Einige Grundaussagen des Briefes kann ich ja durchaus mit unterschreiben. Ich warte auch seit Release auf den Patch 1.02, habe auch noch nicht begonnen zu spielen aus den oben schon ausführlich genannten Zeitgründen.

Dennoch gibt es schon ein paar Sachen, die ich nicht ganz so sehen würde wie im Brief beschrieben. So ist aus meiner Sicht das englische Forum nicht wirklich besser informiert. Konkret: die wissen da nicht mehr als wir hier, auch wenn hin und wieder ein Mitarbeiter von Larian dort was postet. Dese Infos gibt's von Betty dann auch kurz drauf im deutschen Forum, insofern ist's eher gleich gut (oder schlecht).

Auch das Thema "Informationspolitik" ist ein eher heißes Eisen. Das ganze Elened entsteht ja auch dadurch, dass wir als Käufer - berechtigt! - nachharken und konkrete Erscheinungstermine und -inhalte wissen wollen. Soweit, so gut. Die Antworten sind dann meist eher schwammig ("wahrscheinlich Ende August") und mit vorsicht formuliert. Daraus wird dann natürlich ganz schnell so was wie "Der Patch kommt am 31. August". Dann ist der Frust natürlich groß - und die Bereitschaft seitens des Publishers eher gering, überhaupt noch Daten zu nennen. Daraufhin drängt die Community wieder mehr etc. Ein Teufelskreis!

Natürlich kann man sagen, dass das Spiel durchaus noch 1-2 Monate Entwicklungszeit gebaucht hätte. Ist ja bei den meisten Spielen so, was die ganze Sache nicht entschuldigen sollte. So sind halt die Zeiten: die Produktionskosten sind hoch, die Investition muss schnell wieder reinkommen - und dselbst dann kann es noch schief gehen und der Publisher oder der Hersteller gehen kaputt.

Was mich wirklich stört ist, dass zumindest noch keine konkreten Patch Notes veröffentlich werden. Selbst wenn da ein bis zwei Sachen wieder wegfallen (was eher unwahrscheinlich ist), soviel Information wäre doch eigentlich drin. Es kann doch nicht sein, dass alles noch offen ist. Die rudimentären Informationen sind schon ziemlich dünn. Auch ein paar schicke Vergleichsbilder zu den Highres-Texturen, dem alten und neuen UI o.ä. wären doch möglich.

Aber all das ist nicht das erste Mal geschrieben und wird vermutlich die Veröffentlichung des Patches nicht wirklich beschleunigen...

"It's done when it's done"

So long,
Jy'Ger

Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas