Originally Posted by Patarival

Aber meine Frage dazu: Ist Strom sparen beim Computer nicht der falsche Anfang? Da gibt es tausend Sachen, die meiner Meinung nach mehr Sinn machen...


Ein Anfang kann mMn niemals falsch sein! Und gerade moderne, leistungsfähige Computer sind ziemliche Stromfresser - warum also nicht da anfangen, wo schon mal 150 - 250W im Durchschnitt zusammenkommen? Gerade durch PCs, die oft lange Zeit ununterbrochen laufen, summiert sich da einiges...

Man müsste direkt mal den üblichen Verbrauchswert bestimmen (kWh?), der für einen durchschnittlichen PC so zu veranschlagen ist, und ihn mit den üblichen und meist im Mittelpunkt stehenden Haushalts"stromfressern" Waschmaschine, Kühl- und Gefrierschrank vergleichen. Ich könnte wetten, dass ein PC da gegen moderne Geräte eher schlecht abschließt...

Vieleicht könnten wir hier ja mal eine Liste erarbeiten, wo Einsparmöglichkeiten beim PC aufgelistet werden: z.B. ist Intel oder AMD, nvidia oder ATI leistungshungriger? Wenn Ragon da schon Vorarbeit geleistet hat, könnte er uns da nicht hier an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen?