Ein vergnüglicher Startpost - auch wenn ich nicht alle darin enthaltenen Äusserungen teile, so ist er immerhin mal erfrischend anders als die hier übliche 3-Sätze Bash-Argumentation und macht dann auch Laune sich damit auseinanderzusetzten.

Insbesondere da ich vermute dass hier Jy'Ger zwar augenzwinkernd ironisch seiner Empörung Luft gemacht hat, aber diese am Ende des Artikels auch wieder verraucht war.

Die Aufregung um den Patch kann ich selber irgendwie nicht teilen: das Spiel ist auf dem Stand 1.01 gut spielbar, spielentscheidende Bugs in der Logik sind nicht ( ausser vielleicht Elfrith) enthalten , technisch werden am meisten die Animation und GUI-Effekte bemängelt.

Lt. Lar q bringt der Patch
Originally Posted by Lar q
In a nutshell: lots of UI improvements, different difficulty levels, extra graphics settings to increase the quality (significantly) a bunch of graphic improvements (e.g. swimming, animation speeds,...), a high-res texture pack, a number of optimisations, and of course a number of bugfixes

Ist das wirklich spielentscheidend ? Schliesslich überzeugt das Spiel ja sowieso weniger durch grandiose grafische Effekte als durch die Charakter-Darstellung und Story-Dichte. Ich gebe zu: für den Anreiz DD2 ein 2.Mal durchzuspielen warte ich schon auf diese Effekte ...

Ob nun Download-Käufer zeitlich benachteiligt werden sollen oder solidarisch 1 Freigabetermin erfolgen sollte: für mich rein theoretisch, als sogenannter Digital Partner hätte ich mich vertraglich abgesichert dass ich hier nicht benachteiligt werde. Un damit wie schon Lar q zu Recht kommentierte, alles wohl um Einiges verzögert wird frown. Sie müssen den Patch und die Patchinformation erst einmal auf ihren Seiten und Download -Servern einpflegen, bei Änderungen im Installer muss dieser noch durch die QA, und insgesamt wohl auch nicht alles mit Top-Priorität ...

Am kritischten ( und vollkommen unverständlich) ist für mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die Community ihm für die Entwicklung und Erweiterung für Divinity sei.

Eine Community ohne Informationen ??? Dazu gehört nicht nur dass man äussert
Originally Posted by Sven Vincke
wir verfolgen das Feedback der Community in den Foren sehr genau
, sondern auch in Diskussion mit der so hochwichtigen Community geht. Auch wenn das manchmal nicht so einfach ist ...

Dazu gehören aber auch selbstbewusste Community-Manager, zu deren Pflichten es nicht nur gehört 3x die Woche neuen Download-Content anzukündigen, sondern in deren Pflichtenheft ausdrücklich reingeschrieben wird eine Community aufzubauen(!). D.h. ich muss auch mal mit kontroversen Informationen rausrücken und den Standpunkt von Larian/dtp verständlich machen.

Merkwürdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet über die Entwickler (Lar q, ForkTongue) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! Gehandelt wird nach dem Standpunkt: "mache icht nichts, so tue ich doch wenigstens auch nichts Verkehrtes".

Für mich vollkommen unverständlich: wir sind doch eigentlich alle positiv von dem Spiel angetan, und gerade bei RPG's sind die Community-Mitglieder gerade die treuesten Käufer.

Ein klares Wort von der Führung von Larian wäre vielleicht mal an der Zeit ...

Last edited by Kangaroo; 11/09/09 03:25 PM.