Ich habe also Risen, wie erhofft, gestern bekommen.

Soweit ich verstanden habe, war das Releasedatum für Vorbesteller 30. September und 2. Oktober für den Ladenverkauf.

Also gestern gleich mal installiert. Während der Installation schau ich mich so kurz durch die Collector's Edition (ich war mir zwar sicher, dass ich die normale bestellt habe aber okay).

Die ist ganz nett gemacht. Eingeschweisst ist ein zusätzlicher Umschlag mit den verschiedenen Logos drauf, der Inhaltsbeschreibung, USK-Logos und so. Wenn man die Box auspackt, hat man also nachher eine schöne Box ohne all dem Kram.

Okay, genug zur Verpackung, die interessiert ja auch keinen. Wie ist das Spiel?


Es ist, meine Damen und Herren, GOTHIC.

Ja, Risen ist Gothic in neu. Und zwar wirklich. Vielleicht mag es dem einen oder anderen etwas altbacken daherkommen aber, hey, war es nicht das, was wir uns von Gothic 3 gewünscht hatten?

Das Spiel beginnt mit dem namenlosen Helden, der am Strand angespült wird. Zunächst gilt es also, herauszufinden, wo man ist. Relativ schnell merkt man, dass man sich auf einer Vulkaninsel (mit häufigen kleinen Erdbeben) befindet, wo die Inquisition die Leute soweit in Griff hat, dass man sich eigentlich ausserhalb der Hafenstadt nicht mehr frei bewegen kann.

Einmal mehr gibt es drei Fraktionen, denen man sich anschliessen kann.

Einmal mehr kann man sich damit Zeit lassen und erforschen.

Die Welt ist dabei scheinbar sehr viel kleiner als bei G3 aber detaillierter und sehr Stimmungsvoll gemacht.

Auch die NPC sind wieder verdammt cool geworden und haben endlich wieder richtige Persönlichkeiten. Plus, die Sprachausgabe ist genial.
Da muss auch gleich unser neuer Held gelobt werden. Typisch für Gothic hat er auch wieder Sarkasmus drauf und seine Stimme passt ausgezeichnet.

Ich habe gestern etwa drei Stunden gespielt und im Banditenlager mal ein paar Aufträge gemacht. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Der Ersteindruck ist also phänomenal!


Was Bugs angeht, so konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Ausser etwas: Das vorgerenderte Introvideo ruckelt bei mir wie die Sau (ausserhalb des Spieles läuft es flüssig) aber der Rest des Spiels läuft butterweich.


Was das Intro angeht, so noch ganz etwas interessantes: Der Erzähler im Intro hat, wenn ich mich nicht irre, die Stimme von Xardas. Ich frage mich jetzt, IST es Xardas und die Welt von Riven spielt in eienr späteren Version der Gothic-Welt (Der Erzähler sagt sowas wie "Die Götter haben die Welt verlassen.")?