Es gibt von nvidia stromsparendere Versionen, diese haben den Zusatz "Green". Sind allerdings nicht passiv gekühlt und ich habe jetzt auch nichts zur Lautstärke gefunden.

In den angestrebten Leistungsbereich Geforce 260-285 bzw. ATI HD 4850-4890 kommen diese Karten aber nicht. Bei der Geforce 260 sollte man achten, daß es ein "neuer" in 55nm statt 65nm ist, spart nämlich Strom. Da Alix aber eh nichts mit AA bzw. AF anfangen kannst, wäre ATI bzgl. Verbrauch die bessere Alternative.


@elgi: Es kommt drauf an, welche Prioritäten man setzt. Möchte ich möglichst viel Leistung für mein Geld (egal welches Budget) ist vor allem beim Soundpegel nicht viel zu machen, da es gleich teurer (extra CPU Lüfter, leisere Grafikkarte von einem anderen Hersteller mit gleichem Chip) wird.

Achte ich mehr auf die Geräusche kommt es wieder drauf an, wie weit ich da gehen möchte. Reicht der CPU Lüfteraustausch und eine nicht so laute Grafikkarte (schaut man eben nach Erfahrungsberichte bei den verschiedenen Herstellern wie Sapphire etc.) aus oder soll es schon eine passiv gekühlte Grafikkarte sein? Dann benötige ich aber eventuell wieder extra Gehäuselüfter, die möglichst auch wieder leise sein sollen. Man kann es natürlich noch weiter treiben (Wasserkühlung etc.).
Wenn man die Möglichkeit hat, könnte man den PC natürlich auch einfach in ein anderes Zimmer stellen. biggrin

Achte ich dagegen auf den Stromverbrauch muß ich eben wieder woanders Abstriche machen.