Da hast du recht Marko3006.
Vieles davon wirkt unreif, einzig um noch mehr (dafür weniger durchdachte) Features zu bieten.
Mich stört es auch wenn man über stark wird, (Gothic 3 wird immer ein Magier mit sybolischen 666 altem Wissen = unschlagbar) und es scheint als die Levelsysteme insgesamt zurück bleiben. Da sind neue Ideen gefragt.
Is doch doof für 'das öffnen einer Türe' noch XP zu bekommen wenn dann der Abspann läuft.
Fallout 3, Mass Effect haben schon Levelgrenzen, nur geht es mir noch nicht weit genug.
Am Beispiel Divinity 2:
Trümmertal dient zur Ausbildung, danach haben alle Gegner den erreichbaren Level. Ausbau nur mehr durch Items, aber der Hauptskill (Spielergeschick) kommt daher das man einfach lernt seine Fähigkeiten besser zu nutzen.
Ob das in der WoW-Generation überhaupt möglich ist? Die Kids sind ja so verwöhnt und XP-geil das das Spiel selbst uninteressant ist, Hauptsache ich erreiche hohen Level und bekomme massig XP geschenkt