Ob es nu Trommelfeuer oder Magisches Geschoss werden soll, ist m.E. reine Geschmacksache - meine Empfehlung: Sich nur für eines von beiden entscheiden und maxen.
Den Feuerball habe ich nicht erfolgreich gesehen, auch wenn ich ihn bis auf 9 ausgebaut habe - der zu lange Cooldown lässt die Effizienz einfach in die Hose gehen.
Im ersten Durchlauf ist man vielleicht froh, wenn man den Untoten oder den Geist hat, obwohl für mich der Geist sinnfrei ist, da man besonders am Anfang gern einen Tank hätte. Bis level 9-10 kann man die wenigen LP, die man hat, eigentlich gut mit Fressalien, bei den wenigsten Hauptgegnern auch mal mit einem Trank heilen. Ab einem zweiten Durchlauf würde ich auf die "niederen" Pets zugunsten eines maximal ausgebauten Dämons (ab lvl 20) verzichten. Dass dieser schlechter als das Haustierchen wäre, kannich nich bestätigen - habich genau gegenteilig wahrgenommen!
Zerstörung und Weg des Kampfmagiers sind Pflicht - jeder Punkt, der mehr an Zauber-Damage kommt, muss genutzt werden. Deshalb auch die Konzentration auf einen Fernkampf-Zauber.
Feuerwand brachte mir so viel Spaß, dass ich ihn sogar als Waldläufer verwendet habe (dort aber nur auf 1) zusammen mit einer konsequenten Entwicklung der Intelligenz auf die Richtung 100, ist dieser Zauber unglaublich stark. Unter dieser Voraussetzung braucht man dann auch kein Mana-Absaugen und das ganze Nahkampf-Gedöns. Allein die Regeneration sollte man nach Gefühl entwickeln, um eine zu weitere LP-Entwicklung und den Zauber Heilung nicht zu sehr mit Pkten besetzen zu müssen. Wer keine Probleme mit Hybriden hat, kann der Effizienz zu liebe 1 Pkt Ausweichen und 1 Pkt Heimlichkeit nehmen - irre starke Perks, welche den Nahkampf, bzw. die Annäherung an Gegner ungemein erleichtern... Ausbluten hingegen habich für mich "gebanned" da er m.E. verbuggt ist - die prozentuale Wahrscheinlichkeit wird ingnoriert und liegt somit bei 100%.
Schlösser knacken sollte man unbedingt nehmen, wenn man Roleplayer ist - es gehen einem sonst zu viele Spielinhalte verloren - 5 Pkte, die gut investiert sind (lvl 4 reicht im Trümmertal, ab Wächterinsel sollte man seinen 5. Pkt. dort reingeben).
Da man ab Drachenturm keine Inventory-Sorgen mehr haben sollte (man kann bequem alles mit Rechtsklick in die Turmtruhe beamen), reichte mir stets ein 120-er Rucksack. Auf dem Weg zum Turm wird´s jedoch etwas eng. Um Wege zu sparen und sich das Leben etwas leichter zu machen, kann man durchaus einen weiteren Punkt auf 140 vertreten.