Man muß dazu auch sagen, daß der Film wohl nicht wirklich was für Ungläubige ist

Etwas missverständlich ausgedrückt, würde ich sagen. Du meintest wohl eher "Nicht-Christen".

Die Thematik selbst jedoch - also spirituelle Erkenntnis und inneren Frieden in Abgeschiedenheit und Stille zu finden - ist ja vielen Glaubensrichtungen zueigen und wesentlich älter als das Christentum. Präzise gesagt, wird dies von den christlichen Ordensbrüdern / -schwestern im Vergleich eher recht halbherzig betrieben.

Ich glaube, ihr habt doch beide eine falsche Vorstellung von dem Film. Abgesehen davon, daß die lateinischen Gesänge natürlich christlichen Inhalts sind, ist nicht sonderlich viel spezifisch christliches enthalten. Die Kamera ist eben beim normalen Leben der Kartäuser dabei, aber diese treiben ja keinerlei Form von Mission (da sie sowieso keinen Kontakt zur Außenwelt haben), und sich selber missionieren brauchen sie auch nicht.

Also eine Engelsgeduld (oder einfach die richtige Stimmung) braucht man mit Sicherheit, aber Christ sein muß man meiner Meinung nicht.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"