Originally Posted by Lurker
Doch, so was hat es früher auch gegeben, es ist nur seltener publik geworden. Einerseits waren die Methoden und Möglichkeiten, Misshandlungen nachzuweisen, noch längst nicht so fortgeschritten (daher wurde es eben akzeptiert, dass ein Kind "die Treppe runtergefallen" ist oder so) andererseits wollten viele Leute nicht, dass der Name des eigenen Dorfes oder der eigenen Stadt durch einen solchen Fall von Gewalt "beschmutzt" wird, deshalb wurde mehr unter den Teppich gekehrt.

Diese (entschuldige den Ausdruck, aber es ist so) völlig schwachsinnige Argumentation ist 1:1 immer wieder von denjenigen zu hören und zu lesen, die genau die zunehmende Gewalt und die sinkenden Hemmschwellen unter den Teppich kehren wollen, weil sie die Verantwortung scheuen und sich der Problematik hilflos gegenüber sehen.

Nein, das hat es früher NICHT in diesem Ausmaß gegeben. Früher sind die Schüler auch nicht bis an die Zähne bewaffnet in die Schulen gekommen. Ich weiß, wie ich MEINE Jugend verbracht habe und ich weiß, was ich HEUTE von den Kindern aus dem Bekanntenkreis höre. Und es ist ganz klar belegt, dass nicht nur die reine Zahl an Gewaltdelikten unter Jugendlichen deutlich gestiegen ist, sondern das auch die "Qualität" eine ganz andere ist als früher und das ebenso die Täter immer jünger werden. Das kann Dir schon jeder Grundschullehrer erzählen.

Und die Leute, die dieses oben zitierte "Gab's ja immer schon"-Geschwafel in die Welt setzen, sorgen nur dafür, dass durch Untätigkeit die Situation weiter verschlimmert wird. Herunterspielen und Schönreden hat noch nie irgendetwas gebracht.