Originally Posted by Ddraigfyre
Genau deshalb halte ich das ja auch für längst überfällig. Was wir allein in den letzten Jahren an Grausamkeiten von Jugendlichen aus der Presse lesen mussten, die Mitschüler zu Tode foltern, lebendig verbrennen, Obdachlose, Behinderte, Rentner totschlagen, etc. - das sind einfach völlig neue Dimensionen, die es früher tatsächlich nicht gegeben hat.


Doch, so was hat es früher auch gegeben, es ist nur seltener publik geworden. Einerseits waren die Methoden und Möglichkeiten, Misshandlungen nachzuweisen, noch längst nicht so fortgeschritten (daher wurde es eben akzeptiert, dass ein Kind "die Treppe runtergefallen" ist oder so) andererseits wollten viele Leute nicht, dass der Name des eigenen Dorfes oder der eigenen Stadt durch einen solchen Fall von Gewalt "beschmutzt" wird, deshalb wurde mehr unter den Teppich gekehrt.

Originally Posted by Arhu
In umgekehrter Weise nervt es mich schon seit ich denken kann (woertlich), dass in den Nachrichten Deutsche immer besonders hervorgehoben werden. "In dem Unglueck starben 5 Menschen, darunter auch 2 Deutsche". Das hoert sich fuer mich immer so an, als waeren die restlichen 3 Toten nicht so wichtig ...


Das fand ich früher auch seltsam, aber wie Ralf schon erwähnt hat, soll es wohl zeigen, ob man sich Sorgen machen muss, wenn man Angehörige oder Bekannte in der betroffenen Region hat. Jedenfalls vermute ich, dass aus diesem Grund oft sogar das Bundesland erwähnt wird, aus dem die Getöteten stammen.

Genauso seltsam finde ich es allerdings, wenn bei Sportveranstaltungen nur Deutsche hochgejubelt werden oder wenn das Medieninteresse fast nur deutschen Teilnehmern gilt, selbst wenn die schlechte Leistungen abliefern. Gut, meine Begeisterung für Fernsehsport hält sich ohnehin in sehr engen Grenzen, aber für mich entspricht es eher dem Grundgedanken des Sports, denjenigen den Sieg zu gönnen, die die beste Leistung zeigen, ganz egal woher sie kommen. Diskussionen darüber, welchen Platz Deutschland etwa in einem Medaillenspiegel erreichen wird oder erreicht hat, finde ich daher ziemlich überflüssig.