Originally Posted by dtp Betty
Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Schön wäre es, wenn sich alle daran halten würden, aber ich habe da so meine Zweifel. wink

Verbesserungsvorschlag: Die ganzen Moderatoren, insb. die von DTP, sollen sich einfach öfter zu Wort melden. Und wenn sie nur sagen "Sorry Leute, über den aktuellen Stand des Patches 1.03 kann ich noch nichts sagen, denn ansonsten steigt ihr mir wieder aufs Dach wie der armen Betty wie beim letzten Mal."

Hier im Larian-Forum war bis Div2-Release kaum Moderationsarbeit nötig... hin und wieder haben sich die offiziellen im dt. Bereich gemeldet, aber sonst ist alles seinen geregelten Gang gegangen. Mit dem Release sind aber natürlich deutlich mehr interessierte Leute hier gelandet, von denen viele ganz normale Leute sind. Aber dann gibt es da noch die sehr Ungeduldigen, die immer alles sofort beantwortet haben möchten... oder jene, die erst seit gestern im Internet sind und sich nicht auskennen... oder jene, die meinen, den großen Macker raushängen lassen müssen... usw. usf.
Der einzige Weg, mit solchen Leuten fertigzuwerden, ist meiner bescheidenen Meinung nach sinnvolle Moderation. Diese besteht in erster Linie aus Präsenz. Wenn die Kiddies sich nicht allein gelassen fühlen, benehmen sie sich normalerweise auch einigermaßen.
Im zweiten Schritt neben der Präsenz wäre dann das aktive Posten. Wie gesagt, man muß ja keine neuen Informationen loswerden, aber man sollte im Dialog mit der Community stehen.
Ebenfalls wichtig ist dann noch das Durchgreifen, falls nichts mehr hilft. D.h. strenges Dazwischenhauen, Threads Schließen, User bannen... das volle Programm. Wenn jemand auch nach mehrfachem Bitten sich meint, nicht an gewisse Benimmregeln halten zu müssen, dann wird er eben gesperrt. Das versteht jeder hier und fängt nicht gleich mit dumpfer Kritik im Stile von "Hilfe! Diktatur!" an.

Im Grunde genommen ist die Moderation eines Forums in meinen Augen fast schon ein Fulltime Job. Vor allem, wenn es nicht einfach nur ein Hobby ist, sondern fianziell-geschäftliche Gründe dahinter stehen - wie es bei der Betreuung eines Spiels nun einmal der Fall ist.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"