Ich glaube in das Ende wird teilweise zuviel reininterpretiert. Ich war auch erst geschockt und dachte : Was f�r'n beschissenes Ende, das ist ja nur b�se. Aber im nach hinein finde ich es ganz o.k. Es ist halt k�nstlerische Freiheit. Das hat nix mit irgendwelchen Botschaften zu tun. Es ist so wie ein Vorposter sagte, ein Buch kann auch ein schlechtes Ende haben und dann ist das halt so. Punkt.
Ich pers�nlich h�tte mir allerdings mindestens ein alternatives Ende gew�nscht. Zumal der Enddialog das andeutet. Aber so ist es wie es ist. Es ist ja auch nicht so, dass der Held stirbt. Nein. Es besteht also eine Chance auf ein Comeback und dann vielleicht ein besseres Ende. Das m�gen manche als klischeehaft beschreien und das Stichwort "Cliffhanger" nennen, ich sehe es nicht so. Das ne' Option f�r'n Nachfolger drin ist, ist klar. Vielleicht ist das ja schon fest geplant. Wer weiss...
Allerdings d�mpft dieses Ende faktisch den Wiederspielwert. Mit dem Gedanken im Kopf "es geht b�se aus" macht es nicht so viel Spass wie am Anfang, als man noch unwissend war. sleep
Soweit meine Gedanken dazu. think