...
Am kritischten ( und vollkommen unverständlich) ist für mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im
Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die
Community ihm für die Entwicklung und Erweiterung für Divinity sei.
[...]
Merkwürdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet über die Entwickler (Lar q, ...) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! ...
Ein klares Wort von der Führung von Larian wäre vielleicht mal an der Zeit ...
Kleiner Hinweis für alle, zu denen noch nicht durchgedrungen ist:
Besagter
Swen Vincke aus dem zitierten Interview, seines Zeichens Studio Boss von Larian
== Lar_q hier im Forum.
Das kleine Wörtchen
"Owner" - neben dem janusköpfigen Gesinnungs-Icon unterhalb seines Namens und über dem reservierten blauen "Larian Studio" Schriftzugs - ist keins der üblichen Forum Member Rankings hier.
Dann zu dtp Betty:
Liebe Betty,
Dein prinzipielles Engagement in allen Ehren, es ist sicher unbestritten
- aber als jemandem, der auf diversen Cons oder Messen auch schon Workshops zu professioneller Community Arbeit gegeben hat, sollte Dir doch schon im Grunde Deines Herzens klar sein, daß in so kritischen Situationen, generell der unmittelbaren Release-Phase eines Spiels und speziell wie wir sie nun mit der großen Aufregung um die Patches erleben, nur passives mitlesen und weiterleiten ungenügend ist.
Es ist an der Stelle wesentlich mehr Interaktivität gefragt, um den Sorgen und Nöten der explodierenden (sowohl was die schiere Zahl als auch was die Temperamente anbelangt
) gerecht zu werden und eine angemessene "Response" zu liefern.
Und das gilt insbesondere für den deutschen Community-Bereich, der als Gruppe der Erstkunden naturgemäß in dieser Zeit einen massiven Anstieg an Mitgliedern als auch Themen/Beiträgen verzeichnet...
... während er bei der betreuenden Moderatoren-"Power" gleichzeitig schwer unterrepräsentiert bleibt.
Wie Lar schon richtig angemerkt hat, sind die meisten seiner Jungs (und Mädels - hi lynn
) nicht deutsche Muttersprachler, deshalb können sie allein wohl kaum diese Flut von Anfragen und Kritik nicht nur aufsaugen, sondern dann womöglich auch noch passend erwidern.
Daß sie das, wenn schon, dann vornehmlich im wohlvertrauten englisch-sprachigen Bereich tun, ist daher legitim.
Die Hauptkritik meinerseits würde an dem, sagen wir "äußerst unglücklichen Timing", ansetzen, mit welchen dtp die Vereinbarung mit dem zwar externen - aber über die dtp-Drakensang-Community (die ja zum. eine gewisse Schnittmenge mit der Div2-Community hier hat) bereits etablierte und dort wohl auch weitgehend von der Kundschaft akzeptierten -
2 PI-Betreuerteam hat auslaufen lassen:
->
Verabschiedungsthread des 2 PI Moderatoren-Teams im dtp-Drakensang-ForumAusgerechnet in dem Monat der Div2-Veröffentlichung!Ein ziemlich ungeschickter Schachzug, ganz offenkundig.
Zur "Sichtbarkeit" der als Moderatoren in den deutschen Unterforen gelisteten dtp-eigenen Mitarbeiter(
dtp-Thomas, dtp-Marc, dtp-torben & Co.), die das möglicherweise kompensieren sollten, muß sich der betroffene Teil der Community selbst äußern.
Dazu kann ich nichts aussagen, dafür hab´ ich das Mitlesen in diesem Bereich schon zu lange eingestellt.
Wenn ich aber eine Einschätzung geben müßte - auf Basis der Wortmeldungen hier, der allg. Kritik an der Info-Politik und dem immer noch riesigen, ungestillten Info-Hunger der Community - würde ich meinen:
Diese Kompensation ist nicht gelungen.
Von daher würde ich diese Kritik aus der Community als höchst berechtigt und zutreffend werten und absolut nachhaltigen Bedarf für Korrekturen (Info-Strategie, Mod-Präsenz, Interaktivität) feststellen.
Im Drakensang-Forum hat das zur Release-Zeit schließlich auch funktioniert.
U.a. auch durch die Rekrutierung engagierter ehrenamtlicher deutschsprachiger Mods aus der Community selbst (
Fastjack, Derpas Mata, Aeyolscaer & Co).
Irgendwelche Ansätze in vergleichbarer Richtung hier, im Div2-Forum, kann ich dagegen nicht erkennen.
Momentan kannst Du´s bei Drakensang nur allein stemmen, weil nicht soviel los ist.
Aber hier bist Du ja ganz offensichtlich überfordert - was in der Natur der Sache liegt.
Also brauchst Du mehr und besser organisierte Unterstützung, personell und von den dtp-Oberen bzgl. PR-Politik.
Natürlich kann man sich auch auf´s "Aussitzen" verlegen.
Wie lang wird das schon noch gehen?
Ein, zwei Monate, Patch 1.03 vielleicht?
Ich will aber nicht wissen, wieviele Kunden Ihr in der Zwischenzeit verliert... vom Imageverlust ganz zu schweigen.
Schade, dabei hattet Ihr mit Radon Labs und Drakensang in diesem Feld gerade so schön gepunktet.
Beste Grüße,
Ragon, der Info-Magier