Hallo, Kangaroo!

Ich halte es nicht für angebracht, den Leuten mit Anfangsschwierigkeiten hier die Entwicklung zum Hybriden zu empfehlen.

Nein, es ist nicht erforderlich, für Magier den Weg des Nahkampfes auszubauen. Man kam bis Patch 1.1. auch gut ohne jegliche Nahkampf-Skills aus (nach dem neuen Patch kannichs noch nicht beurteilen). Ich selbst habe ohne einen Pkt. für eine Kampffertigkeit das Finale leicht und locker überstehen können. Man sollte sich dann aber auf die Maximierung des Dämons und eines Fernkampfzaubers konzentrieren. Gleichzeitig sollte die Intelligenz bei lvl 36 ungefähr bei 100 ankommen (d.h. 2-3Pkte pro Level gehen da rein, der Rest kann mit Equipment verstärkt werden). Eine sehr große Hilfe ist das Ent- und wieder Bezaubern von Items, man kann dann sehr gute + phys. Dmge (für Kämpfer) oder/und + mag. Dmge (für Mages) auf die Waffen legen - dies wirkt sich dann in Verbindung mit einem guten Stärke- oder Int-Skill in sehr hohem Schaden aus...

Deine sonstigen Tipps sehe ich aber für recht hilfreich an.

Übrigens: der Ausflug in die Fjorde vor Eroberung des Drachenturmes ist nur optional und kann hilfreich sein, um ordentlich EP abzusahnen. Erst wenn man das gesamte Trümmertal erkundet hat und ein entsprechend leeres Questlog hat, sollte in den Turm und dann in den Tempel gehen. - Zumindest ist dies dann die "leichteste" Reihenfolge...