Huhu...

Speicher takten is so ne Sache. Dafür müsste man genau wissen welchen Speicher Du fährst (Thema Latenzen - Clock, Voltzahl usw.) um zuvor sagen zu können, da geht was oder lass lieber die Finger davon.

Normal ist es so, daß der Speicher beim Übtertackten der CPU über den FSB mitangetacktet wird. Gibt man darauf keine Acht, haste schnell mal die Streifen gebrutzelt, weil die u. U. nicht so viel verpacken. Besser ist es vor dem Takten der CPU die Speicher ein wenig herunterzusetzen um dann am Ende der CPU-Takterei das sichere Maximum (also das was Deine Streifen auch wirklich nur können) an Power heraus zu holen. Bei dem ganzen Prozedere tastet man sich dann am besten immer nur ein klitzel vor. Der Elefant im Porzellanladen ist hier der Tod aller Hardware.

Thema Ram-Kühler:
Wenn Du Dir eine gescheite Kühlung für Deine CPU zulegst, haste den direkt inklusive. Die meisten LamellenKühler sind so gebaut, daß sie über die Ram´s hinweg reichen und so dort auch noch für ein wenig Kühlung sorgen - so wie bei mir der Fall. Der Blue-OrbII reicht exakt drüber und das so knapp, daß ich net mal nen lüfter aufsetzen könnte. Macht aber nix - der Blaue macht meine Blauen kalt - passt.

Was Du beim Kauf des Kühler beachten solltes:
Wichtig ist ein Kupferkern um die Wärme der CPU schnell aufnehmen zu können. Dazu sollte der Kühler aber möglichst Alu-Lamellen haben, da Alu die Wärme schneller an die Umgebung abgibt. Je mehr Lamellen desto besser.

Sooo...

Das war es mal wieder von mir.

Falls Du noch Fragen hast - frag halt wink

Nawa

EDIT/

Wie immer hab ich was vergessen.

Noch mal zum Kühler:
Wichtig ist auch eine gute Wärmeleitpaste.
http://www.kmelektronik.de/root/picp/61/14461.JPG <<< die is suppa
Schön ist hier auch der Pinsel mit dem eine Überdosierung der Vergangenheit angehört.


Last edited by Nawarana; 02/10/09 06:37 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]