Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
#387051 27/09/09 05:21 PM
member
OP Offline
member
Hey,

ich werde mir vermutlich eine neue Grafikkarte zulegen und wollte fragen ob man mit meinem "RestSystem" und einer Nvidia GTX 260 (216 Stream Prozessoren) Divinity 2 Ruckelfrei zocken kann? Immoment geht das auf Low Details vor allem als Drache nur mit Rucklern.

Mein System:

Core 2 Duo: E8500 @ 2x 3,16 GHz (Non Oc)
4 GB DDR2 Ram Corsair
Nvidia 9600 GT Hybrid Freezer von MSI werkseitig übertaktet (ich habe nochmehr übertaktet wink )
Gigabyte p35-s3g motherboard

Spiele in 1680x1050er Auflösung auf Windows 7 RC 64 bit.
Glaube das wars an Angaben..

Also, hat jemand ein ähnliches System auf dem Divinity mit der besagten Grafikkarte läuft?

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
member
member
Äääähm, diese System läuft bei mir prächtig. eek Allerdings is meine GraKa von Sonic (1GB)

member
OP Offline
member
Hüh? Gleiche Auflösung usw?
-.- Woran kann das liegen...

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
hi ...

das liegt einfach daran, das jeder nen anderes empfinden für "läuft ruckelfrei" hat. ich bin davon überzeugt, das divinity 2 so wie es z.z. noch ist, auf keinem pc egal wie fett und mit welcher grafikkarte "WIRKLICH" flüssig rennt.

schaut euch im vergleich einfach mal die demo von the witcher an, um mal zu sehen was flüssig heißt, denn da ist die umsetzung gelungen. im vergleich müßte devinity mit allen grafikeinstellungen auf einem "fetten" system immer über 80 bis 100 fps haben, was es aber nicht kann. wenn es wenigstens bei allem auf voll, die begrenzten 60 fps halten würde wäre es schon ok, allerdings wären dabei immer noch die "nachzieher" da die noch beseitigt werden müssten.

an eurer hardware liegt es definitiv nicht, hier gibt es im forum leutz die haben auch die fettesten grafikkarten im system und es kommt keinerlei leistung rüber, geschweige denn das divinity im stande ist, 2 grafikkarten anzusprechen, was ein game wie the witcher aus dem jahre 2007 kann smile da habe ich selbt mit nur einer graka immer über 80 fps bis hin zu 180 fps ... da lacht mein system drüber, was es bei divinity nicht macht und da wird noch mehr an grafikeffekten, mit wetter / tag und nacht und vielen anderen schönen umsetzungen berechnet, die wirklich leistung kosten müßten !!!

wartet auf den nächsten patch, die neue graka wirds nicht wirklich verbessern, jedenfalls nicht so wie man es sich erhoffen würde.

nichts desto trotz ist divinity2 von der idee und der grafischen umsetzung her ein sehr geiles game, nur die programmierung ist aus meiner sicht etwas in die hose gegangen, da müßte noch mindesten das 3 fache an leistung rüber kommen, die da z.z. noch extrem ausgebremst wird smile

sunny

Last edited by sunny67; 27/09/09 06:24 PM.

mein system

member
OP Offline
member
Hey, erstmal danke Sunny für die ausführliche Antwort. The Witcher habe ich auch installiert, doch ab und an ruckelt auch dieses in meinem System..

Naajaa.. ich denke ich werde mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen und hoffen das es vielleicht doch was wird =(. Mein Prozessor wird dafür hoffentlich ausreichen.

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
hehe ...

ok machen wir uns nichts vor, die neue grafikkarte wird dir auf jeden fall einen enormen schub geben, nicht unbedingt in divinity2 wie man es gerne hätte, aber in anderen games incl. the witcher auf jeden fall.

falsch is es nicht !!!

und deine CPU haben wir im 2. system auch am start, die rennt auch bei fetten games immer noch 1A natürlich auch da mit ner großen graka im rücken wink

sunny smile

mein system

W
member
member
W
das is doch eh ein Engineproblem, das hat doch auch bei Oblivion lange nicht hingehauen, hatte damals weit ueber die empfohlene Konfiguration gespielt und dennoch Ruckler gehabt wink

member
OP Offline
member
Zur Not lässt sich der E8500 in der Regel auch noch gut übertakteten bei entsprechender Kühlung :

Und hoffen wir das im 1.03 mal ein Performance Schub gebracht wird, denn das Spiel macht soooooOOOoooOOOOooooooooOOOOOOOOO viel Spaß smile Die Ruckler stören aber doch extrem..

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
klar geht das ...

der E8500 (E0 stepping) rennt bei meiner frau mit luftkühlung bei fast 4ghz und mit ner ATI 4870 (1024mb), rennt auch im grunde alles super geil, bis auf divinity2, aber wie auch wilhelmina schon sagte, es liegt an der engine.

und damit nicht wieder jeder schreit, das liegt an den übertakteten rechnern, die kiste rannte im extrem test (prime95) 24 stunden durch, also nicht nur die üblichen 1,5 stunden wink und alle anderen games rennen auch wie sau :hihi:

http://www.oc-liste.de/screens/304-primescreenkl.jpg

da geht also noch ne ganze menge *hehe* und mit der neuen graka wirste auch so schon nen netten rechner haben !!!

sunny

mein system

member
OP Offline
member
GRRRRR.. sehe grade das mein E8500 das alte C0 Stepping hat.. Geht da auch noch einiges? Oder nur son Fitzel? smile

Ich schau mal, habe letztens für knapp 40 Euro ne CPU Wasserkühlung gesehen, das reizt ja auch irgendwie smile

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
doch doch, auf 4ghz kannste auch den mit C0 stepping bekommen, kommt halt auch immer aufs board und auf die entsprechende kühlung (incl. airflow im rechner selber) an. laut der liste (oc-liste.de) haben den einige sogar bis 4,5 hochgeschraubt.

bei wakü's würde ich nur aufpassen, da gibt es enorme unterschiede und ich denk ne wakü für 40,- okken könnte en bissel arg günstig sein und vergiss nicht, das auch der cpu-lüfter immer das umfeld auf dem board bis zum bestimmten teil mit kühlt, wie z.b. die spannungswandler und co.

ich würde dir nen noctua oder nen thermaltake blueorb II empfehlen, statt ner wakü, da ich nicht viel von "billigen" wakü's halte, oder gib etwas mehr aus und hol dir gleich was vernünftiges smile am besten testberichte lesen und danach entscheiden.

und immer schön vorsichtig takten .. immer schön stück für stück ins knabberglück grin
will nachher nicht schuld sein, wenn du dir deine CPU grillst !!!

sunny

mein system

member
OP Offline
member
grin Okay dann denke ich werde ich mir einen guten Lüfter zulegen. Fahre mal morgen in die Stadt und schaue was die da zu verkaufen haben.. Airflow im Gehäuse ist übrigens sehr gut, aber ich glaube mein Board is grauenhaft^^

Gigabyte p35-s3g .. sagt dir das irgendwas? Ich befürchte ich werde mir auch ein neues Motherboard zulegen müssen.. Allerdings unterstützt es FSB 1333 und das hat doch auch was mit dem übertakten zu tun oder? Da gibts irgendsone Multiplikation.. Multiplikator irgendwas.. naja ich sollte das wohl vorher nochmal nachlesen grin

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
joa ... das p35-s3g board ist nicht unbedingt ein oc board, mal davon abgesehen, das es soweit ich weiss, eh nur einen pci-express 1.1 (statt 2.0) steckplatz hat und somit es sich auch in der hinsicht lohnen würde ein neueres zu besorgen ...

ansosnten vielleicht erstmal googlen und testen, eh du mehr ausgaben hast als nötig smile

empfehlen kann ich dir auf jeden fall das board was wir verbaut haben: das MSI P45 Neo3-FR
das hat nen pcie 2.0 und nen FSB von 1600 smile preislich mittlerweile erschwinglich denk ich mal

sunny

mein system

member
OP Offline
member
Das hat 1x PCI Express x16.. Schlecht für Grafikkarten?
Ach und dein Board.. würde ich gerne kaufen aber das Geld fehlt.. Worauf sollte ich beim Board Kauf achten?
Was macht Pcie 2.0 denn aus? Benötig die Nvidia 200er Serie etc. das?

Last edited by Rivellon; 27/09/09 09:03 PM.

<Kurt Tucholsky>
N
addict
addict
N
Huhu...

*mal hier einmischen muss*

öööööhm ... Kann Dir mein Board wärmstens empfehlen (^^^ das Neo-FR meinsch). Das ist mittlerweile erschwinglich und ist schon seit einigen Monaten mein Freund grin
Dann schnuppelst dir nen schicken BlueOrb druff oder den Noktua, wobei der in nem Case mit Window ziemlich bescheiden aussieht. Nen paar schicke Speicherchen dabei (verwende HyperX) und dem Ocen steht nichts mehr im Wege. Wie meine Werte nach über 24h Extrem-Stress-Test sind siehste ja oben im Pic. wink Falls Du da Hilfe brauchst, schnick mir ne PN rein. delight

So - zum Thema ansich - bin auch nicht der Meinung, daß dies wirklich etwas an der Performance von Div2 ändert, aber das ist ja nicht das einzige Game auf Erden - wenn auch nen ziemlich geiles.

In diesem Sinne, wir Klingonen müssen zusammen halten...

So long
Nawa

/EDIT:

Ahhhh - das Alter.

Ich fahre ne ATI 4870 1024 von Safire - allerdings das ältere Modell (das rote), weil das besser zu tackten is. Weiss garnicht ob man das noch bekommt. think

/Nochn Edit:

Ja Sunny das wird so geschrieben ... Sapphire
rolleyes

Last edited by Nawarana; 27/09/09 09:24 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
member
OP Offline
member
Okeh.. aber was PCI 2.0 für Vorteile bringt wisst ihr auch nicht oder?^^ Blick da nicht wirklich durch.. ich schau nochmal ob ich nicht ein Board mit PCI 2.0 im 50 Euro Bereich finde, Geld ist so ne Sache ne? smile Sonst werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir euer Board anschaffen.. vorrausgesetzt PCI 2.0 ist das wert wink

<Kurt Tucholsky>
S
enthusiast
enthusiast
S
benötigen nicht ... die grafikkarte ist auch im 1.1er einsetzbar und der unterschied macht sich auch nicht bei jedem game bemerkbar und liegt bei max 30% mehr leistung gegenüber dem älteren p35 chipsatz mir pcie 1.1 unterstützung

hier mal ein auszug aus einer erklärung:

Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35. Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict ......

ich meinte auch nur, wenn du schon den gedanken hast dir ein neues board zu kaufen, dann achte darauf das du dort dann auch die "echte" 16 GB/s schnittstelle für deine neue graka drauf hast smile

das board liegt inzwischen auch nicht mehr bei 200,- okken sondern irgendwas um die 80,- und es gibt natürlich auch neuere chipsätze als den P45 nur den würde ich wegen preis/leistung empfehlen.

sunny

mein system

member
OP Offline
member
Okay, danke vielmals für eure Antworten smile Schaue dann morgen mal was die in der Stadt an Mainboards und vor allem Grafikkarten haben smile Ich schreib hier mal rein, ob und wenn ja, was für Veränderungen eine neue Grafikkarte hier bringt =)

Guten Abend euch noch

<Kurt Tucholsky>
member
OP Offline
member
Grafikkartenpreise beim Händler sind unverschämt. Im Internet neu wesentlich billiger zu erwerbe, dauert etwas bis ich näheres zur leistung sagen kann..

<Kurt Tucholsky>
A
veteran
veteran
A
Ich persönlich gehe lieber zum Händler, da weiß ich wenigstens, wer mir das verkauft hat, und kann mich an echte, reale Personen wenden, wenn ich ein Problem bekommen sollte.

Da brauche ich dann kein Forum.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard