Daß er dort (auf dieser Wikipedia-Seite) auch "Gonzo der Großartige" heißt, ist aufgrund seiner ständigen Mißgeschicke, Abstürze und Unannehmlichkeiten bitterste Ironie.

Gonzo heisst nicht nur dort "Gonzo the Great", das ist sein offizieller Name (steht auch immer in den Credits so: "Kermit the Frog, Fozzie the Bear, Gonzo the Great, usw." - soweit ich weiss schon seit der ersten oder zweiten Staffel der Muppet Show).

Ausserdem mag ich mich erinnern, dass er - zumindest in der Muppet Show - alles andere als allein war. Ich glaube, einmal hatte er seine ganze Familie zu Gast, wobei auch da - wenn ich mich recht erinnere - nie über seine Spezies gesprochen wurde (ich glaube, einer der Muppets sagte lediglich sowas wie "a room full of Gonzos").

Vermutlich hatte man das bei den Filmen angepasst. Obwohl ich riesiger Fan der Muppets bin, konnte ich mit den "offiziellen" Filmen (... the Movie, ... in Manhattan, ... in Space) nichts anfangen. Die anderen Filme (Treasure Island, Christmas Carol, Wizard of Oz) fand ich dafür umso vergnüglicher.

Und übrigens ist Gonzo eigentlich nicht allein. Sein treuer Gefährte Rizzo the Rat ist fast immer dabei.

Aber zurück zum TV:

Ich weiss, Doctor Who fängt bei euch bald an aber ich hatte (dank Satellit) die Gelegenheit, den Pilotfilm zur vierten Staffel des "neuen" Doctors (komplett mit angepastem Titelthema) zu sehen (diesmal Gaststar Kylie Minogue, die das wundervoll gemacht hat) und bin begeistert!

Auf den Doctor könnt ihr euch echt freuen!