Ich kenne Teil 1 und... ähm... Ist Divinity 2 nicht eigentlich schon Teil 3? Kenne jedenfalls die anderen 2 nicht, keine Ahnung also wie die ausgingen.

Am Ende von DD2 dachte ich Anfangs auch "was soll der kack jetzt?" aber dann fand ich das Ende richtig gut. Ich will kein Ende das ich schon am Anfang kenne. Der Held rettet die Welt und besiegt den Bösewicht. Wenn ich ein Spiel starte geh ich schon davon aus das es so ausgehen wird, weil es in 99% der Fälle auch so ausgeht.

DD2 hat mich da echt mal überrascht. Nicht nur das das gute verliehrt, nein das böse gewinnt haushoch. Der Held hat nichts, absolut gar nichts erreicht und alles was er die ganze Zeit getan hat und wofür er sich abgerackert hat war für die Katz. SO ein Ende hab ich noch nie in einem Spiel erlebt. Das das Böse gewinnt, ja. Aber das gute hatte immer zumindest einen Teilerfolg. Und genau das ist in DD2 nicht. Es war nicht nur alles absolut Sinnlos, nein der Held hat sogar noch alles viel schlimmer gemacht. Das nicht jeder damit glücklich ist mag schon sein.

Als Cliffhanger sehe ich das Ende allerdings nicht. Von mir aus könnte das Ende auch genau so stehen bleiben. Es ist ein definitives Ende. Es lässt Freiraum für eine Fortsetzung aber es ist trotzdem ein Ende. Wobei ich natürlich auf eine Fortsetzung hoffe. Dann aber bitte mit mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Auswirkungen auf die Spielwelt, einer wirklich offenen Spielwelt die auch später noch betretbar ist und nicht durch irgendwas vernichtet wird (was hab ich mich geärgert das man nicht als Drache zurück ins Trümmertal oder die Wächterinsel kann und die alten Quests nachholen oder sowas) und mehreren Enden. Am liebsten wenn man seinen Charakter aus DD2 weiterspielen könnte.