Ich hab schon gegen einige Zauberer gekämpft, die mich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verfolgt haben und dann sofort wieder zurückgekehrt sind, so dass man sie nicht gescheit pullen konnte. Nahkämpfer geht halbwegs, wenn man viel Platz hat, ist aber in Dungeons auch teilweise sehr schwer. Völlig nutzlos wird das Ganze natürlich, wenn die Gegner per Skript teleportiert werden, wie z.B. in Damians Labor (wo man den Ring der toten Geliebten findet). Das ist dann ein purer Statuswertekampf, in dem Können eigentlich gar nichts wert ist.

Und noch einmal: Mein Char ist kein All-Rounder. Ich habe Stärke und HP schon bevorzugt geskillt und mich auch bei den Fähigkeiten auf einige wenige konzentriert, von denen eigentlich nur Schlösser knacken keinen Effekt auf den Kampf hat (die so gefunden Items hingegen schon).

Natürlich habe ich auch Punkte in Intelligenz und Gewandtheit investiert, da es bei fast allen RPGs so ist, dass Resistenzen wichtiger als HP sind, wenn da Div2 einen anderen Weg geht, dann führt mich meine Erfahrung aufs Glatteis. Und nachdem, was ich so gelesen habe, muss wohl nach 1.2 auch noch Willenskraft skillen (was ich bisher weitgehend vermieden habe), weil angeblich einige wichtige Kriegerfähigkeiten sehr teuer geworden sind.