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Joined: Jul 2009
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bei mir laeuft alles auf maximalen Einstellungen super , ich habe sogar die Haekchen fuer fluessige Animationen und diesen anderen Knopf mal aktiviert. Es laeuft Sahne, kein nachladen (teilweise ist alles schneller und fluessiger als vorher , teilweise gleich geblieben zB: Menuelade, Ortswechsel etc gehen schneller von statten ) Die beiden K�stchen f�r die Animationen bieten einem aber erst dann die bestm�gliche Qualit�t, wenn sie NICHT mit einem Haken versehen sind. Zumindest ist das bei mir so. Die Charaktere besitzen dann n�mlich weiche Animations�berg�nge, und die Vegetation wirft dynamische Schatten. Sind die beiden K�stchen hingegen mit einem Haken versehen, ruckeln die Animationen, und die Schatten der Vegetation sind statisch, sprich, sie bewegen sich nicht, was sich nat�rlich sehr positiv auf die Performance auswirkt.
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Joined: Jul 2009
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@ AlrikFassbauer
Die Animationen waren ein Fehler der zurecht bem�ngelt wurde,das hat mit den Performanceproblemen nach dem Patch rein gar nichts zu tun. Eine h�here Grafikqualit�t ist Luxus, jedoch nicht zwingend erforderlich gewesen. Fl�ssige Animationen jedoch geh�ren zum Grundr�stzeug eines einfach Spieles dazu.
Verwechsle bitte n�tige Optimierungen nicht mit optional verf�gbaren h�heren Grafikeinstellungen.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
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Joined: Sep 2009
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trtz der deaktivierten Haekchen, keine Abbrueche der leistung meines Systems laeuft alles fluessig und sauber
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Joined: Sep 2009
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Habe ebenfalls extreme performance probleme zu verzeichnen, seitdem ich auf 1.02 gepatched habe.
sys: q9550@3.6ghz 4gig ddr2 gtx 285 vista x64
allg. probleme mit meinem system kann ich nahezu 100%ig auschliessen. Wenn es alleine an der Engine liegen w�rde, h�tte ich keine 40FPS im Schnitt: C2D @2,4ghz 4GB DDR2 ECC GTX 260 XP 32 Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?
Tja, w�re ich Tester gewesen h�tte ich gesagt "Bassd scho!" Es tritt wohl nur bei gewissen Konfigs auf
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Joined: Jul 2009
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Patch-Notes:
- Sortierfunktion f�r Gegenst�nde im Inventar und in einigen anderen Bedienmen�s implementiert - Verbesserung der Texturen - Mehr Optionen bei den Grafikeinstellungen - 3 neu belegbare Tasten f�r das Zielsystem - Abst�rze, die durch das Fading System entstanden, wurden behoben - Navigationsnetz wurde verbessert f�r gro�e Kreaturen wie Trolle oder D�monen - Performance f�r Single Core-Prozessoren wurde verbessert und eine extra Option bei den
Grafikeinstellungen eingef�gt - Problem beim Anvisieren von Story-NPCs wurde gefixt - "Immer laufen" bei h�ufiger Benutzung von Pause/laufen Tasten wurde gefixt - Fading System wurde verbessert Verbesserung der Texturen ? Ich frage mich nur wo? Weil ich absolut keinen Unterschied feststellen kann. Habe hier einmal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Oben Rechts in der Ecke stehen �brigens die FPS. Die Screenshots mit den h�heren Werten, sind die mit Patch 1.01, die mit den extrem niedrigen, klar - Patch 1.02. Habe in beiden Versionen alle Grafikoptionen auf maximal gestellt. Kann mir das mal bitte jemand erkl�ren, wof�r die 760 MB dann sind, OK es sind 660 MB, ca. 100 MB muss man ja subtrahieren bzgl. DirectX. Kann es sein, dass die Gamebryo-Engine garnicht auf die neuen Texturen zugreift? Edit 1: @v1ctor, Danke f�r den Hinweis. Hab jetzt anstatt 14 Screenshots nur 10 genommen, daf�r aber in 1680x1050, anstatt 1024x768. Vielleicht erkennt man es ja dann besser. Also ich sehe da keinen Unterschied. ![[Linked Image]](http://img11.imageshack.us/img11/3580/div204.th.jpg) ![[Linked Image]](http://img132.imageshack.us/img132/3289/div212.th.jpg) ![[Linked Image]](http://img19.imageshack.us/img19/1091/div214.th.jpg) Gruss Orthos
Last edited by Orthos; 14/09/09 06:32 PM.
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Joined: Jul 2009
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Zumindest im Inventory scheinen mir viele Items neue Texturen zu besitzen. Oder aber ich bilde mir dies nur ein, weil ich das Spiel vorher ein paar Wochen nicht gespielt habe 
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Joined: Jul 2009
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Wenn es alleine an der Engine liegen w�rde, h�tte ich keine 40FPS im Schnitt: C2D @2,4ghz 4GB DDR2 ECC GTX 260 XP 32
Kannst du eventuell mal einen Screenshot deiner Grafik-Einstellungen machen?
Last edited by Bfler; 14/09/09 04:37 PM.
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Joined: Jul 2009
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wenn dem so war, dann ist das bestimmt wegen der extrem lautstarken Rufe hier nach Graphikoptimierung passiert !
Wieviele Leute haben denn hier wegen der Graphik lautstark Krach geschlagen ? W�ren da nocht ein paar Leute am liebsten vor Wut explodiert, wenn Larian NICHT SOFORT ETWASA BEI DEN ANIMATIONEN MACHT ?
Bravo. Gut gemacht. Nun haben wir hier auf Grund von Forumsgeschrei gefixte Animationen, daf�r dann aber inen Einbruch in der Performance ... Bravo, gut gemacht, das k�nnt ihr euch als Plakette "ich habe was geschafft" an die Brust heften. die ruckeligen animationen waren offensichtlich nen bug, welcher imo viel schneller h�tte gefixed werden m�ssen bzw. das spiel h�tte mit diesem fehler erst gar nicht released werden d�rfen. jetzt die user daf�r verantwortlich zu machen, dass larian aufgrund des drucks bzw. der unzufriedenheit einiger hier im forum einen halbherzigen patch programmiert hat ist unfug. klar ist, dass divinity 2 f�r konsolen optimiert wurde. das erkl�rt sowohl die relativ miese graphik als auch die pc-unfreundliche steuerung. ich hoffe schwer, dass hier schnell ein hotfix nachgeschoben wird und man sich bei larian zu den problemen �ussert. und das nicht erst in einigen wochen... f�r mich ist das spiel damit "fast schon" gestorben, zumal mittlerweile gen�gend andere hochklassige titel vor der t�re stehen und ich divinity 2 eh schon durchgespielt habe. schade drum eigentlich... @Orthos: deine vergleichsbilder sind leider nicht zu gebrauchen. zum einen ist die aufl�sung viel zu gering, als das man anhand der screenshots die h�here qualit�t der texturen feststellen k�nnte. zum anderen wurden die pics teilweise zu verschiedenen tageszeiten gemacht, heisst die lichteffekte sind anders. in 1920x1200 und allen details auf max. ist der unterschied sehr gut zu erkennen.
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Joined: Jul 2009
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Ja bei mir isset auch so, dass nach Patch 1.02 das Spiel saum��ig am ruckeln ist. Bei Patch 1.01 liefs noch sehr fl�ssig. Einstellungen hatte ich damals wie jetzt auf max.
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Joined: Sep 2009
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Ich muss leider auch sagen dass die Performance nach 1.02 bei mir deutlich schlechter ist. Habe Fraps nicht laufen, aber ich sch�tze ich hatte vor dem Patch auf den h�chsten Details gute 60 FPS, seit dem Patch ist es aber auf h�chsten Details v�llig unspielbar und ruckelt selbst auf hohen noch gelegentlich (sch�tze so 20-25 fps im Durchschnitt)
System: Quad Core Q 8300 (4x 2,5 ghz) GTX 260 4 Gb Ram
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Joined: Sep 2009
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Hm also wenn ich mir die specs von vielen die Probleme haben hier so anschau (mich eingeschlossen), f�llt mir irgendwie auf das eigtl alle davon betroffenen recht gute Systeme haben... Sehr seltsam. Btw schliesst die Forderung nach zeitgem�sser, besserer Grafik nicht aus, dass das auch mit akzeptabler Performance einhergeht. Trotzdem w�rde ich hier nicht sagen dass man Div2 einfach aufgeben sollte! Solche Fehler k�nnen leider schonmal passieren - vor allem bei der Komplexit�t von heutigen Spielen. Da die QA mittlerweile benachrichtigt sein sollte also nicht die K�pfe h�ngen lassen. W�rde mich nur interessieren was solche Probleme verursacht hat.
Last edited by Jack ONeill; 14/09/09 09:53 PM.
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Joined: Sep 2009
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Die ruckelnden Animationen waren _kein_ Bug (bis auf ein paar Einzelf�lle am Anfang IIRC), sondern eine Designentscheidung, um Performance zu sparen. Jetzt kann mans umschalten, ergo -> schw�chere Performance.
Ach ja, und wer �ber mangelnde Texturunterschiede jammert, der stelle sich mal auf Lovis' Turm und schaue in die Runde. Kein vergleich zu vorher.
Im Allgemeinen: Max. Details 1.02 > Max. Details 1.01.
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Joined: Jul 2009
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Hm also wenn ich mir die specs von vielen die Probleme haben hier so anschau (mich eingeschlossen), f�llt mir irgendwie auf das eigtl alle davon betroffenen recht gute Systeme haben... Mir f�llt vor allem auf, dass �berwiegend (wenn nicht gar ausschlie�lich?) Nvidia-Nutzer von extremen Performance-Problemen mit dem 1.02 Patch betroffen zu sein scheinen. Auf meiner flotten Kiste inkl. ATi 4890 habe ich null Probleme mit allen Details auf Vollgas.
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Joined: Jul 2009
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bei mir lief's vorher fl�ssig und mit patch 1.2 ( mit unver�nderten Grafikeinstellungen ) siehts zwar optisch irgendwie besser aus, wird aber NACH EINIGER ZEIT (?) immer langsamer. vor allem in drachenggestalt geht das recht schnell und alles bewegt sich wie in zeitlupe (ruckelt aber nicht!)
au�erdem ist das inventory manchmal komplett leer und wird erst, wenn man es verl�sst und wieder neu darauf zugreift mit items gef�llt.
wobei das aufrufen der menus bei mir genauso lange (!) dauert, wie vorher.
geforce 8800 gt athlon x2 opteron 185 4gb ram
ps: zumindest keine abst�rze (bisher)
daf�r machen die k�mpfe auf grund des viel schlechteren schadensoutputs meinerseits wieder deutlich mehr spa�. sterbe auch wieder ab und an, was mit 1.1 h�chstens mal bei bem bossfight passiert ist.
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journeyman
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Joined: Aug 2009
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Also ich find die Grafik auf jedenfall sch�rfer wie dahauns schon sagt wenn man auf Lovis Turm steht da sieht man das die Grafik verbessert wurde allerdings zieht sie Performance das stimmt allerdings kann ich nicht best�tigem das es schlecht laufen w�rde hab keine Probleme!Auf jedenfall wird wohl noch ein Patch n�tig sein das ALLE was davon was haben!Men�s kommen nur beim ersten mal aufrufen langsam danach sofort!
Last edited by Marko3006; 15/09/09 11:51 AM.
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Joined: Sep 2009
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also ich kann nix zum unterschied von 1.01 zu 1.02 sagen. ich habe mein spiel direkt nach der erstinstallation auf 1.02 gepatched. nur bei mir ruckelt es auch extrem krass auf recht moderaten einstellungen, die ich im �brigen aufgrund meines etwas �lteren systems gew�hlt habe.
specs: windows XP professional 32bit sp2 + patches stand 15. august 2009 patchday ;-) pentium 4 HT 3,2 GHZ 2 GB ddr 400 RAM HD 3850 AGP 512MB western digital raptor HD
divinity 2 config:
aufl�sung: 1024*768 sichweite: mittel texturen: mittel b�ume: mittel vegetation: hoch HDR: on schatten: mittel AA: off ansiothrop: 4X
wenn ich ehrlich sein soll, bei mir laufen F.E.A.R. 2, two worlds, bioshock, SALKER clear sky, oblivion (mit HD texture pack) fallout 3 (HD texture pack) und diversen grafik mods allesamt mit h�heren einstellungen fl�ssig, egal ob in innen- oder au�enarealen (ca.40 FPS+)......
Last edited by Kabal; 15/09/09 06:39 PM.
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Joined: Jul 2009
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also ich wollte auch mal was dazu posten mein system intel pentium 4 cpu 3.01 ghz ati radeon hd 4670 512 mb.Bei mir l�uft das Spiel nach dem patch besser nur dass,es so ein nachladeruckeln hatt um die texturen zu laden nachher l�uft es fl�ssig.Leider ist das nachladeruckeln recht h�ufig.alles auf high
Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
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Joined: Sep 2009
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also ich wollte auch mal was dazu posten mein system intel pentium 4 cpu 3.01 ghz ati radeon hd 4670 512 mb.Bei mir l�uft das Spiel nach dem patch besser nur dass,es so ein nachladeruckeln hatt um die texturen zu laden nachher l�uft es fl�ssig.Leider ist das nachladeruckeln recht h�ufig.alles auf high da kannst du sogar ne kleinigkeit gegen tun, wenn du ein softwareraid einsetzt. musst nur 2 platten haben und nen stripeset einrichten. geht unter windows mit billig einfachen mitteln ;-). aber ob�s der heilige gral der performance wird w�rde ich nicht versprechen ;-)
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Joined: Sep 2009
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Ich kann das nicht verstehen, dass D2 nach diesem Patch einfach nicht mehr ordentlich l�uft, schon echt ein Armutszeugnis, dass ein Spiel durch einen Patch schlechter wird...
Ach ja, mein System hat sonst noch bei keinen anderen Spiel Schw�che gezeigt:
Vista 64bit Q9550 @ 2,83GHz Nvidia 9800GTX+ 4GB RAM
Mit Patch 1.01 hatte ich alles auf max. und D2 lief immer fl�ssig!
Ich hoffe doch sehr, dass da innerhalb der n�chsten Tage ein Hotfix oder dergleichen kommt, sonst f�hlt man sich als ehrlicher K�ufer ziemlich hintergangen...
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