Der erste, der es schafft, eine perfekte Symbiose von den SIMs und sagen wir Gothic herzustellen, wird auf einen Schlag 2 verscjhiedene Käuferschichten miteinander vereint haben ... UNd meine Intuition ist sich sa *sehr* sicher, daß irgendwann in der Zukunft so etwas ähnliches auch mal passieren wird ...
Eh, nein. In der Realität hast du so nichts halbes und nichts ganzes, und schreckst beide Gruppen ab. Die Sims-Fans finden die ganzen Statistiken langweilig und wissen nicht, was sie damit sollen (dazu ist ihr Hauptspielspass meist eh nicht mit einem Rollenspiel zu vereinbaren), während dem absoluten Großteil der "Rollenspiel"er die Beziehungssachen nicht zusagen.
Dazu kommt noch der Ruf von "Sims" als "Mädchenspiel", was die ganzen ach so pseudomännlichen MÄNNEROMG Rollenspielfans schon garnicht leiden können. Sexismus und so - nicht ohne Grund verkaufen sich Spiele mit sexistischem Cover eher als welche ohne. Dazu kommen schon grafische Probleme der Vereinbarkeit - man erinnere sich an Blizzard's "Regenbogen-Kontroverse". Ein Spiel, dass nicht "hart" genug aussieht, ist sofort "schwul" und indiskutabel.
Deshalb macht man solche Mischspiele nie so. Die Käuferschichten sind nicht so einfach zu mischen. Das sieht nur auf dem ersten Blick in einem Forenposting so leicht aus.
Das ist ein Erbe, das imho immernoch mitgeschliffen wird, da das Rollenspiel imho anscheinend immernoch hauptsächlich als "Verweirklichungs-Tool" für meist männliche Spieler gesehen wird ... Und die wollen in der Regel keinen "Weiberkram" wie Sozialtalente ... Vermute ich mal.
Exakt, leider.

Bioware ist hier so ziemlich die einzige Firma, die sich so etwas zumindest im Ansatz traut.
Dass heute alles vertont und modelliert werden muss ist, in Bezug auf Storymöglichkeiten, eher ein Nachteil,
Absolut, deshalb bin ich schon seit Jahren kritisch gegenüber der Sprachhampelei. Man denke an Planescape Torment - hier gab es MASSIVE Möglichkeiten zum Ausleben der Rolle (sogar Charisma und Weisheit haben als Stats Auswirkungen gehabt- und zwar gewaltige) AUSSERHALB von Kämpfen. Aber die Textflut war gigantisch. All die verschiedenen Möglichkeiten zu vertonen wäre meiner Meinung nach schlicht zu teuer.