Oha, das gerät ja wieder mal total aus den Fugen.

Flashfire, jetzt erklär mir doch bitte mal, warum das was er schreibt Müll sein soll?
Startest du Divinity2 unter Linux, fällst du in den Boden, ganz einfach weil Linux nicht auf die Physx zugreifen kann. Ist das nicht Beweis genug, dass das was er sagt stimmt?
Ich habe einen guten Bekannten, der mit Physix Arbeitet/Programmiert und nein, es werden nicht nur Spiele damit gemacht. Das ganze Ding ist ein riesen Baukasten, wird stetig erweitert, verbessert und und und, es endlose szenarien, wie und wo du Physix implementieren bzw. einsetzen kannst.

Folgende Situation :

Du hast die Aufgabe, aus einer dir vorgegebenen Engine, den besten Kompromiss aus Leistung, Bedienbarkeit (einfaches Programmieren um die Entwicklung des Programmes zu beschleunigen) und Performance zu bestimmen.

Beim probieren, testen und nach vielen Überlegungen ist dir nun aufgefallen, dass die funktionen und Möglichkeiten die du gerne in deiner Engine hättest, nicht so ohne weiteres zu Programmieren sind. Thema durch den Boden fallen. Nach Tagelangen tüfteln hast du endlich eine relativ gute Möglichkeit gefunden, um deiner Engine zu erklären, wo der Boden ist, sodass nichts durch fallen kann. Da du ein guter Coder bist, weisst du aber auch, dass es Physix gibt und fängst an darüber nachzudenken, es einmal damit zu probieren. Beim testen fällt dir auf, dass es mit Physix um einiges einfacher und sogar schneller geht. Welche Variante wählst du nun?

Natürlich, dieses Beispiel ist exxxtrem extrem *lach*, aber so ungefähr könnte ich mir das Vorstellen. Wenn etwas vorhandenes gut funktioniert und das mit wenig kosten und effektiver Leistung, nutzt man das auch, so funktioniert im Grunde die ganze Welt, nicht nur die Spieleindustrie. Und wenn bei Divinity2 durch die Physix eine einfache Methode zum "nicht in den Boden fallen" gefunden wurde, wissen die Jungs schon, warum sie es so gemacht haben.

Ich finde das geht einfach zu weit, ein Entwickler muss sich nicht rechtfertigen, warum er sein Programm wie Programmiert. Er kann selbst entscheiden, wie er es gestalten will und niemand kann ihm da hinein reden. Ob es am Ende "gut" oder "schlecht" ist, ist wieder etwas ganz anderes. Und ob bei Divinity2 die Kiste Physikalisch korrekt, oder inkorrekt umkippt, ist in meinen Augen völlig Irrelevant.