Ein vergn�glicher Startpost - auch wenn ich nicht alle darin enthaltenen �usserungen teile, so ist er immerhin mal erfrischend anders als die hier �bliche 3-S�tze Bash-Argumentation und macht dann auch Laune sich damit auseinanderzusetzten.
Insbesondere da ich vermute dass hier Jy'Ger zwar augenzwinkernd ironisch seiner Emp�rung Luft gemacht hat, aber diese am Ende des Artikels auch wieder verraucht war.
Die Aufregung um den Patch kann ich selber irgendwie nicht teilen: das Spiel ist auf dem Stand 1.01 gut spielbar, spielentscheidende Bugs in der Logik sind nicht ( ausser vielleicht Elfrith) enthalten , technisch werden am meisten die Animation und GUI-Effekte bem�ngelt.
Lt. Lar q bringt der Patch
In a nutshell: lots of UI improvements, different difficulty levels, extra graphics settings to increase the quality (significantly) a bunch of graphic improvements (e.g. swimming, animation speeds,...), a high-res texture pack, a number of optimisations, and of course a number of bugfixes
Ist das wirklich spielentscheidend ? Schliesslich �berzeugt das Spiel ja sowieso weniger durch grandiose grafische Effekte als durch die Charakter-Darstellung und Story-Dichte. Ich gebe zu: f�r den Anreiz DD2 ein 2.Mal durchzuspielen warte ich schon auf diese Effekte ...
Ob nun Download-K�ufer zeitlich benachteiligt werden sollen oder solidarisch 1 Freigabetermin erfolgen sollte: f�r mich rein theoretisch, als sogenannter
Digital Partner h�tte ich mich vertraglich abgesichert dass ich hier nicht benachteiligt werde. Un damit wie schon Lar q zu Recht kommentierte, alles wohl um Einiges verz�gert wird

. Sie m�ssen den Patch und die Patchinformation erst einmal auf ihren Seiten und Download -Servern einpflegen, bei �nderungen im Installer muss dieser noch durch die QA, und insgesamt wohl auch nicht alles mit Top-Priorit�t ...
Am kritischten ( und vollkommen unverst�ndlich) ist f�r mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im
Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die
Community ihm f�r die Entwicklung und Erweiterung f�r Divinity sei.
Eine Community ohne Informationen ??? Dazu geh�rt nicht nur dass man �ussert
wir verfolgen das Feedback der Community in den Foren sehr genau
, sondern auch in Diskussion mit der so hochwichtigen Community geht. Auch wenn das manchmal nicht so einfach ist ...
Dazu geh�ren aber auch selbstbewusste Community-Manager, zu deren Pflichten es nicht nur geh�rt 3x die Woche neuen Download-Content anzuk�ndigen, sondern in deren Pflichtenheft ausdr�cklich reingeschrieben wird eine Community aufzubauen(!). D.h. ich muss auch mal mit kontroversen Informationen rausr�cken und den Standpunkt von Larian/dtp verst�ndlich machen.
Merkw�rdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet �ber die Entwickler (Lar q, ForkTongue) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! Gehandelt wird nach dem Standpunkt: "mache icht nichts, so tue ich doch wenigstens auch nichts Verkehrtes".
F�r mich vollkommen unverst�ndlich: wir sind doch eigentlich alle positiv von dem Spiel angetan, und gerade bei RPG's sind die Community-Mitglieder gerade die treuesten K�ufer.
Ein klares Wort von der F�hrung von Larian w�re vielleicht mal an der Zeit ...