@(D)evolution: Would be nice if you always use english, suprisingly its better than your 2nd grade german...

Originally Posted by Rei
Originally Posted by Grimmbold

Und zum Thema "PhysX ausschalten!: Das schaltet den PhysX Support der Grafikkarte aus, nicht die PhysX Funktionen der Engine. Das einzige was passiert, ist dass die Befehle der PhysX Engine nun statt von der GPU von der CPU berechnet werden. Aus die Maus, das wars...

Äh bitte dazu eine Quelle. Wie kommt es schließlich sonst zu besseren FPS, wenn man PhysX deaktiviert.

Simple as pie: Die Physikkomponente der Engine ist hardcoded, d.h. fest vorgegeben (Auflösungen, Partikel, etc. sind optional). Wie FT schon sagte: Man benötigt eine Physikengine. Das ist so wie im RL Schwerkraft, ohne geht es nicht! Das ist ein Fakt der Spieleetwicklung seit ID Software selig. Ohne die Berechnung der Höhen, Breiten und Längen (X-Y-Z) ist nichts möglich, keine Trefferzonen, kein Schadensmodell, keine Kollisionsabfrage. Das ist der Grund, warum sich Div2 auch nicht unter Wine emulieren lässt. Wer es nicht glaubt soll sich ein Ubuntu Live mit Wine booten.

Der FPS Boost tritt dann auf, wenn die CPU nicht unter Vollast läuft. Das sog. Gesetz des Minimums: Wenn die GPU als kleinster vorhandener Faktor die FPS limitiert, die CPU aber nicht ausgelastet ist, gibt das deaktivieren Ressourcen der GPU frei, die sie nutzen kann. Somit erhebt sich das FPS Limit. Bei mir ist es z.b. umgekehrt, die GF260 langweilt sich, aber der recht alte C2Duo schwitzt. Also lass ich PhysX brav von der GPU berechnen und schenke so dem Flaschenhals CPU Ressourcen frei.
Somit läuft Div2 bei ca 40-50FPS auf 1440x900 und allen Details.

Last edited by Grimmbold; 09/09/09 07:48 PM.