Pat, ich muß gestehen, du hast gerade mein Weltbild erschüttert !

Wenn ich Hintergrundberichte zu Prozessoren haben will, dann lese ich persönlich lieber die c't anstatt die Gamestar. Und daß die Gamestar Virenscanner testet, ist mir auch neu.
Für mich spielen beide Zeitschriften in völlig unterschiedlichen Ligen, und sind - für mich persönlich jetzt - überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Wenn ich mich zum Beispiel über Funktionen von Graphikkarten informieren will, dann erwarte ich das weniger bis gar nicht von der Gamestar. Ähnliches gilt für Motherboards.
Ich gebe aber zu, daß ich die PC Games Hardware gar nicht näher kenne, obgleich die ja eigentlich das gleiche Feld beackert.
Mit der IX liebäugle ich schon mal, aber die ist mir dann wieder einen Tick *zu* technisch, das brauche ich für den Hausgebrauch gar nicht.
Für mich persönlich stellt die c't einen guten Kompromiß dar - genau wegen dieser einserseits Technik-orientiertheit bei gleichzeitiger relativer Praxisnähe. Compilertests sind ja ganz nett, aber die brauche ich hier nicht, um ein Beispiel zu geben.
Kurz gefaßt: Die Gamestar ist für mich vorrangig eine Spiele-Zeitschrift, und keine Technik-Zeitschrift. Deswegen kaufe ich mir ja auch keine Gamestar mehr (außer mal bei guten Spielen mit dabei), ich bin da überhaupt nicht die richtige Zielgruppe.
Mit dem Resultat, dass auf einen wirklich guten Artikel zehn So-machen-Sie-Windows-superschnell-Artikel kommen.
Also
so habe ich die c't nun aber gar nicht in Erinnerung ...

Da kommen dann eher 10 So-machen-Sie-Linux-schneller-Artikel ... Übertrieben, klar, aber es ist klar, was ich meine ...
Das schlimmste aber sind ihre Vergleichstests und TOP-10-Listen, die regelmässig schlichtweg flasch sind. Wie oft musste ich sehen, wie selektiv Infos weggelassen oder aufgebauscht werden, damit am Ende doch noch ein deutsches Produkt (das oftmals zufälligerweise auch Werbung geschalten hat) doch noch zumindest in den TOP-3 landet.
Komisch, an solche Listen kann ich mich jetzt gar nicht erinnern ... Bist du dir sicher, daß du auch wirklich die c't meinst ? Denn solche Listen kenne ich eher von der PC Welt, com PC Magazin, von Gamestar und der PC Games in Bezug auf Spiele ...