Also ich persönlich bin auch als Magier regelmäßig im Nahkampf. Gerade wenn man eine oder zwei Waffen mit hohem Magieschaden hat, kommt man da auf ziemlich gute Schadenswerte und auf diesen Extraschaden verzichte ich doch nicht, nur weil bei mir Magier vorne dran steht

.
Ich spiele allerdings auch nur mit Feuerball und Feuerwannd so dass ich zwischendurch etwas zu tun brauche, während ich auf den Cooldown warte.
Das ist natürlich Geschmacksache. Wenn man auch in den Nahkampf möchte, kann man natürlich die magischen Geschossen weglassen und dafür lieber ein Expertenkampffähigkeit skillen.
Auch hier noch zwei kleine Anmerkungen:
1. Der Händler in Hohenzell hat auch immer mal ein leckeres Item parat. Das Angebot erneuert sich übrigens mit jedem Levelaufstieg, so dass sich ein zweiter oder dritter Besuch durchaus lohnen kann.
2. Die Klassensets kann man nur komplett einsammeln, wenn man Schlösser knacken auf 5 gesteigert hat. Will man sich diese Gegenstände also zulegen, so kommt man um diese Investition nicht herum.
Ja, die Klassensets sind das einzige gute Argument fürs Schlösserknacken. Ich würde aber eher die Stärke soweit steigern, dass ich Ulthrings Rüstung tragen kann und mich mit legendären Schmuckstücken ausstatten. Der Besuch des Händlers in Aleroth ist natürlich nach jedem Levelaufstieg Pflicht. Wenn man abspeichert, bevor man ihn anspricht, kann man sogar so lange neu laden, bis er ein Schmuckstück mit den gewünschten Eigenschaften anbietet. Hier sollte man auch immer nach guten Veredelungen schauen.
In Hohenzell habe ich bisher nicht eingekauft. Darauf muss ich im nächsten Durchgang mal achten.