@Ddraigfyre: Du hast deine Aussagen inzwischen genügend präzisiert, aber du streust leider immer wieder mal pauschalisierende Sätze wie den zitierten ein, die so einfach nicht richtig sind.

Gewalt unter Jugendlichen ist ein gesellschaftliches Problem, die Nutzung der Atomkraft bzw. die Zukunft der Energieversorgung geht ebenfalls die gesamte Gesellschaft etwas an. Insofern können und sollten sich hier alle, denen an diesen Themen liegt, selbst engagieren und an der Suche nach Lösungen beteiligen, soweit sie dazu in der Lage sind, während dein versalzenes Essen ein privates Problem zwischen dir und dem Wirt ist - es sei denn, versalzene Gerichte würden zu einem gesellschaftlichen Massenphänomen.

Darüber hinaus ist das "Problem" versalzenen Essens sehr simpel zu lösen, während Gewalt unter Jugendlichen und die Zukunft der Energieversorgung komplexe Probleme sind, für die es höchstwahrscheinlich keine einfachen Lösungen gibt. Du musst ja keinen detaillierten Plan ausarbeiten, wie die Energieversorgung in Zukunft sichergestellt werden kann, aber wenn du sagst, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen, solltest du dir auch überlegen, was das für Folgen hat und wie die unerwünschten davon abgemildert oder verhindert werden könnten.

Klar, auch dafür gibt es Experten, und natürlich, eine einzelne Person kann nicht die Lösungen für alle Probleme der Welt erdenken. Aber das ist kein Grund, sich aufs Kritisieren zu beschränken und sich nicht selbst an der Lösung gesellschaftlicher Probleme zu beteiligen, soweit man das kann.

[Sarkasmus]

Ich habe selbstverständlich volles Verständnis dafür, dass du bei einem 16-Stunden-Job, der Mitwirkung an der Kindererziehung und einem Nebenjob als Anime-Testgucker nur noch für ausgewählte, ganz besonders wichtige Dinge Zeit hast - also das Meckern in diesem Forum. Irgendeiner muss es ja machen wink

[/Sarkasmus]

Ist nicht böse gemeint wink