Hach ja, die große Wahl 2009.

Der interessanteste Aspekt war für mich wieder einmal das komplette Versagen der "Meinungsforschung" zur Wahlprognose. Was haben wir in den letzten Wochen nicht ständig von "deutlichen Verlusten bei der Union", einem "rasanten Aufholen der SPD" und von "Zitterpartie" und "Kopf an Kopf Rennen" lesen müssen.

Und was habe ich dafür gelacht, als das vorläufige Endergebnis feststand. Und das auch noch ohne die ganzen "islamistischen Terroranschläge", die uns für die Wahl versprochen wurden. Den Herrn Bin Laden würde ich feuern für soviel Unzuverlässigkeit. Aber wenigstens auf die Wähler war Verlass: Zuverlässig haben sie allen schwachsinnigen Prognosen getrotzt, sind in Schaaren zu den keineren Parteien geströmt und haben der SPD noch mal deutlich vor Augen geführt, wie sie sich in ihrer Konzeptionslosigkeit inzwischen selbst zugrunde gerichtet hat.

Bedauerlich nur, dass die Verluste bei der Union so gering waren. Aber auch auf die Unionswähler ist eben Verlass: Das treudeutsch-miefige Spiessbürgertum macht sein Kreuzchen eben schon vollautomatisch an der rechten - pardon - der richtigen Stelle, dann muss man nicht nachdenken, das gibt nur Kopfschmerzen. Und Denken wird bei der Union ohnehin nicht so gerne gesehen, dafür haben wir ja den Herrn Schäuble. Der denkt für uns, damit wir ruhig schlafen können.

Dennoch schön, dass überhaupt noch jemand wählen gegangen ist. Die Wahlbeteiligung war zwar die geringste, die es je gab - weil sich für das stümpernde Kasperletheater in Berlin niemand mehr interessiert - aber immerhin. Es hat zumindest gereicht, um immer noch den Anschein aufrecht zu erhalten, wir würden in einer Demokratie leben.

In diesem Sinne: Volksverblödung ist das beste Schlafmittel, also magst ruhig sein Deutschland und schlaf weiter. Bis zum bösen Erwachen.