ich spiele gerade das spiel zum zweiten mal, diesmal als magier durch. ich hatte vor, so gut wie einen vollrassigen magier, mit schwerpunkt auf magie zu spielen. d.h. nur intelligenz und willenskraft zu skillen -> mana+dmg.
ab und an ein lebenspunkt ist wohl ebenfalls nötig, aber das versteht sich von selbst. man muss eben die richtige ausgewogenheit finden. vielleicht trifft es sich gut, dass ich von sternzeichen waage bin, und es mir so leichter fällt dies einzuschätzen...
was ich gelernt hab aus RPGs ist beim magier: dein mana muss immer höher als deine lebenspunkte betragen wink ich lass das jetzt hier auch einfach so stehen, es lässt sich drüber streiten, bei mir funktioniert das jedenfalls gut.

nun, worauf ich eigentlich hinaus wollte:

erstens: ich sterbe eindeutig öfter, im vergleich zum nahkämpfer. ist ja auch logisch, da hat man kräftigen körper (nahkampfverteid. gestärkt) durch stärke, und mehr leben geskillt. man ist um einiges robuster! ich hatte auch gewandheit geskillt, d.h. man hat eine größere chance auszuweichen (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ist normalerweise aber eine eigenschaft dieses attributes), fernkampfschadensresistenz ist höher, man macht öfter kritischen, d.h. im endeffekt insgesamt mehr schaden. das sind drastische unterschiede zum magier!

zweitens: kommen zuviele gegner an mich dran, bin ich so gut wie tot. ich bin gezwungernermaßen zu einem richtigen akrobaten mutiert. ich springe und weiche den gegnern aus wie im bilderbuch. das sogenannte "kiten", also die gegner hinter sich herziehen, ist meiner meinung nach unumgänglich, um als magier am anfang überleben zu können. der schaden reicht einfach nicht aus, im nahkampf steckt man zuviel ein. dennoch will ich diesen schweren weg gehen, um später dann meine magie dermaßen stark werden zu lassen, dass man behaupten kann, man wäre nun endlich ein mächtiger zauberer!
ab einem gewissen punkt, gehe ich zumindest davon aus, stimmt der schaden wieder, und es wird mit der zeit immer einfacher, auch größere gruppen mit flächenzaubern zu beseitigen. so kenne ich zumindest den werdegang eines magiers. erst klein, dann aber oho!

drittens:
ohne tränke geht gar nix! ich sammle wie ein verrückter kräuter und besuche brav regelmäßig mein alchimisten bäumchen. mana tränke kaufe ich für gold, das ich momentan auf jedenfall ÜBER hab. so ist das halt, hier ist es einfach nötig, tränke zu kaufen, zu benutzen, mehr tasten zu drücken, geschickter zu sein. das nenne ich dann: herausforderung.
dennoch: ich kann mir schon vorstellen, das mit dem neuen patch das ganze noch einmal einen tick härter geworden ist. nichts für anfänger! der frustfaktor ist sehr groß, man benötigt hier einfach sehr viel geschick.

fazit für beginner: spielt erstmal lieber einen nahkämpfer. des guten spiels wegen lohnt es sich.

babaji

Last edited by Babaji; 15/09/09 02:00 PM.

oh well oh well oh well oh well.