Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Hallo liebe Divinity Community ,

Sicher ist ein paar von euch aufgefallen das eine Meldung manchmal kommt vor dem start von Divinity 2 wo was wegen der PhysX gesagt wird.

Auf jedenfall man kann nicht sag das Divinity 2 eine intergrierte PhysX Unterstützung hat denn .

Probiert folgendes aus sucht 2 kisten die aufeinander gestapelt sind und schiesst die untere kiste mit einem bogen ab eigentlich musste ja dank PhysX die obere Kiste runterfallen aber das tut sie nicht .

Was meint ihr ?

m.f.g

Evolution

- Betet das Divinity 3 mal Multiplayer hat eine ARt MMORPG mit dem Grundbau von Divinity 2 und größere Welt das wäre echt Geil Larian würde echt gut verdienen.

Falls ihr Oblivion gezockt habt stellt euch das mal vor die Möglichkeiten.


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hmm, man weis es nicht ^^
Die obere Kiste muss ja nicht zwingend runterfallen, aber k.A., finde ich auch nicht ganz so wichtig, es sei denn es ist so eine total schlechte Physik.
Außerdem, wenn man die untere Kiste mit ensprechend Schmackes weg'ballert', fliegt ja schon eher die untere Kiste weg, und die obere bleibt mehr oder weniger an Ort und Stelle (durch die Massenträgheit) und fällt dan herunter.
Aber, hmm, müsste man die Entwickler fragen; man kann PhysX ja auch unterschiedlich stark einsetzen.

EDIT: Rechtschreibfehler/Wort vergessen

Last edited by flo0110; 07/09/09 01:10 PM.
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Ist das überhaupt so programmiert worden, daß die obere Kiste herunterfällt ?

Oder übernimmt PhysX das Kisten-Management ?


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Vielleicht wirds ja nachträglich eingebaut wie bei Sacred 2, wär schon klasse, glaub ich aber nicht dran.

Drin ist eine echte PhysX aber nicht wirklich, manchmal rollen Kisten zwar einen Hang herunter...ist aber sehr selten und natürlich noch extrem ruckelig wie die da runterpurzeln...

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Is eben eine andere Welt, da sind kisten nicht so wichtig.. D

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xD ich habe mich tot gelacht als ich ein fass runterrollen sah von einem hügel die bewegung wie geil und das wasser alter wie des sich bewegt und aussieht ^^ GEIL xPPP besser gehts ned :P haben wohl ned auf das wasser sehr geachtet obwohl davon massenhaft in divinity 2 vorhanden ist lol.


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Originally Posted by Evolution
Auf jedenfall man kann nicht sag das Divinity 2 eine intergrierte PhysX Unterstützung hat denn


There is indeed no real physics based gameplay, althought it would have been possible.

But without PhysX, you'd fall through the floor, walk through tables, etc.

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well 1. Speak german in German Forum

2. Warum macht man eine Physik wo Fässer lustig runter rollen aber nicht das kisten wenn die untere zerstört wird die obere runterfällt ?


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Originally Posted by ForkTong

But without PhysX, you'd fall through the floor, walk through tables, etc.

Kann das jemand bestätigen? Wer eine ATI Grafikkarte hat, stellt PhysX doch aus Gründen der Performance in der Regel aus.

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Ergibt keinen sinn das es ohne PhysX nicht funktionieren würde auf dem Boden zu bleiben denn alte spiele hatten kein PhysX und gingen trotzdem.

Ich glaub das kam erst ab Crysis in einsatz bin mir ned sicher also zumindest würde es dann ab Crysis immer häufiger genutzt


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Originally Posted by Evolution
well 1. Speak german in German Forum


Okay, I'll stop reading/posting in the German forum. Even though I'm the only one at Larian that reads and understands German. So for any word from Larian, see/post in the English forum.

smile

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well no ok stay in german forum then we also need one form larian


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Originally Posted by Evolution
well 1. Speak german in German Forum

confused

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@Evolution

Gehts noch ?

Schön das sich die Entwickler melden, und du stößt sie dermaßen vor den Kopf !

Ich würde mal einen oder zwei Gänge runterschalten frown

@Larian

You´re welcome !!




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PhoboS, Du sprichst mir aus der Seele.
Ganz Deiner Meinung.

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I think you misunderstand what PhysX is about. It is a physics solution (library) for games. There are many physics solutions available, and you can also write your own.

So yeah, true, you didn't fall through the floor in other games, but those games also had a physics solution, even if those were not called PhysX.

In the past, physics solutions for games may have been fairly simple, but now that we are working in big 3D worlds, physics can become quite complex. That is why a lot of developers choose middleware such as PhysX or Havoc. But that doesn't mean that you can expect everything to react "realistically". It doesn't come out of the box that way. And we did play around with realistic-physics-based gameplay and objects, but finally decided not to go all the way, because the effort just wasn't worth the extra value the player would get from it.

I mean, to make everything in the world behave realistically would give the minimum specs yet another boost, and we would have needed some extra programmers. And we would have to give artists and designers a lot of constraints as to how they should build and decorate their levels, and how to write quests. All this work for the same old "you can kick a heap of logs down the mountain" trick seemed pointless. At that level, it's just a gimmick, and doesn't really make your game richer.

I'm not saying we'll never do that. But if we were to fully integrate realistic physics, we would only do it if it really makes a difference, and if we had lots of fun ideas for it.

PS: You don't _need_ an nVidia card to make it work. But if you do have an nVidia card, the graphics card will take over a lot of tasks that are normally given to the processor.

PPS: I cannot help myself. I'll keep on posting here, even though I know I don't write German. I wish I could write German. I can read German, so don't answer in English if you don't want to. And if you don't want to read English, skip my posts smile And no, it's not really my job to write stuff here, I'm doing this out of my own free will smile

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xD hab das ned bemerkt des wegen achte ned auf die namen nur wenn wichtig

xD Rofl

*schäm*


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Kein Problem! (?)

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Online Suspicion ?!?! eh was verdacht auf online sein xDD wie geil


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Originally Posted by ForkTong
Kein Problem! (?)

LOL! evil

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Originally Posted by Evolution
xD hab das ned bemerkt des wegen achte ned auf die namen nur wenn wichtig

xD Rofl

*schäm*


*kopfschüttel*

Du würdest selbst Polizisten anmachen, was ?

"Ach nee, ich habe Ihre Uniform nicht gesehen !"

*kopfschüttel*



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Originally Posted by Rei
Originally Posted by ForkTong

But without PhysX, you'd fall through the floor, walk through tables, etc.

Kann das jemand bestätigen? Wer eine ATI Grafikkarte hat, stellt PhysX doch aus Gründen der Performance in der Regel aus.


Spiel's mal unter Linux (suse,Gentoo)!!
mad Da stehst du IM Boden und kannst nicht spielen, da du nix siehst mad

Und DAS sollte an der fehlenden PhysX-Unterstützung liegen mad

cry , Alex

Last edited by ali69; 08/09/09 03:09 PM.
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Wie kommst du jetzt auf Linux? confused

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Weil das mein Betriebssystem ist?

Windows habe ich nur zum Spielen, worauf ich aber gerne verzichten würde...

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Ich wußte gar nicht, daß Linux offiziell als BS unterstützt wird...

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Wird's ja eben nicht, mit entsprechenden Progs kann man es aber installieren, was mich 'n bissi gewundert hat, allerdings ohne das PhyX funktioniert...

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Das mit Linux war ein Scherz. wink

Hast du die gleichen Probleme unter Windows, wenn PhysX deaktiviert ist?

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Habe ich nicht probiert

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Hm dann wissen wir nicht, obs an PhysX oder an Linux liegt.

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(?) << was sollte das werden ein special zeichen oder was xD


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Originally Posted by Evolution
(?) << was sollte das werden ein special zeichen oder was xD


Er wollte damit möglicherweise nur andeuten, dass er sich nicht sicher ist, ob er die Phrase "Kein Problem" richtig angewendet hat.

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aso xD

ali momentmal wenn du nix siehst wie weisste das da boden ist und du drauf stehst xDDDD :P


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Originally Posted by ForkTong
Originally Posted by Evolution
Auf jedenfall man kann nicht sag das Divinity 2 eine intergrierte PhysX Unterstützung hat denn


There is indeed no real physics based gameplay, althought it would have been possible.

But without PhysX, you'd fall through the floor, walk through tables, etc.


alles klar also wenn ich dich recht verstehe, und ich antworte jetzt mal auf deutsch den du scheinst ja deutsch lesen zu koennen. oder hast es durch eien übersetzung matrix gejagd, willst du uns sagen das ohne physx man durch fluren fallen würde usw???

sorry aber das ist doch müll.

müsste dann nicht jedes spiel entweder havok oder physx haben. weil man sonst auf die eben genannten probleme stoßen würde?


schwieriges erledige ich sofort, für das unmögliche brauche ich etwas länger
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Oha, das gerät ja wieder mal total aus den Fugen.

Flashfire, jetzt erklär mir doch bitte mal, warum das was er schreibt Müll sein soll?
Startest du Divinity2 unter Linux, fällst du in den Boden, ganz einfach weil Linux nicht auf die Physx zugreifen kann. Ist das nicht Beweis genug, dass das was er sagt stimmt?
Ich habe einen guten Bekannten, der mit Physix Arbeitet/Programmiert und nein, es werden nicht nur Spiele damit gemacht. Das ganze Ding ist ein riesen Baukasten, wird stetig erweitert, verbessert und und und, es endlose szenarien, wie und wo du Physix implementieren bzw. einsetzen kannst.

Folgende Situation :

Du hast die Aufgabe, aus einer dir vorgegebenen Engine, den besten Kompromiss aus Leistung, Bedienbarkeit (einfaches Programmieren um die Entwicklung des Programmes zu beschleunigen) und Performance zu bestimmen.

Beim probieren, testen und nach vielen Überlegungen ist dir nun aufgefallen, dass die funktionen und Möglichkeiten die du gerne in deiner Engine hättest, nicht so ohne weiteres zu Programmieren sind. Thema durch den Boden fallen. Nach Tagelangen tüfteln hast du endlich eine relativ gute Möglichkeit gefunden, um deiner Engine zu erklären, wo der Boden ist, sodass nichts durch fallen kann. Da du ein guter Coder bist, weisst du aber auch, dass es Physix gibt und fängst an darüber nachzudenken, es einmal damit zu probieren. Beim testen fällt dir auf, dass es mit Physix um einiges einfacher und sogar schneller geht. Welche Variante wählst du nun?

Natürlich, dieses Beispiel ist exxxtrem extrem *lach*, aber so ungefähr könnte ich mir das Vorstellen. Wenn etwas vorhandenes gut funktioniert und das mit wenig kosten und effektiver Leistung, nutzt man das auch, so funktioniert im Grunde die ganze Welt, nicht nur die Spieleindustrie. Und wenn bei Divinity2 durch die Physix eine einfache Methode zum "nicht in den Boden fallen" gefunden wurde, wissen die Jungs schon, warum sie es so gemacht haben.

Ich finde das geht einfach zu weit, ein Entwickler muss sich nicht rechtfertigen, warum er sein Programm wie Programmiert. Er kann selbst entscheiden, wie er es gestalten will und niemand kann ihm da hinein reden. Ob es am Ende "gut" oder "schlecht" ist, ist wieder etwas ganz anderes. Und ob bei Divinity2 die Kiste Physikalisch korrekt, oder inkorrekt umkippt, ist in meinen Augen völlig Irrelevant.




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ja ja und ich habe einen bekannten der arbeitet beim bnd... blub blub

Anwendungsgebiete [Bearbeiten]

Rechenintensive Vorgänge wie die Physik starrer Körper, die Simulation von Flüssigkeiten wie Wasser oder Lava, sowie das realistische Verhalten von Seilen, Haaren oder Kleidung stellen das Haupteinsatzgebiet des PhysX-Chips dar. Damit sind auch die folgenden Effekte realisierbar:

* Explosionen mit Rauch und Trümmern
* komplexe Figuren mit realistischen Bewegungen und Interaktionen
* durch Wind bewegtes Laub
* dichter, bewegte Objekte einhüllender Nebel

faktum ist man braucht kein physx damit man nicht durch den boden oder dergleichen fällt. bzw physx ist nicht zwangsläufig massgebend.



schwieriges erledige ich sofort, für das unmögliche brauche ich etwas länger
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Könnte bitte jemand, der Windows und nicht Linux zum Spielen benutzt, einfach mal PhysX deaktivieren und schauen, was passiert?

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Originally Posted by flashfire
alles klar also wenn ich dich recht verstehe, und ich antworte jetzt mal auf deutsch den du scheinst ja deutsch lesen zu koennen.


Yes and I don't need a translation tool.

For the physics explanation, read my other reply in this topic, it is somewhat longer and gives an answer to your other questions.

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Originally Posted by flashfire
...faktum ist man braucht kein physx damit man nicht durch den boden oder dergleichen fällt. bzw physx ist nicht zwangsläufig massgebend.


ForkTong hat ja bereits auf Seite 1 dieses Threads folgendes erwähnt:

"So yeah, true, you didn't fall through the floor in other games, but those games also had a physics solution, even if those were not called PhysX".

Ich verstehe das so, dass man nur dann Physx nicht braucht um nicht durch den Boden zu fallen, wenn man eben genau dafür etwas anderes als Physx verwendet. Im Falle von Divinity 2 wird es allerdings für den Boden verwendet. Ob diese Entscheidung nun sinnvoll ist oder nicht, können nur die Entwickler beantworten.

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Hey, wait. PhysX does more in Div2 than just "people not falling through the ground"! Stop quoting me on that, it was an example of one of the many things. I wanted to explain why we need physics.

You read "PhysX" and you think "nice gimmicks", but they don't come for free.

I just think that you guys think that "using PhysX" means that you get all kinds of cool stuff for free, like voluminous clouds and fog and smoke and thousands of jumping objects and physics-based puzzles. Yes, PhysX makes that possible, but you need to put it in the game (code, art, design). And PhysX does a lot more than that, but it is not known for that cause it's just not as cool to see as the _basic_ physics related stuff.

Again: read my post at the bottom of page 1.

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Wie gesagt ich sagte ja bereits das man auch auf dem Boden stehen kann ohne PhysX denn ich nehem an jeder kennt Battlefield 2 oder die alten CoD also CoD 3 so und da gabs kein PhysX und es geht .

Aber es ist so seitdem Crysis draußen ist und offiziel die CryEngine 2 Physik genutzt wird bei manchen spielen ist PhysX sehr häufiger in Spielen intergriert .

Crysis hat für mich immer noch die Top Physik .

Crysis 2 wird wahrscheinlich die Cryengine 3 nutzen das heisst sie wird stark verbessert und somit nehme ich an das Divinity 3 eine stark verbesserte Physik hat aber das sind nur Vermutungen.


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Does having an Nvidia card, so having the ability to use physx by GPU, enhance the effects in this game? Or would a powerful enough CPU suffice for the incorporated effects?

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Da hat Forktong recht PhysX nutzt man auch für Bewegungen und Sprünge oder anders gesagt ohne Physik gebs keine Schwerkraft das is ja auch da vorhanden was für eine Gravity es hat.

Aber das geilste was PhysX nicht mit berechnet ist der Fallschaden den wenn die PhysX in Divinity 2 weiterausgebaut wäre wurde wahrscheinlich auch der Fallschaden da sein .



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Well what CPU do you have because my Father builds his own PCs his Computer Engineer at HP so what CPU do you have ?


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Darum möchte ich ja wissen, ob man wirklich durch den Boden fällt, wenn PhysX deaktiviert ist. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da schließlich bekannt ist, daß PhysX auf der CPU viel Leistung frisst und man deswegen ja auch PhysX ausschalten kann.
Vor allem habe ich noch nichts gelesen (bis auf den Linux User, aber das kann auch an etwas anderem liegen), daß jemand durch den Boden fällt. Schließlich wurde schon öfter geraten, PhysX bei Performanceprobleme zu deaktivieren.

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Originally Posted by Evolution
Well what CPU do you have because my Father builds his own PCs his Computer Engineer at HP so what CPU do you have ?

It's a E8500. Some games rely heavily on the GPU capabilities of Physx (hardware physx), so having an Nvidia card is adviseable. I was wondering if this was the case with Divinity 2.

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Originally Posted by Evolution
Wie gesagt ich sagte ja bereits das man auch auf dem Boden stehen kann ohne PhysX denn ich nehem an jeder kennt Battlefield 2 oder die alten CoD also CoD 3 so und da gabs kein PhysX und es geht .

Aber es ist so seitdem Crysis draußen ist und offiziel die CryEngine 2 Physik genutzt wird bei manchen spielen ist PhysX sehr häufiger in Spielen intergriert .

Crysis hat für mich immer noch die Top Physik .

Crysis 2 wird wahrscheinlich die Cryengine 3 nutzen das heisst sie wird stark verbessert und somit nehme ich an das Divinity 3 eine stark verbesserte Physik hat aber das sind nur Vermutungen.


Kannst du mir erklären, was Crysis mit Divinity 2 zu tun hat?
Crysis verwendet kein PhysX und Divinity 2 verwendet die CryEngine nicht. (Spiele mit PhysX sind hier gelistet: Nvidia PhysX Spieleliste)

Jede Kiste in der ganzen Divinity-Welt zu jedem Zeitpunkt realistisch und physikalisch korrekt zu berechnen, würde wahrscheinlich nur auf wenigen Computern laufen. Darum wird die Physik nur für die Kisten berechnet auf die der Spieler gerade einwirkt. Also reinläuft oder reinschlägt. Das vermute ich mal.

Spielrelevante Physikrätsel die einiges an Berechnungen brauchen, werden wahrscheinlich, wenn überhaupt, erst mit DirectX 11 und den Compute Shaders kommen. PhysX kann ja zur Zeit nur richtig mit Nvidia Grafikkarten berechnet werden und wer will schon alle AMD ATI Benutzer aussperren. Compute Shaders bietet dann eine Plattform an um Physik-Berechnungen (oder auch andere Berechnunge) auf allen DX11 Grafikkarten auszuführen.

PS: Bitte verwende die Edit-Funktion! Immer einen neuen Post zu machen, finde ich unnötig.

Last edited by Korinu; 09/09/09 10:37 AM.
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Well that should work finde just dont put the graphic too high and end all unneeded programs when playing . Ok try then CPU then if it still dont work finde use GPU but it should work fine on CPU .


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Falsch den 1. Crysis nutzt Physik von der CryEngine und somit kam PhysX eher ins Spiel andere Physik halt. Habe nicht erwähnt das DV2 Cryengine nutzt aber wenn Crysis 2 kommt wird sich die PhysX sicher auch bessern .

2. Jedes einzelne zu berechenen ist einfach den wenn man angibt das alle gleich sind muss es ja nur ein Typ berechnen und das halt für jedes nutzen außerdem bist du nur an bisten Kisten also nur die du siehst werden berechnet wenn die nicht in Sichtweite sind werden die nicht berechnet außer sie rollen in deiner richtung oder von deiner richtung aus weg.


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Versteht das ^| wer?

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Außerdem sind da nicht alle PhysX Spiele aufgelistet z.B Divinity 2 ist da nicht .


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Originally Posted by ali69
Versteht das ^| wer?

Nein!

Originally Posted by Evolution
Außerdem sind da nicht alle PhysX Spiele aufgelistet z.B Divinity 2 ist da nicht .

Sorry, ist eine nicht vollständige Liste.

Last edited by Korinu; 09/09/09 10:52 AM.
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Also was?
Crysis verwendet dennoch kein PhysX

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Originally Posted by ali69
Versteht das ^| wer?

Nope, aber Siggi Freud hätte seine Freude! Evolution erinnert mich etwas an den hiersmile

Mal zu dem PhysX Kram:
Jede 3d Anwendung, die auf Bewegung im Raum abziehlt hat eine Physik Engine, das war schon bei Descent so. Das heisst weder das man irgendwas schubbsen kann, noch dass es irgendwelche Auswirkungen aufs Gameplay hat. Sondern schlicht und ergreifend dass da ein Teil des Quellcodes das hier und jetzt des AlterEgos berechnet! Das kann Havoc sein, das kann PhysX sein, das kann ein proprietärer Teil der Engine sein. Und nimmt man diesen Teil der Engine weg, erfolgt obig genannte Berechnung nicht mehr. Und jetzt kommen wir zum Divinity 2 vs Linux Phänomen:
Ali 69 wird Div2 wohl entweder mit Win oder deren proprietären Schwestern Cedega oder Crossover (eher nicht) installiert haben. Und während die Div2 eigene Engine wohl damit arbeitet, kommt Wine nicht mit PhysX zurecht. Und exact das beschert Ali69 das Fallen durch den Boden!
Und zum Thema "PhysX ausschalten!: Das schaltet den PhysX Support der Grafikkarte aus, nicht die PhysX Funktionen der Engine. Das einzige was passiert, ist dass die Befehle der PhysX Engine nun statt von der GPU von der CPU berechnet werden. Aus die Maus, das wars...


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Originally Posted by ForkTong
Hey, wait. PhysX does more in Div2 than just "people not falling through the ground"! Stop quoting me on that, it was an example of one of the many things. I wanted to explain why we need physics...


Ich habe es auch nicht so verstanden, dass Physx in D2 NUR diese Funktion übernimmt. Ich habe mich eben explizit auf dieses Beispiel bezogen, unabhängig von allen anderen Bereichen.

Willst du generell nicht zitiert werden, oder bezieht sich das nur auf diese eine Aussage?

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Originally Posted by Grimmbold
Originally Posted by ali69
Versteht das ^| wer?

Nope, aber Siggi Freud hätte seine Freude! Evolution erinnert mich etwas an den hiersmile


Wie geil ist das den smile ... das sind die besten smile



AMD Phenom X4 BE 3.0 GHz | Mainboard Biostar TA790GX | Im Crossfire MSI R4830 1Gb Ram
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Originally Posted by Grimmbold

Und zum Thema "PhysX ausschalten!: Das schaltet den PhysX Support der Grafikkarte aus, nicht die PhysX Funktionen der Engine. Das einzige was passiert, ist dass die Befehle der PhysX Engine nun statt von der GPU von der CPU berechnet werden. Aus die Maus, das wars...

Äh bitte dazu eine Quelle. Wie kommt es schließlich sonst zu besseren FPS, wenn man PhysX deaktiviert.

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Originally Posted by Ickis99
Willst du generell nicht zitiert werden, oder bezieht sich das nur auf diese eine Aussage?


Du raffst es nicht, was ? Das, was er meinte, ist eine Art englischsprachiges Äquivalent von "Nagelt mich nicht darauf fest ...

So habe ich es zumindest verstanden.


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Originally Posted by AlrikFassbauer
Du raffst es nicht, was ? Das, was er meinte, ist eine Art englischsprachiges Äquivalent von "Nagelt mich nicht darauf fest ...

So habe ich es zumindest verstanden.


Kein Grund, gleich beleidigend zu werden. Außerdem habe ich das ^^ vergessen, bitte vielmals um Entschuldigung.

Last edited by Ickis99; 09/09/09 06:47 PM.
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Originally Posted by Rei

Äh bitte dazu eine Quelle. Wie kommt es schließlich sonst zu besseren FPS, wenn man PhysX deaktiviert.


Wenn deine CPU nicht durch's Spiel augelastet ist, kann es halt sein, daß sie die PhysX-Berechnungen noch "nebenher" machen kann, während die GPU mit der PhysX ein bissi überfordert wäre.

Alex
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Hm dann füttere dein Gehrin lieber noch mit ein paar Informationen über PhysX. Bei einer ATI Grafikkarte sollte man tunlichst PhysX deaktivieren, da es ansonsten CPU Leistung frisst bei keinem wirklich vernünftigen Ergebniss. Mit einer geeigneten nvidia Grafikkarte dagegen kann man PhysX erstmal aktivieren, da diese GPU PhysX zwar nicht gerade nebenher aber doch akzeptabel ohne größere Leistungseinbußen mitberechnen kann.

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Halt die Klappe Evolution, wenn du nichts zum thema beizutrage hast.

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Originally Posted by Rei
Originally Posted by Grimmbold

Und zum Thema "PhysX ausschalten!: Das schaltet den PhysX Support der Grafikkarte aus, nicht die PhysX Funktionen der Engine. Das einzige was passiert, ist dass die Befehle der PhysX Engine nun statt von der GPU von der CPU berechnet werden. Aus die Maus, das wars...

Äh bitte dazu eine Quelle. Wie kommt es schließlich sonst zu besseren FPS, wenn man PhysX deaktiviert.

Simple as pie: Die Physikkomponente der Engine ist hardcoded, d.h. fest vorgegeben (Auflösungen, Partikel, etc. sind optional). Wie FT schon sagte: Man benötigt eine Physikengine. Das ist so wie im RL Schwerkraft, ohne geht es nicht! Das ist ein Fakt der Spieleetwicklung seit ID Software selig. Ohne die Berechnung der Höhen, Breiten und Längen (X-Y-Z) ist nichts möglich, keine Trefferzonen, kein Schadensmodell, keine Kollisionsabfrage. Das ist der Grund, warum sich Div2 auch nicht unter Wine emulieren lässt. Wer es nicht glaubt soll sich ein Ubuntu Live mit Wine booten.

Der FPS Boost tritt dann auf, wenn die CPU nicht unter Vollast läuft. Das sog. Gesetz des Minimums: Wenn die GPU als kleinster vorhandener Faktor die FPS limitiert, die CPU aber nicht ausgelastet ist, gibt das deaktivieren Ressourcen der GPU frei, die sie nutzen kann. Somit erhebt sich das FPS Limit. Bei mir ist es z.b. umgekehrt, die GF260 langweilt sich, aber der recht alte C2Duo schwitzt. Also lass ich PhysX brav von der GPU berechnen und schenke so dem Flaschenhals CPU Ressourcen frei.
Somit läuft Div2 bei ca 40-50FPS auf 1440x900 und allen Details.

Last edited by Grimmbold; 09/09/09 07:48 PM.
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Schöne Zusammenfassung, danke!

Alex

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Keine Ursache, aber klär doch bitte nochmal auf, was hast Du verwendet? Cedega?

Last edited by Grimmbold; 09/09/09 09:53 PM.
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Ich hab hier was für Cedega und PhysX gefunden. Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft.
Das betrifft Myst Online: Uru Live, aber der installiert auch PhysX unter Cedega.
http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Myst_Online:_Uru_Live

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nee, mit 'wine 1.1.25

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Danke. Vielleicht funktioniert's auch unter 'wine'

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Habe mich geirrt, sorry Leute.
Wenn ich es jetzt hoffentlich richtig verstanden habe, dann wird PhysX immer genutzt. Mit der GPU Aktivierung bekommt man aber ansdcheinend zusätzliche PhysX Effekte. Unterstützt die GPU PhysX nicht, werden diese Effekte bei Aktivierung auf die CPU ausgelagert, die dann aber damit überfordert ist.

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Der Grund warum PhysX auch bei ATI geht ist weil die CPU das dann übernimmt.
Ohne GPU beschleunigung hat man nicht weniger Physic effekte sondern eher eine niedrigere Framerate oder mehr nachladeruckler.
An den features vom Spiel selber ändert sich nichts wenn PhysX auf der CPU läuft.

Half Life 2 hat ebenfalls nur eine CPU gestützte Physic engine.

Weshalb PhysX nicht unter Linux/Wine läuft liegt wohl daran dass die Engine selber nicht richtig mit PhysX kommunizieren kann.

Last edited by Nex01; 10/09/09 12:26 PM.
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Physx gehört der Firma NVidia. Es wird nur von der GPU von NVidia-basierten Karten unterstützt. VON KEINEN ANDEREN GPUs !

WENN eine andere Graphikkarte drinsteckt, dann übernimmt die CPU das Berechnen. Matrox, AMD/ATI usw. ...

Bei Havoc sieht das anders aus. Havoc ist NICHT an eine bestimmte GPU gekoppelt, bei Havoc übernimmt derzeit IMMER die CPU das Berechnen !



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Physik in Spielen erfordert massive paralele berechnungen.

Zu unterscheiden bei Nvidias Physx,ist die CPU beschleunigte ebene,und die erweiterte GPU beschleunigung.

Bei der CPU beschleunigung werden nur grundlegende physik elemente berrechnet,z.b. das auseinenderbrechen von kisten,oder wasserspritzer e.t.c. Ist die erweiterte GPU beschleunigung aktiviert,können mehr partikel berrechnet werden,womit jede CPU hoffnunglos überfordert wäre,da dieser der massiv paralele aufbau von GPUs fehlt.

Bestes beispiel für massive Physx nutzung ist Sacred 2,oder Unreal 3,(zusatzlevels mit Physx).

Grundsätlich ist es so,das auch ATI karten Physx nutzen könnten,allerdings wollte Ati keine kooperation mit nvidia in sachen Physx eingehen,daher der fehlende support.

Was Physx leisten kann,ist mehr als beeindrukend,vorrausgesetzt mann hatt die richtigen Spiele,und die Programmierer bauen die erweiterten funktionen überhaupt ein,in Divinity 2 wird Physx nur rudimäntär eingesetzt,und bleibt weit hinter den eigentlichen möglichkeiten zurück.

Havoc ist ebenfalls eine Physik engine,die allerdings lange nicht so leistungsfähig ist wie Physx.

Ich war sehr skeptisch was Physx anbelangt,nachdem allerdings der Physx patch für Sacred 2 nachgereicht wurde,bin ich begeistert,die partikeleffekte und die physikalisch korrekte reaktion dieser auf Spielgfigur und umgebung,steigert die Atmophäre enorm,auch wenn diese nicht immer spielrelevant sind,es sieht einfach nur beindruckend aus.

In Unreal 3,bekommt Physx allerdings auch eine Spielentscheidende rolle,denn hier können mauern zerschossen werden,und somit die deckung feindlicher spieler zerstört werden,oder mann schiesst löcher in eine decke,die instabil wird,und dann unter dem gewicht eines spielers zusammenbricht.

Wie gesagt,mann muss echtes Physx erstmal in Akrion gesehen haben,um zu verstehen wie genial diese engine ist.

Auch mal die Artikel und benchmarks auf PCGHardware anschauen,die sehr gut veranschaulichen,warum eine GPU besser geeignet ist als eine cpu.

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Havoc ist jetzt übrigens in die "Vision"-Engine von Trinigy integriert worden.

Laut Interview, das ich las, ist es somit die erste middleware-Engine mit integrierter Physik-Simulation.



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Originally Posted by AlrikFassbauer
Physx gehört der Firma NVidia. Es wird nur von der GPU von NVidia-basierten Karten unterstützt. VON KEINEN ANDEREN GPUs !

WENN eine andere Graphikkarte drinsteckt, dann übernimmt die CPU das Berechnen. Matrox, AMD/ATI usw. ...


Hi Alrik,

leider ist da ein kleiner Fehler in deiner Behauptung (ist keine Kritik nur ne Info):

Zwar ist die PhysX-Technick "mitlerweile" eigentum von Nvidia, stammt aber Ursprünglich von "BFG/AGEIA" und die haben auch eine eigene PCI-Steckkarte mit Prozessor für PhysX vertrieben die "PHYSX P1 AGEIA - 128MB 128-BIT".

Diese ist immer noch zu bekommen und vor allem für ATI-Kunden sehr zu Empfehlen (Neu 79€ ist das günstigste Angebot zur Zeit / Gebraucht ab 30€ ). In meinem Zweitrechner werkelt die und sorgt für Hervorragende ergebnisse.

Natürlich bietet eine Aktuelle Nvidia-Karte für PhysX mehr Rechenpower, aber mir ist bis heute noch kein Game untergekommen das meine "PHYSX P1 AGEIA Karte" an Ihre leistungsgrenze gebracht hätte.

Schönes WE noch T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
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Okay, danke, ich hatte angenommen, daß NVidia nach dem Kauf die Karte eingestampft hätte oder sowas. wink


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eingestampft nicht direkt. es werden die restposten verkauft nur noch. hergestellt wird die aber nicht mehr. könnten sie zwar, aber dann müsste sich ja keiner mehr zwingend nvidia karten kaufen für physx wink

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Produziert werden die Karten auch nicht mehr.

edit: ich sollte offene Fenster mal aktualisieren, bevor ich antworte *lalala*

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