Erstmal ein Nachtrag zu "Whispered World": Ich möchte mich hiermit beim TAGES-Kopierschutz entschuldigen. Er hat nicht funktioniert, weil ein Rootkit meine Laufwerkstreiber blockiert hat. Nachdem der/das Rootkit entfernt war, lief es dann - trotzdem schade, dass man neben den Würfeln auch noch damit gepiesakt wird.

WHISPERED WORLD ist, als es dann lief, ein herausragendes und wundervolles Adventure. Die Geschichte ist herrlich melancholisch (genau so wie der Held), der gelegentliche Gag lässt schmunzeln, stört aber nicht.
Grafik und Sound sind ebenfalls 1A und die Rätsel sind angenehm im Schwierigkeitsgrad.

Absolute Kaufempfehlung!

Dann habe ich mir noch VENETICA geholt.

Auch hierbei handelt es sich um ein wundervolles Spiel. Die Handlung und die Heldin sind toll inszeniert, Grafik und Sound sind wunderschön und auch die Sprachausgabe weiss zu gefallen.

Am ehesten lässt sich Venetica mit Gothic vergleichen - ohne jedoch ganz diese Freiheit zu bieten.
So kann man zwar in den Kanälen von Venedig schwimmen, aber einige Bäche sind unüberwindbare Hindernisse - auch kann man nicht Springen, so kann man zum Beispiel zwar auf einige der Dächer klettern aber man kann nicht vom Dach springen, sondern muss wieder die Leitern verwenden.

Wie in Gothic wird recht viel Gekämpft - wobei das Kampfsystem einige komplexere Dinge zu bieten hat: So können übernatürliche Wesen nur mit der Mondklinge vernichtet werden, Krabben und lebendig gewordene Steinstatuen fast nur mit Hämmern. Man muss also durchaus Waffen wechseln.

Venedig und die Dungeons sind äussserst Stimmungsvoll designed worden und es macht Spass, die Aufgaben zu erledigen.

Auch hier von mir eine echte Empfehlung!