Gerade das Spiel mit diesen Klischees gefällt mir. Ein(e) Märchen/Sage/Legende ohne Klischees dürfte ziemlich leer sein
Hopsa, da haben wir beide aber einen anderen Heldentypen beim Thema "Klischee/ Klassisch" vor Augen:
Mein Klischee/ klassischer Heldentyp ist:
ER:
jung, stark, gutaussehend (meist adelig) rettet
SIE:
liebreizend, charmant, unschuldig und hilfebedürftigvor
IHM:
hässlich, böse, unsportlich, und will ihr wahrscheinlich die Jungfräulichkeit rauben, oder SIE den Drachen opfern.Am Ende heiratet ER SIE und beide zeugen viele, junge, starke, gutaussehende, liebreizende, charmante, unschuldige Kinder. Happy End!
Dein Heldentyp fällt, meiner Meinung nach, mehr in die Richtung des
tragischen Helden:
Siegfried aus der Niebelungensage ist hierfür ein passendes Beispiel:
ER:
hirnlos, fremd bestimmenden, lässt viel verbrannte Erde zurückist dazu verdammt zu verlieren!
Aber ich würde, persönlich, diesen Heldentypus eher in ein Heldendrama stecken,(was die Niebelungen ja irgendwie sind) als in ein klassisches Heldenmärchen mit gängigen Klischees von Gut & Böse.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich mag
klischeehafte, klassische Geschichten.
Wenn ein Erzähler diese Weg einschlagen will, rufe ich gerne: "Gib mir die VOLLE Ladung!!"
"Starker edle Held, unschuldige Prinzessinnen, Drachen, grummelige Zwerge, Hippie-Elfen, hässliche Hexen, schöne Feen, kecke Dorfmaiden, böse Räuber im Wald, weise Zauberer, fiese Hexenmeister..."
Immer HER damit... !
Aber dann zieht diesen Stiel auch bis zum Ausgang der Geschichte durch und sagt nicht nach 95% der Handlung plötzlich: Haha, reingelegt! Doch keine Klischeegeschichte, sondern ein Heldendrama, denn das Böse gewinnt!"
Es ist ja auch nicht so, dass der Held stirbt. Nein. Es besteht also eine Chance auf ein Comeback und dann vielleicht ein besseres Ende.
Ich glaube nicht, das der Spieler den Drachenritter ein weiteres Mal spielen wird:
Divinity I : der Göttliche
Beyond Devinity: Der arme Kerl, welcher mit den Dämonenritter verbunden ist
Divinity II : Der Drachenritter
Divinity III: ???
Die Geschichte, um den Drachentöter der zum Drachenritter wurde, hat wohl ein unrühmliches Ende gefunden.