Also, ich muss gestehen, dass ich das Ende mag. Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy Büchern mit so richtig faszinierend abstoßenden Fieslingen in der Hauptrolle gesucht hatte, bin ich eigentlich eher zufällig über dieses Spiel gestolpert. Schon ironisch, dass ich jetzt genau das bekomme was ich eigentlich wollte. ^_^

Ich habe das Spiel von Anfang an eher wie eine Geschichte betrachtet die mir mit einigen Mausklicks erzählt wird. In wievielen Spielen kann man das Ende denn wirklich bedeutend beeinflussen? Kleinere Details, klar, aber oft läuft es eh aufs Gleiche hinaus.

Wie ich dann vor dem Göttlichen stand und ihn und Zandalor umhaun musste, hatte ich so zum ersten Mal meine Zweifel ob das wirklich der Richtige Weg wäre. Wenn ich Ygerna vor dem Tod bewahre dann spricht Damien doch niemals den Seelenbindungs Zauber, richtig? Und wäre nicht auch ich es dann der den Göttlichen umgebracht hat? Ich war mir da nicht mehr sicher ob ich nur eine Erinnerung umkremple oder auf die Vergangenheit Einfluss nehme.

Das Spiel schreit geradezu nach einem Sequel. Warum sonst sollte der Held -und- der Göttliche in Eis eingefroren sein und nicht tot? Auch bist du ja nie dazu gekommen dich mal ausführlich mit Rhoda zu unterhalten. Und Zandalor dümpelt immer noch in der Stadt herum.

Oh, und man hat ja eigentlich auch nie gesehen wie Damian alles zerstört hat. Es wurde nur davon geredet dass alles "bereit" wäre. Für die Invasion? Wahrscheinlich. Aber wer weiß wo das Sequel ansetzt. Wir wissen ja auch nicht was aus Flussheim wurde. Kali redet nur davon dass der Weg dahin zerstört wurde.

Meiner Meinung nach ist also noch alles offen. Aber ich würde mich schon sehr über ein Wiedersehen mit Rhoda, Zandalor und dem Göttlichen freuen.

Fazit: Ich persönlich fand das Spiel wirklich gut. Ich habe auch am Ende nicht wirklich etwas auszusetzen, einfach weil ich es nicht erwartet habe. Wäre es vorhersehbar gewesen, das wäre etwas anderes. Vorhersehbare Enden = Langweilig. Vorhersehbare Enden bei denen man verliert = Gegenteil einer 'Kaufempfehlung'.

Einzig störend empfinde ich, dass das Spiel mit diesem Ende doch sehr auf den nächsten Teil anspielt - ködert genau genommen. Nachdem dieser Teil noch nicht da ist (und es wahrscheinlich für ein paar Jahre noch nicht sein wird?), ist das mein kleiner Wermutstropfen. Ich möchte nämlich sehr wohl wissen ob und wie es weitergeht. wink

Last edited by Charybdis; 09/09/09 02:09 PM.