Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 41 of 49 1 2 39 40 41 42 43 48 49
member
member
Originally Posted by Pergor
Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, dafür aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren (beispielsweise die großen Smaragdspinnen). Das machst du doch im Grunde an vielen Stellen genau so, oder?

Klar, aber dann sollte es halt die Möglichkeit geben, gezielt Feinde von Party-Mitgliedern wegzulocken. Ich meine, da man ja eh kaum sterben kann, ist es im Endeffekt in Drakensang meist egal, aber mit einem realistischen Sterbe-System würden dir die schwachen Charas ja alle Nase lang wegsterben.
Und außerdem - wofür gibt's bitte Fernkampf, wenn er nicht sinnvoll einsetzbar ist? Dann hätte man ihn auch gleich streichen können. Nur des contents oder der Systemtreue wegen würde ich als Spieldesigner nicht alles implementieren, was möglich ist, wenn es ansonsten technisch unsinnig ist...

Wenn du gegen eine Horde Goblins antrittst, konzentrierst du dich doch, wenn du es wirlklich optimieren willst (was angesichts des relativ leichten Schwierigkeitsgrades allerdings nicht zwingend notwendig ist), erst einmal auf die Schamanin und eventuell die Bogenschützen, die mit ihrem Waffengift und den SF ganz unangenehm sein konnten. Oder bekämpfst du etwa erst alle Goblin-Berserker?

Idealerweise würde ich alle gleichzeitig bekämpfen, sprich: Magierin/Fernkämpferin auf die Schamanen, Nahkämpfer gegen Nahkämpfer und so weiter wink
Damit wären wir dann auch WIRKLICH bei Taktik grin

Und im Zweifelsfall sollte man seinem Fernkämpfer ohnehin immer ein Nahkampftalent mit auf den Weg geben, insofern lässt man es dann mit dem Bogenschießen gegen große Smaragdspinnen einfach mal bleiben

Bei mir sollte ein Fernkämpfer auch konsequent als Fernkämpfer spielbar sein :hihi:
Klar können sich die Gegner mal auf Gwendala stürzen. Aber wenn ich sie dann weglaufen lasse, würde ich schon wollen, dass die Monster irgendwann die Verfolgung aufgeben und sich den anderen Partymembern zuwenden, die während der sinnlosen Verfolgung ordentlich Wunden bei den Monstern verursachen wink

Was das Blocken betrifft: Nunja, in engen Räumen wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, aber in freier Natur geht das ja auch ohnehin nicht.

Richtig, was aber nicht an der prinzipiellen Unmöglichkeit liegt, sondern an der zu geringen Gruppengröße grin
(und eventuell dem Fehlen eines geeigneten Formations-Systems wie z.B. bei IWD/BG)
Und die Nordlandtrilogie kenne ich nicht, kenne auch DSA nur von Drakensang :hihi:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
veteran
veteran
Originally Posted by Ech_Heftag
Und außerdem - wofür gibt's bitte Fernkampf, wenn er nicht sinnvoll einsetzbar ist?

Er ist sinnvoll einsetzbar. Nur, weil es manche Gegner (ich betone, MANCHE) gibt, die deinen Fernkämpfer bevorzugt attackieren, wird der Fernkamopf doch nicht nutzlos. Meinen Beobachtungen nach sind die Gegner, die so handeln, deutlich in der Minderheit. Und außerdem steht einem ja auch nach wie vor der Fernkampf zur Kampferöffnung zur Verfügung. Das allein ist auch schon ein probates Mittel. Letztendlich musst du selbst wissen, ob du einen Sinn im Fernkampf in Drakensang siehst, ich sehe ihn jedenfalls sehr wohl. Wenn "sinnvoll einsetzbar" bei dir bedeutet, dass man unter keinen Umständen vom Gegner dabei gestört werden darf, dann gehen unsere Ansichten hier wohl schlicht auseinander. Dann bleibt dir halt nichts anderes übrig, als darauf zu verzichten (es geht ja auch prima ohne).

Originally Posted by Ech_Heftag
Idealerweise würde ich alle gleichzeitig bekämpfen, sprich: Magierin/Fernkämpferin auf die Schamanen, Nahkämpfer gegen Nahkämpfer und so weiter [...]

Gut, das wäre aus meiner Sicht suboptimal hinsichtlich der Effizienz, weil man damit die Anzahl der Attacken, die der Gegner nicht mehr parieren kann, minimiert. Denn es hat ja jeder Gegner pro Runde eine Parade zur Verfügung (Schildträger halt zwei). Das heißt, wenn man immer seine Leute auf die Gegner verteilt, muss man immer durch die Parade des Gegners durchkommen. Und das erfordert dann eben immer Würfelglück (je nach Stärke des Gegners). Wenn man aber mit vier Leuten gleichzeitig einen Gegner attackiert, sind mindestens zwei deiner Attacken unparierbar.

B
veteran
veteran
B

Tja nun, manche Gegner wurden nunmal so konzipiert, dass sie sich vorerst auf die vermeintlich verletzbaren, dafür aber eben kampfstarken Gegner konzentrieren

Daran gebe es ja auch nichts auszusetzen - im Gegenteil. Ich begrüße es ausdrücklich, wenn unterschieldiche Gegner unterschiedliche KIs (bzw. unterschieldiches KI-Verhalten) spendiert bekommen: Intelligente Feinde wenden ebenso Taktiken an wie der SPieler selbst: flankieren, in den Rücken fallen, die gefährlichsten zuerst etc., während tumbe Gegner einfach drauflos hauen.

Allerdings ist es ja gerade die Schwäche von Drakensang, dass solche Taktiken nicht greifen, da es eben keine Möglichkeit gibt, die Feinde z.B. von den schwächeren Mitstreitern abzuhalten! Und das Blocken würde - wenigstens zum Teil - auch durchaus in freiem Gelände funktionieren, solange man keiner größeren Übermacht gegenübersteht. Denn immerhin muss der Feind erstmal die Kämpfer passieren, und das kann durchaus schwieriger sein, als es klingt.

Und wenn tatsächlich die Feinde in der Überzahl sind oder aus ganz unterschieldichen Richtungen angreifen (wie etwas bei einem Hinterhalt), dann ist das auch durchaus in Ordnung - denn auch das wäre eine taktische Komponente, selbst wenn der schwache dann eben ungeschützt wäre - das würde dazugehören. Aber wenn es nur einen schmalen Weg gibt, dann *muss* ein erfolgreiches Blockieren möglich sein, sonst ist das System untauglich. Falls da wirklich nichts dran gedreht wird, würde ich das als sehr... "bedauerlich" und ganz und gar DSA-untypisch empfinden.

buad #382806 04/09/09 10:41 AM
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by buad

Allerdings ist es ja gerade die Schwäche von Drakensang, dass solche Taktiken nicht greifen, da es eben keine Möglichkeit gibt, die Feinde z.B. von den schwächeren Mitstreitern abzuhalten!

Klar gibt es die - indem man die entsprechenden Feinde immer wieder direkt durch ein stärkeres Partymitglied attackieren läßt. Gut, das mag im Echtzeitkampf schwer umzusetzen sein, aber wenn man wie ich richtig im Rundenkampfmodus spielt (also automatische Pause nach JEDER Kampfrunde), dann ist das kein großes Problem.

buad #382819 04/09/09 11:13 AM
veteran
veteran
Originally Posted by buad
Allerdings ist es ja gerade die Schwäche von Drakensang, dass solche Taktiken nicht greifen, da es eben keine Möglichkeit gibt, die Feinde z.B. von den schwächeren Mitstreitern abzuhalten!

Man kann nicht zwingend verhindern, dass ein Gegner zum schwächeren Helden hinläuft, das ist richtig. Das bedeutet meines Erachtens aber nicht, dass man dem Angriff schutzlos ausgeliefert ist. Du kannst ihn umwerfen, umreißen, ihn sofort umzingeln und tot hauen, ihn verzaubern, Fallen legen, und so weiter. Dann überlegt man sich halt was. Ich bleibe ohnehin dabei, dass ich nichts falsches daran finden kann, wenn der Gegner meinen Fernkämpfer erreichen kann. Insofern ist das für mich keine Schwäche. Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Nunja, viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, ich finde jedenfalls, dass man Fernkampf wunderbar in Drakensang einsetzen kann. Und an all den Stellen, in denen mein Fernkämpfer im Nahkampf attackiert wurde, boten sich mir stets etliche Alternativen, dem entgegen zu wirken. Wer meint, dass das nicht geht, lässt es eben. Und wer sowieso alles an Drakensang schlecht findet, legt das Spiel eben einfach beiseite und installiert ein anderes.

B
veteran
veteran
B

Man kann nicht zwingend verhindern, dass ein Gegner zum schwächeren Helden hinläuft, das ist richtig. Das bedeutet meines Erachtens aber nicht, dass man dem Angriff schutzlos ausgeliefert ist. Du kannst ihn umwerfen, umreißen, ihn sofort umzingeln und tot hauen, ihn verzaubern, Fallen legen, und so weiter. Dann überlegt man sich halt was. Ich bleibe ohnehin dabei, dass ich nichts falsches daran finden kann, wenn der Gegner meinen Fernkämpfer erreichen kann. Insofern ist das für mich keine Schwäche. Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Nein, hier gehen unsere Meinungen eben *nicht* auseinander! Ich bemängel nicht, dass Fernkämpfer grundsätzlich zu erreichen sind - das halte ich durchaus für eine taktische Komponente, wenn der Gegener gezielt versucht, bestimmte Helden auszuschalten - sondern dass sie eben auch dann locker erreicht werden können, wenn es eigentlich *nicht* dazu kommen dürfte! Sprich, wenn andere Charaktere den einzig möglichen Weg nach hinten eigentlich versperren!

Dadurch werden in entsprechenden Situationen Fernkämpfer nicht etwas aufgewertet - wie es sein müsste - sondern sie sind genauso wirksam einsetzbar wie in einer offenen Feldschlacht. Das heißt nicht zwangsläufig, dass sie nicht zu gebrauchen sind.
Aber wenn sich die Gruppe verschanzen will, mit einem Fernkämpfer, der die Feinde aus überlegener Position aus der Distanz in Schach hält, während diese einfach nicht an ihn herankommen, weil die Krieger den Weg zu ihm blockieren - dann geht eine solch simple taktische Maßnahme in Drakensang nicht. Und damit ist praktisch jeder Ort genausogut für eine Schlacht geeignet wie der andere. Taktisch überlegene Position? In Drakensang nicht. Taktischer Rückzug in eine bessere Position? Praktisch sinnlos.
Taktik ist weit mehr als die Art, wie man einen Feind angeht. Eigentlich *beginnt* Taktik mit der geschickten Aufstellung der Kämpfer, und eigentlich entscheidet bereits diese Aufstellung oft genug über Sieg oder Niederlage. Und diese Komponente der Taktik, die ich von einem DSA-SPiel eigentlich erwarte, lässt Drakensang fast komplett vermissen - und verschenkt mMn hier viel Potential.

buad #383015 04/09/09 07:07 PM
A
veteran
veteran
A
Schreib das mal besser den Leuten von Radon Labs. Ich fürchte, hier werden sie es wohl kaum lesen ...

Ich sage das auch deswegen, da ich deine Kritiken immer für sehr durchdacht halte.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
ouch Nun hab ich zwar Drakensang, aber brauche wohl erst noch einen neuen PC!

Es stürzt ab mit: nD3D9Texture::CreateEmptyTexture():Failed to create plain offscreen surface!

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte zu schwach (Nvidia FX5200)

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Alix #385719 16/09/09 07:11 AM
veteran
veteran
Ja, die Karte ist schon arg Schwach und unterstützt nicht alle Shader.

Kauf doch einfach eine neue Grafikkarte - gute kosten kaum mehr als 150 Euro.

veteran
veteran
Damit fange ich nicht erst an. Ich bräuchte eine AGB Karte, die ich in meinem neu geplanten PC nicht verwenden kann.
Ich spiele einfach noch einen Monat alte Spiele, bis dahin muss Drakensang einfach warten!

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Alix #386090 18/09/09 06:28 PM
veteran
veteran
"AGB Karte", Alix? [Linked Image]

Ich hatte jetzt eigentlich nicht von Dir in Erinnerung, daß Du aus "fränkischen Landen" und somit ein geografischer Nachbar von Ralf wärest?! think

Außerdem hätte das dann "an AGBäh-Gart´n, Mensch" geheißen. biggrin

Ansonsten ist es natürlich schon von Rechts wegen immer empfohlen die "Allgemeinen GeschäftsBedingungen" vor irgendwelchen Vertragsabschlüssen durchzulesen.

In einem Punkt liegst Du aber vollkommen richtig:
Eine Grafikkarte mit "Accelerated Graphics Port" würde ich tatsächlich nicht mehr kaufen, die birgt keine Zukunftssicherheit.

Stattdessen bist Du gut beraten, Dir gleich im neuen Rechner eine mit "BähZähIhhEh", pardon, PCIe Anschluß zuzulegen. delight wink

Ragon, der Schnittstellen-Magier
cool2

A
veteran
veteran
A
Es gibt tatsächlich noch AGP-Karten. In der neuen c't las ich doch tatsächlich von einer Firma, die welche anbietet !

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
A
veteran
veteran
A
Ich habe am 10. & 11.10.2009 am Fokustest für Drakensang 2 in Berlin teilgenommen.

Das Spiel wird euch gefallen. Viele Fehler des Vorgängers wurden eleminiert.

Viel mehr sagen darf ich nicht, da NDA.

--Dilbert cartoon

A
veteran
veteran
A

--Dilbert cartoon

A
veteran
veteran
A

--Dilbert cartoon

member
member
Hier findet mann es einfacher ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=o2rAND9D8Wk

R
veteran
veteran
R
Drakensang-Sequel mit besonderer Personalisierung

Hm, also diese Personalisierung selbst interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Aber das "greifbare" Bonusmaterial hätte ich schon sehr gerne. Ich hoffe mal, daß es neben der normalen Version und dieser Personal Edition auch noch eine klassische "Collector´s Edition" gibt, die mit Bonusmaterial, aber ohne Personalisierung auskommt - und sich im Preisbereich der "Drakensang"-Collector´s Edition hält ...

Ralf #391179 07/11/09 12:27 PM
enthusiast
enthusiast
Ja, das hoffe ich auch inständig. Auf die Personalisierung und das (wahrscheinlich gefaltete) Poster könnte ich verzichten, der Rest wär aber schon recht nett. ^^

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
A
veteran
veteran
A
Da bin ich ja mal gespannt. Amazon hat ja mit dem Vorbesteller-Bonus-Gegenstand ja bereits eine Extrawurst bekommen - auch wenn dies dann später in der Gold-Version (und zur Zeit wohl auch in der "Software-Pyramide"-Version) dabei ist.

Eine personalisierte Version habe ich das letzte Mal in einem Gamestar-Video zu Dragon Age gesehen - als Presse-Exemplar.

--Dilbert cartoon

A
veteran
veteran
A
Einige Neuigkeiten : http://www.golem.de/0911/71002.html
Passend dazu : http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,658725,00.html

--Dilbert cartoon

Page 41 of 49 1 2 39 40 41 42 43 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard