Ich möchte aus Zeitmangel erst gar nicht großartig in diese Diskussion einmischen. Auch möchte ich mich nicht in de Streit zwischen Lurker und Ddraig drängeln, auch wenn es mich tief verletzt, daß Ddraig schon wieder fremdgeht. Aber eine Aussage von Alix muß ich dennoch kommentieren:

Originally Posted by Alix
Das Problem ist, Kinder mit 25 haben auch Probleme!!! (Meine sind jetzt 19, 21 und 27- ich weiß wovon ich rede)
Ich bin erst 50 und kann Ihnen gut helfen und raten, z.b. beim Umzug/Ausbau, bei Ämtern und Versicherungen...

Wenn ein Erwachsener Mensch mit 25 Jahren (oder auch schon mit 20 oder 30) nicht in der Lage ist, seine Probleme im Großen und Ganzen ohne elterliche Hilfe zu lösen, dann ist er nicht sehr unabhängig und verdient mein Mitleid. Klar, es ist schön, wenn man seine Eltern hinter sich weiß und daß man im Notfall auch mit ihnen über die eigenen Probleme reden kann und daß sie einem auch gerne helfen. Aber als Erwachsener sollte man durchaus in der Lage sein, solch alltägliche Probleme auch alleine zu lösen. Ich bin schon ein paar Mal umgezogen... und dabei schon ein, zwei Mal mächtig auf die Schnauze gefallen. Aber kein einziges Mal habe ich meine Eltern gebeten, mir zu helfen (außer beim ersten Mal Ausziehen aus der elterlichen Wohnung, aber da wollten sie einfach mitmachen). Ämter und Versicherungen - da bin ich es sogar immer gewesen, der den Eltern geholfen hat und nicht umgekehrt. Gut, bei einer ausländischen Familie ist das normal, aber dennoch denke ich, daß man ab einem gewissen Alter so weit unabhängig sein sollte, daß die Eltern nicht mehr als Hilfeleister da sein müssen, sondern eben nur noch als Eltern.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"