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Joined: Sep 2009
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Hi.
Ich spiele Div2 jetzt zum ersten Mal, da ich auf den Patch 1.2 warten wollte. Ich bin eigentlich ein recht erfahrener RPG Spieler, aber dieses Spiel ist so schwer, dass es teilweise echt unschaffbar zu sein scheint und ich frage mich nun, ob das an mir oder dem neuem Patch liegt.
Ich spiele einen Krieger und bin irgendwie zur W�chterinsel gekommen, habe so ziemlich jede Sidequest gemacht, jede Truhe durchsucht und einige Ausr�stungsgegenst�nde gekauft und dennoch habe ich gegen die Drachenelfen auf der Insel nicht den Hauch einer Chance. Die Truppe vor dem Portal in der N�he des Lagers z.B. knallt mir auf normal locker 200 Schadenspunkte rein, bevor ich auch nur in die N�he komme. Auf leicht sind es immer noch �ber 100. Wenn ich dann dran bin, verursachen die im Nahkampf pro Schlag zwischen 30 und 60 Schaden, bei etwas �ber 200 HP, die ich habe ist das nicht wenig. De Fakto kann ich nicht schnell genug Tr�nke einwerfen und das auf leicht. Meine Skillung ist recht ausgeglichen, aber ich habe immer St�rke und Lebenskraft geskillt und nur Willenskraft bisher wirklich vernachl�ssigt. Spezialattacken helfen gar nichts, ziehen geht nicht, Tr�nke wirken nicht schnell genug und es gibt keine M�glichkeit, die Viecher zu umgehen.
Ich fand es schon es schon heftig, dass der Boss im Maxos Tempel mich mit einem Schlag t�ten konnte (auf leicht hat die Attacke immerhin nur noch 170 anstatt 280 Schadenspunkte gemacht und war �berlebbar), aber diese Drachenelfen, die ja auch die Insel auf Schritt und Tritt bev�lkern zerst�ren den Spielspa� und ich will einfach nur wissen, ob das vor dem Patch auch schon so war.
So oder so kann es nicht angehen, dass ein RPG selbst auf leicht so schwer ist, dass ein erfahrener Spieler, der langsam vorgeht, keinen Bock mehr drauf hat.
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journeyman
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journeyman
Joined: Sep 2009
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Hast du keinerlei Begleiter dabei (z.B. D�mon Stufe 4-5 und eine Kreatur des Nekromanten), die blocken doch ordentlich was ab, und machen auch ganz gut Schaden. Ich habe beide dabei, mit einem guten Bogen und Magisches Geschoss auf 5. Als Krieger ist man halt gegen die ganzen Magier der Depp, die haben eine Reichweite, die ist stellenweise abnormal.
Last edited by Delgado; 13/09/09 02:44 PM.
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch).
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Joined: Aug 2009
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Hallo, also ich bin mit Stufe 18 auf der W�chterinsel angelangt und mache die Drachenelfen locker mit meinem Rothmann-Bogen platt. Hilft der nicht,da kommt mein Zweih�nder zum Zug, ich habe Regeneration auf Stufe 2 und diverse R�stungsteile auch mit Regeneration bezaubert. Wenn es hoch kommt, habe ich maximal 30 Schadenspunkte bei mir, wobei Ferkanpfresistenz noch nicht so hoch ist.
Gru� Burkhard.
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apprentice
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apprentice
Joined: Aug 2009
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@ Delgado, wie kannst Du einen D�monen mit Stufe 5 haben, wenn Du nicht mal Stufe 20 hast kannst Du noch nicht mal einen D�monen beschw�ren.
Gru� Burkhard.
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journeyman
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journeyman
Joined: Sep 2009
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Sorry, Vertippsler: ich meinte einen Untoten, der tut's auch  Wenn man die Gedanken von dem Elfen in der H�hle am Anfang liest, gibt es einen trefflichen Bogen in der Kiste von dem Typ mit dem Wyvern-Ei
Last edited by Delgado; 13/09/09 02:58 PM.
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch).
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journeyman
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journeyman
Joined: Aug 2009
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vielleicht solltest du ablassen von der �berzeugung, dass du ein erfahrener RPG spieler bist. als krieger ist das spiel noch am einfachsten, ich spiele es gerade als magier, und das ist dann nochmal ein durchaus zu sp�render unterschied...nichts f�r ungut aber "etwas �ber 200 LP" ist l�cherlich! die h�tte ich ja als nahk�mpfer jetzt bereits wenn ich auf st�rke und leben geskillt h�tte, obwohl ich gerade mal talana begegnet bin... an deiner spielweise kann also defintiv etwas nicht sitmmen. heulsuse  ich glaube auf der w�chterinsel hatte ich mit meinem krieger etwa 600 LP/HP ~ ich spiele oft und gerne sehr equip lastig, sprich lege stets gro�en wert auf gute bis sehr gute ausr�stung (immer das beste gesucht was gerade verf�gbar war, h�ndler und dungeons abklappern!). so kam ich dann auch auf, sagen wir mal eine �berdurchschnittliche lebenspunkteanzahl... zuerst benutze ich einen zweih�nder. sp�ter bin ich auf zwei einhandwaffen umgestiegen, die ich wirklich nur jedem empfehlen kann. der schaden ist famos!
Last edited by Babaji; 13/09/09 03:14 PM.
oh well oh well oh well oh well.
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Joined: Sep 2009
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Das Problem ist, dass man ja nicht nur Leben skillen muss. Man muss auf St�rke f�r die Waffen gucken. Gewandthheit f�r die Resistenz gegen B�gen und wenn man selbst mal einen benutzen will und Intelligenz kann man auch nicht vernachl�ssigen, weil davon der Magieschaden der Waffen und die Magieresistenz abh�ngt. Und selbst wenn ich 300 HP h�tte w�rde das wenig �ndern, weil ich dann entweder weniger Schaden machen w�rde oder durch die Zauber noch mehr reinbekomme, wodurch sich die HP wieder ausgleichen.
Der Nekromant macht mir keine Kreatur. Ich habe alle Bauteile, aber er stellt sie einfach nicht her und die Kreaturen, die entlaufen sein sollen, sind nirgendwo zu finden. Gedankenlesen bringt nichts und selbst beschw�ren habe ich nicht gelernt, weil das in den meisten RPGs f�r einen Krieger einfach unn�tig ist. Werde noch mal jeden Milimeter des Tr�mmertals nach den Kreaturen absuchen, das Questlog ist echt f�r den A.... noch schlechter als in Gothic 3, das ist echt ne Leistung.
und
@ Babaji
bin ich ein erfahrener RPG Spieler einfach aufgrund der Menge an RPGs, die ich bereits gespielt habe und da waren auch Dinger wie BG2 oder die Gothics dabei, die auch nicht sooo leicht sind, aber wenn ein Spiel bereits auf einem angeblich einfachen Schwierigkeitsgrad einen Bosse vorsetzt, die einen mit einem Schlag nahezu t�ten k�nnen, spricht das nicht f�r das Spiel und nichts mit Heulsuse zutun. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kampfsystem sehr ungenau daherkommt. Und jetzt kannst du mich wieder als noob beschimpfen wenn du Bock hast und dein geliebtes Div2 verteidigen, aber das �ndert nichts daran, dass das Balancing Rotz ist.
Edit: So viel Ausr�stung, die HP steigert habe ich nicht gefunden, obwohl ich die meisten Dungeons abgegrast haben d�rfte und die H�ndler hatten das auch nicht. Sicher dass das mit Patch 1.2 �berhaupt geht? Und btw. es ist bei RPGs sehr un�blich, dass man so stur HP steigern muss. Bei fast allen anderen sind andere F�ghigkeiten wichtiger.
Last edited by TRichter; 13/09/09 03:27 PM.
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Joined: Aug 2009
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TRichter, welches Level hast du denn? Vielleicht bist du einfach viel zu fr�h auf der W�chterinsel. Der Schaden, den die Gegner machen, h�ngt ja auch von der Leveldifferenz ab.
edit: Man k�nnte noch das ein oder andere am Balancing �ndern, aber sooo schwer ist das Spiel nicht. Es gibt ein paar recht harte Stellen, so mit Level 7-9, vielleicht auch noch kurz nach der Turmeroberung.
Wenn du auf der Insel solche Probleme hast, spricht das eher daf�r, dass du im Tr�mmertal noch nicht ausreichend gelevelt hast. Gothic 2 + Addon hat zum Beispiel einen sehr viel h�heren Schwierigkeitsgrad.
Last edited by buddel; 13/09/09 04:49 PM.
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Joined: Sep 2009
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Ich bin jetzt Level 15 und habe eine Kreatur und komme damit halbwegs durch. Allerdings kostet mich ein Pack immer noch mindestens zwei Tr�nke, werde mal sehen wie das l�uft, wenn ich die Kreatur noch mal umbaue. Im Tr�mmertal war ich jetzt �berall au�er in der Mine (weil mir das Spiel gesagt hat, dass ich da nicht hin soll, werde es aber heute Abend dennoch probieren). Quests sind so weit ich das sehe, keine mehr offen.
Ich denke bei so etwas auch immer an die Leute, die wirklich keine Ahnung von RPGs haben, f�r die ist das doch unschaffbar.
Last edited by TRichter; 13/09/09 06:00 PM.
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Joined: Sep 2009
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Ich denke bei so etwas auch immer an die Leute, die wirklich keine Ahnung von RPGs haben, f�r die ist das doch unschaffbar. Ich sag mal so: es gibt auf "Leicht" auch einige knackige Stellen. Ich war gerade beim Patriarchen, und die Hauptm�nner auf dem R�ckweg haben micht trotz zweier Begleiter regelm�ssig ger�stet. Da half wirklich nur dr�berspringen und abhauen, und dann langsam zur�ck, und jeden einzeln locken. Du kannst aber sehr gut deine Attribute mittels entsprechender Ausr�stung sowie Veredelung und Bezauberung pushen. Den Bezauberer im Tr�mmertal hast du gefunden? Und du weisst, dass du zus�tzlich zur Kreatur noch ein anderes Viech rufen kannst? Hat der Nekromant dir jetzt eine gebastelt? Wenn nicht, hast du den Kristallsch�del nicht mitgebracht.
Last edited by Delgado; 13/09/09 06:01 PM.
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch).
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Joined: Aug 2009
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ich hab die w�chterinsel auch recht schnell geschafft, obwohl ihc nur das halbe tr�mmertal erkunfet habe und so 3 lvl unter den elfen war. die leute nach dem patriarchen warn aber 3-4 lvl unter mir. in diesem spiel h�ngt die schwierigkeit auch nur davon ab wie viele nebenquests etc. du machst.
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Joined: Sep 2009
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@ Delgado
Eine Kreatur habe ich und den Bezauberer habe ich auch gefunden und das waren beides Sachen, die mich auch ein wenig �rgern, denn es ist f�r mich nicht verst�ndlich, warum ein so wichtiger Dienstleister wie der Bezauberer irgendwo in der Pampa herumsteht und sich nicht im Dorf aufh�lt, wie es in jedem anderen RPG der Fall w�re. Dabei denke ich wieder an die Spieler, die nicht genug RPG Erfahrung haben, um wirklich die ganze Karte aufzudecken, was bei Div2 1. notwendig ist und 2. aufgrund der schlechten Karte sich als recht schwierig erweist, da man nicht so genau wei�, wo man �berall schon war. Auch die Kreatur sollte imo in die Hauptquest eingebunden werden, weil sie als tragendes Gameplayelement nicht einfach so in eine Nebenquest abgeschoben geh�rt. Das machen andere RPGs viel besser.
Dieses Ziehen, das gerade in Gothic immer sehr wichtig ist, funktioniert in Div2 ja ganz h�ufig nicht, weil es extrem viele Gegner gibt, die Fernkampff�higkeiten haben und sich nicht ziehen lassen. Wenn man dann eine Gruppe mit einem Beschw�rer oder einem Heiler gegen�bersteht muss man eigentlich reingehen, weil man sonst �berhaupt nicht vorankommt. An sich ist das ja auch in Ordnung und ein Zeichen von guter KI, aber dennoch nervt es irgendwann, wenn wirklich jede Gegnergruppe so ein Vieh dabei zu haben scheint, vor allem, wenn man noch bedenkt, wie extrem die Aufmerksamkeit der Gegner ist, bei denen es ja gar keine Rolle spielt, ob sie dem Spieler den R�cken zukehren oder nicht.
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Joined: Aug 2009
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Dieses Ziehen, das gerade in Gothic immer sehr wichtig ist, funktioniert in Div2 ja ganz h�ufig nicht, weil es extrem viele Gegner gibt, die Fernkampff�higkeiten haben und sich nicht ziehen lassen. Nein, Du musst von Nahk�mpfern die "Aggro" ziehen (in den Bereich kommen, wo sie dich bemerken). Fernk�mpfern solltest Du Damage geben oder Dich selbst treffen lassen. Wenn Du danach Deckung suchst, werden sie sich pullen lassen. Dein Problem wird der Levelabstand und die Skillung a la "Eierlegendewollmilchsau" sein. Entwickel Deinen Char geradliniger (d.h. ausschl. St�rke und LP) und nehme die interessanten sachen(Perks, die nix mitm K�mpfer zu tun haben) erst, wenn Du keine Probs mehr hast. Nat�rlich hattest Du noch nicht genug gequestet und auch den Nekropet nicht gefunden - letzteren hattich aber auch zu sp�t verstanden und konnte es trotzdem schaffen.
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Joined: Jul 2009
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auf jeden Fall ist das Spiel auf der mittleren Stufe nach dem Patch schwerer als vorher. Bin grad im Maxos Tempel im Labyrinth, und die mischen mich dort echt auf wenn die T�ren da immer zugehen. mMn wurde da Necro-Pet geschw�cht und/oder die Gegner dort gest�rkt bzw die KI �berarbeitet. Vor dem Patch hab ich den Tempel schon 2-4x als Fern- und Nahk�mpfer ohne Probleme gemeistert.
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OP
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Joined: Sep 2009
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Ich hab schon gegen einige Zauberer gek�mpft, die mich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verfolgt haben und dann sofort wieder zur�ckgekehrt sind, so dass man sie nicht gescheit pullen konnte. Nahk�mpfer geht halbwegs, wenn man viel Platz hat, ist aber in Dungeons auch teilweise sehr schwer. V�llig nutzlos wird das Ganze nat�rlich, wenn die Gegner per Skript teleportiert werden, wie z.B. in Damians Labor (wo man den Ring der toten Geliebten findet). Das ist dann ein purer Statuswertekampf, in dem K�nnen eigentlich gar nichts wert ist.
Und noch einmal: Mein Char ist kein All-Rounder. Ich habe St�rke und HP schon bevorzugt geskillt und mich auch bei den F�higkeiten auf einige wenige konzentriert, von denen eigentlich nur Schl�sser knacken keinen Effekt auf den Kampf hat (die so gefunden Items hingegen schon).
Nat�rlich habe ich auch Punkte in Intelligenz und Gewandtheit investiert, da es bei fast allen RPGs so ist, dass Resistenzen wichtiger als HP sind, wenn da Div2 einen anderen Weg geht, dann f�hrt mich meine Erfahrung aufs Glatteis. Und nachdem, was ich so gelesen habe, muss wohl nach 1.2 auch noch Willenskraft skillen (was ich bisher weitgehend vermieden habe), weil angeblich einige wichtige Kriegerf�higkeiten sehr teuer geworden sind.
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Joined: Aug 2009
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Noch ein paar tipps, so habs zumindestens ich gemacht, Int und Gewandtheit nur soweit skillen das diverse Waffen und R�stungen passen mehr nicht den Rest Haupts�chlich auf Leben und St�rke. Tipp zum Kistenlooten : weiss nicht ob du schon davon gelesen hast das die meisten Kisten Randomloot enthalten das bedeutet kurz vor der Kiste nen Quicksave und solange Quickload bis ein dir passender gegenstand lootbar ist.. und einfach fleissig Forum Lesen da stehen viele kleine tipps tricks hinds usw... und wenn du mal ein prob hast wenn du s im forum nicht findest einfach fragen ...
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journeyman
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journeyman
Joined: Jun 2009
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Wenn ihr erstmal lvl 30 seid, dann ist das Spiel langweilig, weil kein Gegner mehr Schaden bei euch anrichtet, es sei denn, er hat lvl 28 aufw�rts. :P
Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
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OP
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Joined: Sep 2009
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Das habe ich schon gemerkt. Im Tr�mmertal haben Level 9 Banditen gegen meinen damals Level 14 Char Null Schaden gemacht. W�re nett, wenn mir das mal jemand best�tigen k�nnte, aber ich habe das Gef�hl, als w�re der Level Gap zwischen Spieler und Gegner wichtiger als R�stung, Waffe und Werte zusammen. Wenn das so sein sollte, w�rde das nicht f�r das Spiel sprechen.
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apprentice
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Joined: Aug 2009
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Das ist definitiv so. Das funktioniert auch umgekehrt. Nach einem Levelaufstieg machst du, ohne Attributs- oder Fertigkeitspunkte zu verteilen, deutlich mehr Schaden gegen alle Gegner.
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OP
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Joined: Sep 2009
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So etwas finde ich daneben, weil so der Spieler f�r gutes Skillen und kluges Ausr�sten nicht genug belohnt wird. Auch finde ich es daneben, dass ich Kriegerfertigkeiten skillen k�nnte, die ich aufgrund ihrer Manakosten nicht einmal benutzen kann. Also wenn eine Kriegernahkampff�higkeit so teuer ist, dass man Zauberer sein muss, um sie gescheit einsetzen zu k�nnen, dann stimmt was nicht.
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