man dem Angriff schutzlos ausgeliefert ist. Du kannst ihn umwerfen, umreißen, ihn sofort umzingeln und tot hauen, ihn verzaubern, Fallen legen, und so weiter. Dann überlegt man sich halt was. Ich bleibe ohnehin dabei, dass ich nichts falsches daran finden kann, wenn der Gegner meinen Fernkämpfer erreichen kann. Insofern ist das für mich keine Schwäche. Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Nein, hier gehen unsere Meinungen eben *nicht* auseinander! Ich bemängel nicht, dass Fernkämpfer grundsätzlich zu erreichen sind - das halte ich durchaus für eine taktische Komponente, wenn der Gegener gezielt versucht, bestimmte Helden auszuschalten - sondern dass sie eben auch dann locker erreicht werden können, wenn es eigentlich *nicht* dazu kommen dürfte! Sprich, wenn andere Charaktere den einzig möglichen Weg nach hinten eigentlich versperren!

Dadurch werden in entsprechenden Situationen Fernkämpfer nicht etwas aufgewertet - wie es sein müsste - sondern sie sind genauso wirksam einsetzbar wie in einer offenen Feldschlacht. Das heißt nicht zwangsläufig, dass sie nicht zu gebrauchen sind.
Aber wenn sich die Gruppe verschanzen will, mit einem Fernkämpfer, der die Feinde aus überlegener Position aus der Distanz in Schach hält, während diese einfach nicht an ihn herankommen, weil die Krieger den Weg zu ihm blockieren - dann geht eine solch simple taktische Maßnahme in Drakensang nicht. Und damit ist praktisch jeder Ort genausogut für eine Schlacht geeignet wie der andere. Taktisch überlegene Position? In Drakensang nicht. Taktischer Rückzug in eine bessere Position? Praktisch sinnlos.
Taktik ist weit mehr als die Art, wie man einen Feind angeht. Eigentlich *beginnt* Taktik mit der geschickten Aufstellung der Kämpfer, und eigentlich entscheidet bereits diese Aufstellung oft genug über Sieg oder Niederlage. Und diese Komponente der Taktik, die ich von einem DSA-SPiel eigentlich erwarte, lässt Drakensang fast komplett vermissen - und verschenkt mMn hier viel Potential.