|
member
|
OP
member
|
Huhuuu @ Sunny, Der Metallwinkel liegt (nicht geklebt) darauf um zu verhindern, das das kabel da auf der heißen Graka liegt.. Wie meinst du das brutzelt? Ich dachte das wirkt dem entgegen. Und das mit dem Lüfter.. ist leider zu teuer =(, Design ist schnuppe, denn (auch @ Nawa ) Das ist kein Window, das ist.. ach es sieht so aus (farblich allerdings besser): http://img82.imageshack.us/img82/4500/pic0075.jpgDa sieht man keinen Kabelsalat durch *g* Aber die Kathoden sind schon toggo @ Nawarana Habe unter die Rom schon mal per Hand einiges reingeschoben aber die dicken Kabelstränge hängen so zusammen, dass man die kaum bewegen kann, ich werde aber, sobald meine Grafikkarte kommt (vermutlich Dienstag *hope* ) mit Kabelbindern versuchen, ob sich da was machen lässt. Und ich habe heute morgen beim posten genau das gleiche gedacht Nawarana Danke, dass zwei nette, professionelle Leute in diesem Forum einen Laien in Sachen OC etc. belehren dürfen
Last edited by Rivellon; 04/10/09 06:19 PM.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat." <Kurt Tucholsky>
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
hi rivellon ... was ich meinte ist der kurzschluß der entsteht wenn ein metalwinkel auf die lötstellen der platine kommt, danach ist diese hin !!! wäre vor allem schade drum, da du die karte ja schon verkauft hast. is schon ne ganz gefährliche sache, vielleicht bindest du das kabel einfach mit ner schnur oder nem rasterband hoch, sicher ist sicher wie du schon erklärt hast siehts ja keiner *hehe* oder nimm irgendwas NICHT leitendes aus plastik oder holz. mein rechner ist im übrigen auch zu und ich habe mehr auf airflow wert gelegt, als auf extrem sauber verlegte kabel, aussehen ist bei mir auch zweitrangig die sollten nur aussem weg sein. sunny
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Okay...
Metallwinkel raus, Halber Ikeableistift rein. Morgen, je nach dem wann die Post kommt, binde ich dann auch dieses Kabel hoch, aber die mini Kabel der Kathoden..(auf pic 1 zu sehen) stören die auch den Airflow? , muss ich da auch groß was machen?
Last edited by Rivellon; 05/10/09 05:54 AM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
moin moin ... die kleinen käbelchen würd ich nur mit nem rasterband zusammen binden, den airflow stören diese natürlich nicht. mußt halt schauen das vorne "frische" luft rein kommt und hinten (oben) die aufgewärmte wieder raus, daher ja noch einen großen gehäuselüfter einsetzen. optimaler weise, sollte da kein großer kabelkneul im weg hängen, so das ein einigermaßen guter "luftstrom" entsteht. da du ein beqiet netzteil hast, sorgt dieses auch noch mit dafür das die luft abtransportiert wird, denn der große lüfter saugt auch einen gewissen teil an wärme ab, allerings nicht so viel das man auf den zusatzlüfter ganz verzichten könnte. die aller beste lösung ist natürlich: je weniger kabel und um so größer das gehäuse, je weniger hitzestau, weil halt mehr platz. festplatten wenn es möglich ist nicht direkt übereinander einbauen da sie sich gegenseitig aufheizen und auf breite flachkabel die wie eine wand vor dem luftstrom sitzen, verzichten. mindestens 2 große lüfter einsetzen die für den austausch der luft sorgen (vorne rein hinten raus) und wer die möglichkeit hat, seitlich in höhe der grafikkarte(n) und CPU noch für zusätzliche kühle aussenluft sorgen, mit ventilatoren die in die "türe" (seitenteil) eingesetzt werden. kleine erklärung warum: ein schlecht gelüfteter raum läßt sich schlechter heizen als ein gut gelüfteter. die wärme wird abgegeben an die umliegende luft. ein kühlkörper heizt sich auf (wie eine heizung) und um effektiv zu kühlen MUSS er die hitze wieder abgeben und das kann er nur wenn "gut gelüftet" wird. die moleküle in der "frischen" luft nehmen die wärme schnell auf und transportieren sie über den hinteren lüfter ab nach draußen, dieser kreislauf (airflow) ist wichtig! ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt prof. sunny
Last edited by sunny67; 05/10/09 10:36 AM.
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Morgen Danke für die Erklärung, ich denke ich habs ziemlich verstanden *g* D.h. den Lüfter "vorne", der reinpustet ist doch vorhanden nicht? siehe hier http://img82.imageshack.us/img82/4500/pic0075.jpg , das runde teil da unten. Müsste ausreichen oder? Setze meine Festplatte gleich nach oben, damit er besser reinpusten kann. Seitlich habe ich auch einen Lüfter, weiß nicht ob ihr das oben siehst, hier sieht man ihn unten auch nochmal ein wenig http://img29.imageshack.us/img29/5346/pic0064c.jpgWerde mich dann noch nach einem Lüfter umsehen, der hinten rauspustet, vielleicht hat mein Bruder noch welche.. Edit: Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr......... Habe bei meinem Bruder das hier gefunden: http://img18.imageshack.us/img18/2233/pic0077v.jpgSieht stark nach Passiv Kühlern aus, oder? Kann man die irgendwo sinnvoll, zusätzlich anbringen? Sonst liegen sie ja auch nur rum. außerdem noch das hier: http://img197.imageshack.us/img197/2173/pic0076qg.jpgFestplatte..+ IDE Anschluss. Ist der veraltet? (EDIT: Veraltet.. 133 Mbits Übertragung, Mainboard hätte IDE Slot. )Bin mir außerdem nicht so sicher ob die noch so heile aussieht.. Kann das schädlich sein oder soll ich Sie einfach mal anschalten und schauen ob sie erkannt wird? Ansonsten mache ich mich jetzt mal daran mit Kabelbindern und ähnlichem den Airflow schonmal aufzubessern
Last edited by Rivellon; 05/10/09 11:45 AM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
klar, den vorderen lüfter hatte ich schon gesehen und der ist auch ok, ich meinte ja auch im zusammenspiel mit noch einem hinten = 2 große und von der seite haste auch einen, das ist natürlich perfekt !!! die kühlkörper kannst du so im grunde nicht gebrauchen und da die auch leiten (weil halt aus metal) und man schnell mit sowas sich einen kurzschluß bauen kann, würde ich diese weg lassen. IDE ist im grunde die ältere anschlußart, veraltet ja, aber immer noch zu gebrauchen. da du nur einen IDE anschluß auf deinem board hast, mußt du, bei 2 geräten z.b. DVD-brenner + IDE-platte natürlich darauf achten das einer als "master" und einer als "slave" gejumpert ist. beim brenner stehts im grunde immer drann [MA / SL] und sollte auf [MA]"master" sein. bei festplatten ist es immer mal anders, je nach hersteller und platte, da würde ich den jumper ganz entfernen, das ist zu 99% dann immer "slave" teste die platte an, wenn se allerdings schon zu alt ist und vielleicht grad mal 20gb hat würd ich drauf verzichten, eine heiz- und stromquelle weniger ist vor allem bei deinem netzteil besser. also nur wenn's sich von der größe her auch lohnt. sunny
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Huhu... Hab gerade noch einmal geschaut und etwas gefunden, was auch interessant ist: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JP9DVG8BL._SS500_.jpg (schließt man einfach an den normalen Hausstaubsauger an) Der Gedanke kam mir beim genauen Betrachten Deiner Lüfter. Staub ist tötlich. Dadurch entsteht Statik. Ist auch net so prall für die Lüfter selber, da die dadurch auch an Leistung verlieren. Nerven? Nöööö Nawa PS: Zum Thema Lüfter fällt mir eine witzige Sache ein. In meinem alten Gehäuse hatte ich seitlich zwei dicke Papst-Lüfter mit Schutzgitter drin, die herausgepustet haben. Unser dicker Kater fand den Luftstrom wohl so unheimlich toll. Der hat sich immer seinen plüschigen Hintern bepusten lassen. Einmal ist er wohl ein wenig zu nah dran geraten - da war der Arsch kahl. Ich hab erst angenommen der hat irgendwie Milben oder so, bis ich beim Reinigen den halben Kater in den Lüftern fand. Merke - selbst Tiere finden nen gescheiten Airflow toll.
Last edited by Nawarana; 05/10/09 12:30 PM.
Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung Sys Standrechner: Sys Leppi:
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Abend, man man man ich bin jetzt mit dem verkabeln erstmal fertig.. Eine Blaue Kathode ist mir dabei kaputt gegangen, (nicht nur zu wenig Strom, wirklich putt, erst hat die Stärke abgenommen, dann hat die Hälfte geleuchtet..siehe hier: http://img126.imageshack.us/img126/2581/pic0092.jpgMacht aber nichts, ich kann die so weiterlaufen lassen, ohne das da was passiert oder? Zu warm werden beide nicht.. Immerhin eine. So siehts immoment übrigens aus, Vorher: http://img29.imageshack.us/img29/5346/pic0064c.jpgNachher: http://img340.imageshack.us/img340/4265/pic0089m.jpgSieht auf den ersten Blick vermutlich unspektakulär aus, doch die Kabel sind weiter hinten als man denkt. Außerdem habe ich dem Seitenlüfter mal nen kräftigeren Stromanschluss verpasst, was einen spürbaren Unterschied vom Standard "Fan" Kabel gebracht hat. Fettplatte habe ich auch einen Slot runter gesetzt. Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen (Am besten ohne wirkliches Zeugs zu kaufen *g*) Zum Thema Festplatte: Habe ich mir schon gedacht. Die Größe beträgt allerdings 160 GB daher mein Interesse, ich werde jedoch bevor ich sie einbaue, erstmal schaun wie lange ich mit meinen 250 gb auskomme, da ist noch 80 gb ca. frei. Zum Thema Gehäuselüfter: Hier in der Nähe ist grade Sperrmüllzeit und es ist immer wieder erstaunlich wieviele PC's mit relativ guten Hardwarekomponenten weggeworfen werden. *hust* ^^ Zum Thema Kater: lol!^^ Wir haben auch so ein Dickerchen, dem ist sowas aber zu unheimlich, der liegt lieber auf/unter der, nein SEINER Bettdecke und auch so zielgenau in der Mitte und so ausgebreitet, das man sich des öfteren fragen muss: "Wem gehört das Bett? Wer ist der Chef?" Ein zufriedenes Grunzen, oder ein ärgerliches Fauchen, wenn man selbst ins Bett möchte, untermalt das ...^^ Wenn ich Glück habe findet ein Kollege von mir sogar ein billiges PCI 2.0 mainboard aber mit Ergebnissen kann ich wohl erst in 2 Wochen rechnen. Soo bis morgen oder so dann, da ist bestimmt endlich die Grafikkarte da =) Danke nochmal für eure Allrounder Hilfe =)
Last edited by Rivellon; 05/10/09 07:50 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
ok .. sieht doch schon mal wesendlich besser aus hast dir mühe gegeben kann man sehen !!! wenn du natürlich dir noch mehr arbeit machen möchtest, machste das so wie ich und baust die platte nicht nach unten sondern oben ein und nimmst den einbaurahmen ganz raus denn der ist im grunde voll im weg und oben drüber haste ja noch genügend platz dafür. (hoffe der ist nicht fest genietet) sunny
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hehe ... Genau ... wenn der Kasten dann nämlich weg ist, kannst Du das komische "Staub-Tina-Tier" vom Front-Lüfter entfernen Uiii ... und den CPU-Lüfter hatter sauber gemacht, die RAM-Lüfter korrekt montiert wegen nun Platz - aber - reupser - net gereinigt *tadel* . Aber nein - Sunny hat recht. Du hast Dir viel Mühe gegeben und wenn man beide Bilder vergleicht, kann man unschwer erkennen, daß da wesentlich mehr Platz als zuvor ist. UUUUUUuuuund - nun wo Du ein etwas größeres Bildchen gepostet hast - ähäm - Du hast uns 100 Watt unterschlagen. Hast kein 450Watt-NT sondern nen 550er. Nawa EDIT/ Noch eine Sache... Lüfter über die von BeQuiet vorhandene Lüftersteuerung anzufahren macht wenig Sinn. Der Gedanke ist nett, aber die Umsetzung dieser Steuerungen nicht dienlich. Das NT kann nun mal die Temps net da messen wo es sinnvoll wäre um einen sinnvollen Einsatz zu gewähren - nämlich an der Hitzequelle. Das liegt aber nicht am Netzteil, und auch nicht nur an der Funktion die von BeQuiet verbaut ist, sondern an der Tatsache als solches, daß das NT nur die Temp des Innenraums des Gehäuses messen kann - egal von welchem Hersteller. Je nach Größe des Gehäuses, hat sich eine "überwachte" Komp schon verflüssigt bevor die Temperatur im Innenraum ein entsprechendes Niveau erreicht hat, die Umdrehung des angeschlossenen Fans (Lüfter) zu erhöhen. Nutze, wo immer Dir es möglich ist, Anschlüsse außerhalb dieser Steuerung um dieses zu vermeiden! Puuuh - Lange Rede kurzer Sinn - vermeide Lüfter darüber anzuschließen. Deiner RAM-Kühlung tuts nix, da die eh eher hübsches Beiwerk ist als daß sie realy Nutzen bringt. Hmmmm... Nun - Links die ich poste, sollen Dich oder andere User nicht zum Kaufen anregen. Vielmehr sollen Dir/Ihnen die Abbildungen Anregungen sein, wie Du/Sie Dein/Ihr System ordnungstechnisch auf Vordermann bringen kannst/können (genug der Verallgemeinerung - ich hoffe es hat nun Jeder begriffen, daß ich nicht nur Rivellon meine). Ich habe zuvor schon geschrieben, daß man beim Surfen auf solchen Seiten immer mal Ideen bekommen kann wie man Gleiches oder zumindest annähernd Gleiches mit wesentlich geringeren Mitteln erreichen kann. Selbstverständlich darf einem da nicht die Fantasie, Grundkenntnisse in Sachen Physik (soll ich Metall auf ne Graka legen?) und ein wenig handwerkliches Geschick fehlen. Alles andere kommt dann meist wie von selber.
Last edited by Nawarana; 05/10/09 10:08 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
jops ... das man direkt ans netzteil lüfter anschließen kann is ne nett idee, nur drehen die dann nie wirklich auf voll oder bleiben ganz stehen weils netzteil meint is nicht warm genug geh lieber übers board direkt, hast da ja z.b. einen über der grafikkarte noch frei, ansonsten gibt es im handel auch so nette verteiler-kabel (Y-kabel) mit denen man aus einem anschluß 2 machen kann. und wenn du es günstiger haben möchtest und etwas mit dem lötkolben umgehen kannst, baust du dir so ein kabel einfach selber: http://www.sunny67.de/dreifachstecker.htmlso kabel haste meistens beim computer bauen immer irgend wo noch rumliegen und damit kannst du direkt an nem normalen stromanschluß bis zu 3 lüfter anschließen EDIT.: und wo wir grad bei tipps und tricks sind ... einige ventilatoren haben einen temperaturfühler der ggfl. auch entfernt werden kann, um mehr drehzahl heraus zu holen. http://www.sunny67.de/luefterumbau.htmlund mein kleiner DVD-ROM-ÖFFNER wird auch immer wieder gerne genommen wer kennt das nicht, das laufwerk ist offen und der blöde schalter der darunter angebracht ist, ist nicht oder blöd zu erreichen und gegen die schublade drücken ist nicht die beste idee, da es der mechanik mit der zeit schadet ... dann bau dir nen sunny2000 dvd-öffner-schließer http://www.sunny67.de/cdromschalter.html sunny
Last edited by sunny67; 05/10/09 10:15 PM.
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
ROFL ... Er schon wieder... Jeder sollte nen MCGyver zu Hause haben... Naja... Einige finden das sicher toll, aber Ihr habt sicher noch nicht gesehen wenn Sunny seiner Fantasie freien Lauf lässt und die preiswerte Alternative beim Bau eines Rechners mit ungenügendem AirFlow wählt... http://www.sunny67.de/forum/nawa_pc.jpg Man nannte Ihn den Bambus-Gerüst-Bauer aus Kalkutta... Ich frage mich noch bis heute, warum ich das net bei Forum-Deluxe posten durfte *schenkel klopf* Ja aber wo ich gerade so schön klopfe... Jungs - nun artet es aus und wir sollten uns doch via Mail oder PN unterhalten. Es ist mit Euch echt lustig und auch erfrischend zum dem was ich sonst so den Tag über habe - aber ich denke, nun sprengen wir echt alles. Was meint Ihr?
Last edited by Nawarana; 05/10/09 10:47 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
ok ok .. eh wir dann doch irgendwann die abmahnung bekommen ... back to the topic warten wir mal ab was divinity 2 bei der neuen graka und dem ganzen umbau macht eines ist auf jeden fall klar, der sprung von ner 9600 zur 260 ist schon enorm groß, da wird sich einiges tun und da die speicher nun auch das leisten, was sie können, sollte dem performanceschub nicht mehr viel im wege stehen. allerdings möchte ich es hier auch jetzt nicht schön reden, es wird weiterhin nicht das dabei raus kommen was man sich gerne erhofft, das kann nur ein weiteres update schaffen, wie ich schon am anfang gesagt habe. trotz allem ist es immer sinnvoll für die breite masse der anforderungen zu rüsten und seine hardware ab und an zu erneuern und treiber auf dem neuesten stand zu halten sunny
Last edited by sunny67; 05/10/09 11:09 PM.
mein system
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Abend.. Erstmal zum Festplattenkasten. Die Idee kam mir gestern auch schon, aber "verschraubt" ist das liebe Teil mit runden Dingern, wo kein Schraubenzieher bzw. Imbusschlüssel passt (kreisrunde ;( ). HMmmm das ist wohl das, was du vernietet nennst =D. Kriege ich wohl nicht so einfach weg und, auch wenn ich glaube das ich ihn eigentlich benötige, würde ich ihn ungern dauerhaft entfernen.. Mal schaun....... Dann das "Staub-Tina-Tier" xD Mach ich wenn meine Grafikkarte kommt: Vermutlich morgen (WEHE WENN NICHT). Dann kann ich auch von den Verbesserungen erzählen Netzteil. Ich wusste doch da war irgendwas mit den 450 Watt nicht korrekt^^ Meine Wenigkeit als Genie war natürlich klug genug, dass selbst zu erkennen.. Oh Gott ich schäm mich xD Kapiert, danke werde die Fan Anschlüsse also nicht mehr verwenden =) Und das mit meinem unglücklichen Kommentar "nichts teures" oder was ich da gesagt habe, war gar nicht auf deinen Link mit dem Staubsauger Ömmes bezogen, im Gegenteil, das hat mir sehr geholfen, habe nämlich tatsächlich etwas ähnliches im Haus gefunden, das ich dafür verwenden kann =) Verteiler Kabel habe ich übrigens sogar einige, wurden als ich den Pc Zusammen bauen ließ (nächstes mal mach ich das selber o.O) mitgeliefert bekommen.. Löten is außerdem so ne Sache ^^ Bin nicht ungeschicklich oder so, aber was zum Beispeil den Widerstand bei Lüftern angeht, muss ich erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, da etwas "rausreißen" ?! Sowas trau ich mir nicht so zu, da geht dann vielleicht doch etwas nicht etc....... ^^ DVD Öffner. lol, ich bastel auch gerne *g* Und: Du hast recht Nawarana, auch wenn ich noch einige Fragen haben werde, die ihr mir sicherlich leicht beantworten könntet ( ), sollten wir Back zum Topic. Wenn ich darf werde ich euch bei wichtigen Fragen mal eine Pm schicken, ja? Ihr erklärt das sehr zuverlässig und verständlich =) Danke für alles was ihr bisher für mich getan habt =) Werde dann morgen bzw. in den nächsten Tagen mal schreiben, was die Karte letztendlich Divinity an Performance gebracht hat. Sobald ich ein neues Mainboard und/oder meinen Prozessor übertaktet habe, werde ich auch dazu etwas berichten und in dem Sinne:
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Huhu... Na dann werden wir gespannt auf einen Bericht warten Ich drück Dir die Daumen.
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Hey,
GTX ist da, aber Festplattenkasten is im Weg, ca 0.5 cm... wie gesagt ist der genietet, wie krieg ich den am besten weg? Meint ihr ich kann die "Kontaktstellen" weglöten? Ich bin planlos...
Tut mir leid das ich hier nochmal poste, aber muss grade schnell gehen.
DAMN
EDIT: Karte ist drin, ziehe gerade Treiber, berichte morgen früh von den Verbesserungen.
Last edited by Rivellon; 08/10/09 06:53 PM.
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
Es kommt darauf an was mann machen möchte,setzt mann z.b. ein Crossfire Gespann ein,und hatt 2 vollwertige Pci 2.0 mit 16 bahnen,gibt es einen erheblichen geschwindigkeitsschub durch Pcie 2.0,da ati karten viel über den Pci Bus kommunizieren,bei Nvidias Sli,ist der leistungssprung durch Pcie 2.0 nicht ganz so gross,da diese mehr über ihre brücke kommunizieren,als über den Pcie bus.
Der P45 bietet einmal Pcie 2.0 16 an,baut mann 2 Grafikkarten ein,werden beide nur noch mit Pcie 8 mal angesprochen,erst der X48 bietet 2 mal Pcie 2.0 mit 16 bahnen an.
Bei Nvidia ist der Nforce 750 in der lage 1 mal pcie 2.0 mit 16 bahnen bereitzustellen,hier ebenfalls bei 2 Grafikkarten nur 2 mal Pcie 2.0 mit 8 bahnen.Für die vollen 32 Bahnen wird der Nforce 780i benötigt.
An Herrn Fassbauer: Ich bin also keine echte reale person? Du meinst wohl eher,dir ist es lieber,von angesicht zu angesicht mit jemanden zu reden falls du ein problem bekommst.Es ist etwas harsch ausgedrückt wenn du sagst ich wende mich lieber an echte reale personen als an ein forum,denn schliesslich stecken hinter den posts echte reale personen! Das war nicht böse gemeint,nicht falsch auffassen^^
Last edited by Drognatar; 09/10/09 03:53 AM.
|
|
|
|
addict
|
addict
|
ääääähm ... an Herrn Fassbauer? Bissu im falschen Film?
Ich bitte doch solche Kommentare hier zu unterlassen - bisher war der Thread auch ohne solcherlei Geschreibsel informativ und effektiv. Hast Du nen Prob mit nem User kläre das bitte im PN.
Danke
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
War ich unhöflich? Hab ich jemanden beleidigt? ich glaube nicht,das war nur ein kleiner hinweiss,und du musst jetzt net die thread polizei raushängen lassen,ich habe lediglich eine kleine anmerkung bezüglich der aussage gemacht,und wenn dir das net passt Nawarana,dann brauchst es net zu lesen.
Dieser hinweis war auch nicht böse gemeint,sondern mit einem augenzwinkern,nur wenn dann leute wie du daher kommen und alles gleich ernst nehmen,dann kann sowas natürlich aus der bahn geraten.
Also kümmer dich um deinen kram,und mach net ein auf mod hier,so langsam hab ich echt die faxen dicke mt solchen leuten.
So und damit du nicht denkst ich wollte hier nen streit anfangen,hab ich meinen vorherigen post noch einmal editiert,damit leute wie du,Nawarana,merken,das nicht alles böse gemeint ist
Last edited by Drognatar; 09/10/09 03:55 AM.
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Tag auch... Letztlich war die Aussage von Fassbauer die, daß er lieber beim Händler um die Ecke kauft und das Gekaufte bei Probs dem auf die Theke schnickt - nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon, daß wir schon lange über diese Thematik hinweg waren, kommst Du nun um die Ecke und fühlst Dich angesprochen. Warum? Deinem Posting entnehme ich, daß Du schon mit einigen Leuten Probleme hattest (siehe -> langsam habe ich die faxen dicke mit solchen Leuten). Vll. solltest Du Dich mal fragen warum das so ist. Lies doch bitte einfach entsprechende Threads genau und poste Deinen Kommentar nur da wo es auch angebracht ist. So. Und bevor das hier noch genzlich wird, spare ich mir alles weitere.
|
|
|
|
|