Originally Posted by elgi
2. Es gibt nicht wenige Länder, in denen zumindest eine theoretische Wahlpflicht herrscht.

Richtig. Es gibt ja auch nicht wenige Länder, die sich selbst gern als "demokratisch" bezeichnen, wo aber nur eine narrenfreie Parteiendiktatur regiert und Volkes Wille letztlich am Arsch vorbei geht. Unseres beispielsweise.

Schön, dass Du die "Grundidee" der Demokratie angesprochen hast. Zu der gehört nämlich auch, dass man die Freiheit hat zu wählen, ob man jemanden wählen möchte. Eine Wahlpflicht, in der man die Bürger zu einer Wahl zwingen muss, ist die offizielle Bankrotterklärung der demokratischen Idee.

Was Du da fordert, ob ernst gemeint oder nicht, ist eine weitere Einschränkung der Freiheitsrechte und Bevormundung des Bürgers. Und es ist mal wieder der leichte Weg, genau so wie z.B. bei der Preiserhöhung für Alkopops.

Statt dass die Politik an ihren Fehlern arbeitet, drücken wir den Leuten einfach wieder einen neuen Zwang mit Bußgeld auf. So was nennt man sich bequem aus der Verantwortung stehlen. Und das ist symptomatisch für die generelle Politik hier im Land und auch das Komplettversagen der Sozialdemokratie unter Schröder und Nachfolge. Kein Wunder also, dass die SPD niemand mehr wählen will, wenn man bei der Union dasselbe mit mehr Wirtschaftskompetenz bekommt.