|
member
|
member
|
Same here. Die Preise liegen bei dem Händler meines Vertrauens immer unter dem günstigsten im Netz gefundenen. Kaufe dort schon seit mehr als 12 Jahre meine HW und was wo wie teuer gehandelt wird weiß er genau
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Ich bin eher ein Freund des kleinen Preises. Und ich habe mit Service zumindest bei Saturn schlechte Erfahrungen gemacht, die Aussagen von denen lassen manchmal sehr zuwünschen übrig oder sind gar falsch.. Gebe zu das ich selten da so etwas kaufe und vielleicht nur Unglück hatte aber da kauf ich dann lieber nicht ein, wenn der Preis dort um 50 Euro teurer ist als im Internet mit gleicher Garantie etc. (GTX 260 alter chip: 180 euro, gtx 260 neuer chip dreiste 250 euro..)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat." <Kurt Tucholsky>
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
bei saturn kannste sowas auch nicht kaufen, da is wohl jeder laden billiger die wollen jetzt noch für ne alte ATI 3850 (512mb) 149,- okken sehen und das bei dem slogan: wir hassen teuer (machens aber) wenn de genug zeit hast, warte auf die neue generation der grakas, wenn die directx 11 aufen markt kommen werden die "alten" enorm billiger werden, oder schlag dann bei der neuen generation zu PS.: ich rate dir übrigens von ner gainward GTX 260 ab, die hatte ich hier im test, und das war die neue überarbeitete "leisere" version ... die is LAUT wie sau sunny
Last edited by sunny67; 30/09/09 01:28 PM.
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
hmm.. ich habe jetzt bei einer 260 gtx² von palit (1,7 gb und werkseitig übertakt, ich weiß, das ich soviel speicher nicht brauche^^) gekauft für 120 euro, kann dafür jemandem den ich einigermaßen kenne meine 9600 gt für 70 euro + 8400 gs verkaufen und der aufpreis war mir das erstmal wert.. ich warte erstmal ab, bis sie geliefert wird und schaue ob ich dann wirklich noch was besseres brauche, aber wenn ich mir so ne neue dx11 karte hole bräuchte ich doch auch ne bessere cpu wa? für ne bessere cpu und pci 2.0 bräuchte ich vermutlich besseres mainboard und da kann ich gleich nen neuen pc mit ddr3 ram kaufen^^ also werde ich sparen und versuchen meinen pc zu verkaufen, sollte mir die leistung nicht genügen. Das ist so meine Sicht in etwa^^
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Huhu... Herzlichen Glückwunsch zu dem mal echt coolen Geschäft. Die Karte is schon flott - da gibt es nichts zu meckern. Und wenn Du umbedingt später mal eine 11er-Karte möchtest, reicht nen neues Board um entsprechend die volle Leistung der Karte auszuschöpfen. Die CPU ist tacktfreudig. Und solange Du einfach nur gescheit zocken willst und nicht den Gipfel irgendeiner Benchmarkliste stürmen willst, sollte das fürs Erste reichen. Also - DX11 heisst im Grunde, daß die Grafikkarte der CPU alles an Arbeiten abnimmt, was die zuvor noch für DX10 an Arbeit hatte. Selbst im 2D-Bereich. Heisst, die CPU wird extrem entlastet. Derzeit bekommt man schon die erste Karte (ATI 5870) die aber *schluck* lecker teuer ist - 344 Eurolein. Was den Speicher anbelangt - wenn Du Dein System ein wenig kitzeln willst, ist leistungsstarker Speicher unerlässlich. Aber probier es doch einfach erst einmal ohne Takten - kannste später immer noch drüber nachdenken. Fazit: Wir wollten Dir ja keine 11er aufs Auge drücken, meinten nur, daß die derzeitigen dann preislich eher erschwinglich sein. Da Du aber eh schon son Schnäppchen gemacht hast, hat sich das ja erst mal erledigt. Ich denke das Schätzchen wird Dir schon einen ordentlichen Schub nach vorne geben und sicherlich einige Monate ne gute Freundin sein. So long Nawa EDIT: Mir fällt da gerade noch so ein - wie bist Du denn vom Netzteil her bestückt? Die großen Grakas sind in der Beziehung recht hungrig.
Last edited by Nawarana; 01/10/09 01:09 PM.
Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung Sys Standrechner: Sys Leppi:
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Netzteil is auch sone sache, da hab ich bei der zusammenstellung damals eher gespart <.< is zwar bequiet aber soweit ich weiß nur 450w habe auch gelesen das es da eng wird.. aber danke für den rat ich schau dann schonmal vorsichtig nach einem mainboard und einem lüfter für kleines geld und mit gaaaaaaanz viel glück kann ich meinen pc jetzt mit der neuen karte die ich dienstag oder so bekomme sogar für 700 euro verticken, das wäre beinahe der neupreis und natürlich das höchste aller gefühle aber abwarten immoment sollte ich erstmal alles wieder flüssig + max zocken können abgesehen von crysis + divinity 2.. (BITTE es soll wenigstens flüsslig auf low quality laufen ^^)
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Guten Morgen! Hmmm... Bequiet geht auf Nummer Sicher. Sofern Du nicht zig SATA-Platten und ROM´s drin hast, könnte das mit einer Graka hinkommen. Ich hab damals mein 430er Dark-Power verhökert, da ich nun mal Tackte und eine wahre Sammlung an Platten habe und das Teil leuchtet wie ne Dizze. Nun fahr ich auf einem 600er Dark. Unterschied zwischen den Straight und Dark sind die Anzahl der 12v-Leitungen und das Kabelmanagment. Den Rechner vertackern und dann nen Highendteilchen kaufen hat natürlich für Freaks wie Sunny und mich was. AAAAAAAber - ich gebe Dir etwas zu Bedenken mit auf dem Weg. Im Spielebereich ist der Sunny nicht schneller mit seinem I7. Seine Leistung macht sich im Bereich 3D-Rendering und Videorip bemerkbar. Bei normalen Spielen hat Sunny keinen merkbaren Vorteil! Weder bei Crysis, DivII oder dem Hexer. Beide haben wir einen Takt von 4GhZ. Da Spiele aber bestenfalls 2Kerne unterstützen merkt man seinen I7 net wirklich. Lediglich das Laden aus dem Speicher geht nen klitzel schneller bei ihm. Warum hat er dann sonne fette Kiste? Nun - er ist Grafiker - ich Progger. Er braucht das Teil - ich net. Ich arbeite sogar eher aufn Schleppi als auf meinem großen. Der is mir nen bissel zu stromhungrig für den 24/7-Betrieb *g*. Was der leisten muss ist zocken und die Nachbarn mit lauter Musik ärgern. Der Schnickschnack drum herum ist Hobby. Also überlege Dir gut, ob es Sinn macht ein komplett neues System zu kaufen. Überlege Dir "Was will ich damit machen?", "Wie lange soll die Hardware mich begleiten?" und "Was bin ich bereit für meine Entscheidung zu zahlen?" In diesem Sinne - viel Spaß beim Grübeln Nawa
Last edited by Nawarana; 02/10/09 09:08 AM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
dann geb ich meinen senf auch noch dazu wie gesagt hatte ich die GTX 260 (neue generation) hier schon mal zum testen und konnte so gut wie jedes game auf hoch bis ultra-hoch ruckel frei zokken .. ein paar kleine einbrüche hatte sie dann doch bei crysis, aber dieses game würde ich jetzt mal nicht als richtlinie nehmen, das ist so leistungshunrig das ich das grad mal mit 2x ATI 4870 ruckelfrei zokken kann. wo die karte kleine einbrüche bekommt ist im bereich kanntenglättung "AA" und wenn viel qualm dargestellt werden muß, sowie hohe darstellung von schatten und lichter. solltest du also irgendwo zu wenig bilder haben, nimm die schatten und lichter etwas raus und die karte fliegt, der rest an leistung der dir fehlt liegt dann nur noch am restlichen system wie speicher und CPU takt, bzw. mainboard und pcie 2.0. ich habe mit dieser graka mal einen benchmark 3Dmark 2006 gefahren und kam auf über 18.000 punkte bei einem CPU takt von 4ghz ... daran kannst du schon sehen, das die karte fix ist, wenn sie vom rest des system's genügend power bekommt hierbei spielt dann allerdings der I7 schon ne rolle, da die benchmark-proggis den mit einbeziehen, in spielen merkt man den unterschied zum E8500 (bei gleichem takt) allerdings nur ganz gering bis gar nicht sunny
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Okay, vielen dank für eure hilfe =) ich werde es dann vermutlich so machen, das ich mir demnächst einen lüfter für den e8500 besorge, vermutlich etwas billigeres wie den GroßClockner und wie empfohlen übertakten. Vielleicht kommt irgendwann noch ein mainboard aber das hat zeit, unterschied von pci 1.1 auf pci 2.0 soll ja auch nicht so elementar sein+
ach und lohnt es sich meinen ram zu übertakten? (4gb corsair), denn da wurde sogar ein aktiv kühler mitgelieftert =) soweit ich weiß is das eher ne seltenheit (hab ihn allerdings nicht hundert prozentig draufbekommen, er hängt halb schräg da das doofe mainboard die ddr2 slots nicht auf der gleichen höhe hat ;( )
Last edited by Rivellon; 02/10/09 11:52 AM.
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Huhu... Speicher takten is so ne Sache. Dafür müsste man genau wissen welchen Speicher Du fährst (Thema Latenzen - Clock, Voltzahl usw.) um zuvor sagen zu können, da geht was oder lass lieber die Finger davon. Normal ist es so, daß der Speicher beim Übtertackten der CPU über den FSB mitangetacktet wird. Gibt man darauf keine Acht, haste schnell mal die Streifen gebrutzelt, weil die u. U. nicht so viel verpacken. Besser ist es vor dem Takten der CPU die Speicher ein wenig herunterzusetzen um dann am Ende der CPU-Takterei das sichere Maximum (also das was Deine Streifen auch wirklich nur können) an Power heraus zu holen. Bei dem ganzen Prozedere tastet man sich dann am besten immer nur ein klitzel vor. Der Elefant im Porzellanladen ist hier der Tod aller Hardware. Thema Ram-Kühler: Wenn Du Dir eine gescheite Kühlung für Deine CPU zulegst, haste den direkt inklusive. Die meisten LamellenKühler sind so gebaut, daß sie über die Ram´s hinweg reichen und so dort auch noch für ein wenig Kühlung sorgen - so wie bei mir der Fall. Der Blue-OrbII reicht exakt drüber und das so knapp, daß ich net mal nen lüfter aufsetzen könnte. Macht aber nix - der Blaue macht meine Blauen kalt - passt. Was Du beim Kauf des Kühler beachten solltes: Wichtig ist ein Kupferkern um die Wärme der CPU schnell aufnehmen zu können. Dazu sollte der Kühler aber möglichst Alu-Lamellen haben, da Alu die Wärme schneller an die Umgebung abgibt. Je mehr Lamellen desto besser. Sooo... Das war es mal wieder von mir. Falls Du noch Fragen hast - frag halt Nawa EDIT/ Wie immer hab ich was vergessen. Noch mal zum Kühler: Wichtig ist auch eine gute Wärmeleitpaste. http://www.kmelektronik.de/root/picp/61/14461.JPG <<< die is suppa Schön ist hier auch der Pinsel mit dem eine Überdosierung der Vergangenheit angehört.
Last edited by Nawarana; 02/10/09 06:37 PM.
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Hey =) Habe 2x2 GB DDR2 Dominator Ram von COrsair weiß nicht ob es da mehrere gibt, diese nummer da lautet: TWIN2X4096-85000C5DF G Kannst du damit was anfangen? Geht da was? Auf der Beschreibung steht jedenfalls "The DOMINATOR was designed to have the highest performing DRAM modules, maximum over-clocking capability and efficient DHX cooling - all the while being stable and reliable" Kann man sowas trauen? Danke, wenns geht lade ich dir mal ein Foto von meinem PC hoch, denn ich kann mir nicht vorstellen das der lüfter auch den ram abdeckt.. sind die so riesig? Kamera ist aber grad nich da.. Edit^^: Cpu-Z sagt folgendes: http://img202.imageshack.us/img202/7245/screen1l.jpg und http://img4.imageshack.us/img4/8233/screen2uy.jpghoffe man kann es erkennen So long
Last edited by Rivellon; 03/10/09 07:42 AM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
hallo rivellon ... erstmal hast du dir schon mal sehr gute speicher gekauft, denn corsair und kingston (hyperX) sind meiner meinung nach mit die besten die man gerade auch fürs OC einsetzen kann. deine speicher sind 1066mhz rams mit latenzzeiten von 5-5-5-15, allerdings läßt du die nur bei 5-7-7-24 laufen, wobei die sich langweilen auf 1066mhz laufen sie bei dir, also nicht wundern wenn da 533,3mhz steht das mußt du gedanklich mal 2 rechnen. wenn du nun anfängst zu übertakten, muß der multiplikator der jetzt auf 5:8 steht geändert werden, damit die 1066mhz (533,3mhz x2) nicht überschritten werden. deine latenzzeiten kannst du aber jetzt schon einmal auf das umstellen was deine speicher an geschwindigkeit leisten können. wenn du also von hand die einstellungen im bios änderst, muß z.z. der multiplikator auf 5:8 bleiben, bzw. eingestellt werden, evt. hast du auch die möglichkeit unter MEMORY CLOCK [533MHZ DDRII 1066] das vor einzustellen. in der "latenz-tabelle" stehen meistens noch weit aus mehr als unten aufgeführte einstellmöglichkeiten, die anderen kannst du ausser acht und auf [AUTO] stehen lassen. kümmer dich nur um diese 4: CAS Latency (CL) = [ 5 CLK] TRCD = [ 5 CLK] TRP = [ 5 CLK] TRAS = [15 CLK] zur kühlung: die CPU lüfter ragen nicht komplett über die speicher, sie kühlen allerdings trotzdem diese region mit, da der luftstrom die speicher trifft, macht in jedem fall ein wenig was aus. da du die corsair speicher mit dem hohen kühlkörper hast, wird z.b. der blue orb II wahrscheinlich nicht passen, es sei denn, die speicher sind weit genug entfernt. ich zeige dir mal 2 fotos von nawaranas rechner, da ist der blue orb II verbaut, allerdings sind das die kingston hyperx speicher mit kurzem kühlkörper, die so gerade eben drunter passen. im übrigen sind das auch 1066mhz (5-5-5-15) speicher wie deine http://www.sunny67.de/forum/nawa_pc1.jpghttp://www.sunny67.de/forum/nawa_pc2.jpgsunny
Last edited by sunny67; 03/10/09 03:07 PM.
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Hey, möchte lieber erstnochmal nachfragen.. meinst du diese einträge? : LAS Latency time (auto: 5) Dram Ras# to CAS# Dela (auto: 7) Dra, Ras# Precharge (auto: 7) Precharge delay (tRAS auto: 24) Zahlen passen ja und, das grillt meine speicher auch nicht? =) Wie gesagt die lüfter sind nur halb drauf aufgrund der schräglage der ram module. Und den Takt erhöhe ich dann parallel mit der Cpu, richtig?
Last edited by Rivellon; 03/10/09 05:15 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
wo der speicher seine geschwindigkeit her nimmt ist nicht nur von der Mhz zahl sondern eher von den latenzen die er schafft abhängig. somit kann ich mit einem 800mhz 4-4-4-12 schneller sein als mit einem 1066mhz mit 5-5-5-15 ... das nur vor weg. ich hatte zuvor auch mal genau deine speicher, allerdings die 800mhz mit 4-4-4-12, ansonsten waren es genau diese. durchs übertakten ergab sich mit dem eingestellten teiler eine leichte übertaktung auf 860mhz bei 4-4-4-12 (bei 2,2 volt) was die speicher nicht mal handwarm werden ließ und das ohne zusätzlichen lüftern. die corsairs verpacken einiges und sind ausgelegt für den OC bereich. wenn du nun die Mhz von 1066 beibehälst, übertaktest du die speicher ja nicht und sie können latenzen von 5-5-5-15 verarbeiten. somit ändert du nur die ganz normale einstellung deiner speicher auf "werksvorgaben" daher werden die weder wärmer noch nehmen sie schaden. ich würde somit, weil es nicht viel steigerung bringt, ausser wärme, die 1066mhz auch beim übertakten der CPU beibehalten und lieber darauf schauen das die 5-5-5-15 eingestellt sind. wenn du nun den FSB erhöhst, wird zwangsläufig auch der takt der speicher mit erhöht, daher mußt du den teiler (z.z. 5:8) der speicher umsetzen damit du diese nicht mit übertaktest. es ist sogar möglich das du dadurch nachher nicht mehr ganz die 1066mhz erreichst, was aber nicht viel macht, lieber drunter bleiben und dafür stabil. also setz mal genau die einträge die du gerade oben gepostest hast um. in deinem 2. bild kannst du die vorgaben deiner speicher sehen die sie können, bei verschiedenen mhz einstellungen ... somit sagt auch CPUz das diese speicher 5-5-5-15 bei 533mhz (1066) verpacken. das sind die ausgelesenen herstellerdaten deiner speicher. sunny
Last edited by sunny67; 03/10/09 05:31 PM.
mein system
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
sieht soweit super aus und wird auch ne menge an geschwindigkeit bringen !!! was ich noch nicht gesagt hatte, diese leistung erfordert 2,1v bis 2,2v da solltest du noch mal nachschauen ob die speicher auch dieses bekommen, ansonsten super aber vielleicht haste die ja schon so eingestellt. PS: die speicher sind für 2,1v ausgelegt das ist ne standard spannung und beim übertakten wenn die leicht über die 1066mhz gehen brauchen die 2,2v ... man KANN sie auch langsam betreiben bei 1,8v was aber unter dem standard wäre. sunny
Last edited by sunny67; 03/10/09 07:05 PM.
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hi! Kaum liest man mal hier nen bissl mit, leckt man auch schon wieder Blut. Und beim Testen ist mir dann auch gleich aufgefallen daß mein Bios extremst antiquat war. Nun laufen meine Ram´s noch nen bissl geschmeidiger (irgendwie wollten die den 15ner Takt net schlucken) Die brauchen übrigens auch 2,2 Volt was mir das Bios vorsichtiger Weise rot kennzeichnet (hier ist die exakte Voltzahl 2,196). Da die Streifen aber vom Hersteller mit dieser Voltzahl verifiziert sind laufen die damit auch super. Warum ist es wichtig hier die Voltzahl zu erhöhen? Hmmm... Stell Dir eine Taschenlampe vor deren Batterien nimmer ganz voll sind. Die leuchtet noch. Aber kann die nen Raum hell machen? Nö. Bei zu wenig Saft auf den Speichern kann es sein, daß Dein System super brav bootet, aber sobald Du eine Anwendung startest, die ein wenig die Ram´s fordert kacken die Teilchen ab - ohne Mampf kein Kampf. Ich mag an der Stelle noch einmal erwähnen - es ist hier absolut wichtig sich an die Angaben des Herstellers zu halten! ZUVIEL Power hinterlässt u.U. erst viel Hitze und dann nen üblen Geruch. *brutzel* Moderne Mainboards haben hier oftmals eine Art "Testautomatik", die beim Start die entsprechende Konfiguration testet und ggf. bei einem missglücktem Test die Einstellungen zurücksetzt. Ich für mein Teil bin aber dennoch vorsichtig und mache meine Tunigneinstellungen immerzu in minimalen Schritten. Es ist halt so wie bei allem im Leben - großartige Dinge benötigen Zeit und Mühe. Wie Sunny zuvor erwähnt hat, kann es beim Takten passieren, daß die Ram´s nimmer auf 1066 rennen. Bei mir auch nicht - da sinds 996. Ich merke das aber nicht im geringsten. Mir ist die Stabilität und flotte Latenzen auch viel lieber. Meine Bemühungen meine CPU noch ein wenig zu kitzeln (derzeit ist der Chip um 25% übertaktet) waren nicht so erfolgreich. Liegt aber auch daran, daß durch das Biosupdate einiges! an Einstellmöglichkeiten hinzugekommen ist, was ich noch nicht wirklich kenne. Saß da gerade wie Pülleken doof vor und habe nur noch Bauklötze gestaunt. Nun vll. packt es mich morgen noch einmal und ich hocke mich davor und teste ein wenig rum. Zur Entspannung werd ich jetzt mal ne Runde Zocken gehen. Nawa
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Moin Mainboard sagt: DDR18V: 2,176 Volt. Das ist das, richtig? Allerdings kann ich da nix ändern, wäre es nötig gewesen. Hier übrigens mal die Bilder von meinem Pc.. http://img29.imageshack.us/img29/5346/pic0064c.jpgKabelsalat o.o http://img197.imageshack.us/img197/2429/pic0066j.jpgin größer http://img8.imageshack.us/img8/3995/pic0067c.jpgund den Airflow weg. So wie das aussieht wird das knapp mit einem lüfter oder? Da links dieses lila Teil ist allerdings nicht höher als die Speichersteine. Ach und seht ihr da den roten Slot neben dem ersten Speicherstein? Da steht DDRII:1 DDRII:2 (roter slot) DDRII:3 DDRII:4 (zweiter roter Slot). Lasst mich raten.. ich kann den Linken speicherstein nicht neben den zweiten stecken, die Paare müssen in den Farblich gekennzeichneten Slots zusammen gesteckt werden? (Neben dem Rechten Speicherstein ist noch eine leere Bank die man da grad nicht sieht) Ich weiß das das jetzt schwer abzuschätzen sein müsste, aber meint ihr da passt ein lüfter?^^ Ich habe da grade so meine bedenken, die sollen ja um einiges größer als die Standart Kühler sein. Hoffe ihr könnt einigermaßen nachvollziehen was ich da grade geschrieben habe o.O^^
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
die 2,176v sind ok ... wäre nur nötig gewesen wenn da 1,8v gewesen wäre, das ist so ok. und ja, das nenn ich mal nen kabelsalat *hehe* was mir auf dem 3. bild dann aufgefallen ist, kann es sein das auf der grafikkarte ein metalwinkel liegt ... mitten drauf auf dem aufkleber ?? ich hoffe der ist fest verklebt, wenn der verutscht brutzelt dir deine graka weg die speicher kannst du nur so stecken wie sie jetzt sind, nutzt du nur die hinteren 2 bänke hast du kein DUAL (128bit) mehr, das hast du schon richtig erkannt. aus meiner sicht wird da auch kein großer lüfter drauf passen, jedenfalls nicht der blue orb II, der hat nen 140mm durchmesser und dürfte genau auf der ersten speicherbank aufliegen. dann geht wohl doch eher der noctua den ich nutze, der kühlt zwar die speicher nicht mit, aber müsste passen, da er hochkannt sitzt und recht hoch ist. wenn du mal schaust habe ich auch die bänke nah am lüfter und auch corsair speicher mit hohen kühlkörpern. allerdings ist dieser lüfter zwar mit einer der besten, aber auch häßlich und teuer. vielleicht findestr du ja einen ähnlichen der etwas günstiger ausfällt http://www.sunny67.de/forum/sunny_pc.jpgsunny
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
LOOOL... Sunny übertreib mal nicht - der Rechner schaut noch aufgeräumt aus. Der von meinem Bruder kann das topen! Wenn der sein Seitenteil aufmacht, drückt von Innen schon das Kabeltier dagegen. Ich denke aber dem Kabelsalat kann man noch ein wenig entgegen wirken. Schaut mir so aus, als wäre der Einschub unter dem ROM leer. Da könnte man alles was nicht benötigt wird verschwinden lassen. Weil so haste echt mal nen Prob. Benutze Kabelbinder um das Volumen des Kabelbaums zu zähmen. Die Dingernchen gibbet im Baumarkt in allen erdenklichen Stärken und Farben. Alternativ, aber teurer doch cool von der Optik, sind Kabelschläuche die es auch in vielen Farben gibt. Ich hatte das auch mal verbaut - im alten Rechner. In dem Fall nicht oberschick, aber das Kabelgedöhns war gezähmt. http://www.sunny67.de/forum/neuer_tower02.jpg UUUUUUUUuuuund - wenn Du realy mal takten willst, schaff Dir noch nen Gehäuselüfter für hinten an. Der sollte herauspusten. Ich weiss nun nicht ob das 120 oder 140mm sind. Hier mal zwei Links über Lüfter von Lian Li - schick, leise, cool und dennoch net so argh teuer (wobei ich ja finde, daß man an gescheiter Kühlung ohnehin nicht sparen sollte): http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Lian-Li-CF-1409A-140mm-Blue-LED::12350.html (140mm) http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Lian-Li-CF-1210A-120mm-Blue-LED::12349.html (120mm) BTW - Du hast da Röhren drin, hinter nem Window und nix aufgeräumt? Schäm Dich Falls es Dich interessiert, hier ein paar Anregungen um Dein Kabelgedöhns zu ordnen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kabel-Modding/Kabelbinder:::28_932_10490.html http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Gehaeuse-Modding/Sleeves:::28_45_10519.html http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kabel-Modding/Knickschutz/Bitspower-Spiral-Kabelhuelle-4mm-1m-UV-blue::2657.html Oftmals bekommt man beim Surfen auf solchen Seiten gute Ideen dafür, Ordnung auch mit alternativen Mitteln zu schaffen. Muss ja nicht immer teuer sein. Nawa EDIT/ Hach ja - immer diese Ergänzungen. Solltest Du irgendwann mal auf die Idee kommen, oder es wird einfach nötig, Dir ein neues NT zu kaufen, leg zwei Taler mehr drauf und kaufe eines mit Kabelmanagment (bei BeQuiet die Dark-Power-Serie). Das lohnt net nur in Bezug auf die Anzahl und Power der 12Volt-Leitungen, sondern auch im Bezug auf das Kabelbaum-Volumen. Alles was nicht gebraucht wird, lässt Du dann einfach weg und schwupp - weniger Unordnung - besserer Airflow, den Du ja zur Zeit (reusper) gar nicht hast. Sooooo - und weil ich denke, daß das nun echt mal an der Zeit ist, mag ich an dieser Stelle einmal ein DICKES DICKES Danköööö an die Mods geben, da wir hier ja eigentlich total bei nem anderen Thema sind, aber die Leutz hier total tollerant sind und uns walten lassen. Soll heissen - hier fühlen wir uns wohl
Last edited by Nawarana; 04/10/09 04:00 PM.
|
|
|
|
|