Originally Posted by Ralf

Auf den letzten 100 Seiten gibt es für mich dafür umso mehr Grund zur Kritik. Und dafür gibt es vor allem einen Grund: Ulrich Kiesows "Das zerbrochene Rad"! Denn wer Kiesows epochale Beschreibung der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden genossen hat, der KANN mit Jödemanns eher spröder Nacherzählung der Zweiten Dämonenschlacht kaum zufrieden sein. Dafür ist diese viel zu kurz geraten, vor allem aber springt niemals wirklich der Funke über, bleibt man als Leser stets erstaunlich distanziert. Ich meine, bei allen Göttern, es ist DIE ZWEITE DÄMONENSCHLACHT! Nicht irgendein popeliges Scharmützel mit einer Schar Orks! Während der "menschliche" Teil der Schlacht noch akzeptabel ausfällt (wenngleich sich die Bosparaner für meinen Geschmack trotz der widrigen Umstände in Führungsfragen arg leicht austricksen lassen), wird es ab Hela-Horas Beschwörung der Erzdämonen richtig enttäuschend. Erstens wird dieser entscheidende Teil in wenigen Seiten abgehandelt und zweitens - ich weiß, ich wiederhole mich - gelingt es dem Autor hier in keiner Sekunde, den puren Horror zu vermitteln (und am Ende die umso größere Erleichterung), den dieses Szenario schlicht und ergreifend verlangt.


Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Nach dem Lesen der Schlacht dachte ich mir so "Äh.... das soll eine Dämonenschlacht gewesen sein? Eine, die eines der mir mit am häufigsten untergekommenen geschichtlichen Ereignisse war?"
Da war ich wirklich enttäuscht. Ich hab mich im Nachhinein dann im Netz weiter über diese Schlacht informiert. Da habe ich unter anderem rausgefunden, dass Baduar mit einem gewissen Dämonenspeer gekämpft haben soll. Aber im Buch kam das nicht vor. Oder doch, und mein Gedächtnis ist nur um einiges miserabler, als ich selbst bisher befürchtet hatte? laugh

Auf jeden Fall wurde in dem Abschnitt viel verschenkt. Was schade ist, denn den Rest der Bücher fand ich wirklich gut und meist auch recht spannend. Die Liebesgeschichte war mir etwas zu konstruiert, aber ok. Alles in allem gehören die beiden Romane für mich sicherlich zu den besseren aus der DSA-Reihe.

Mit den Rechtschreibfehlern wäre ich vor ein paar Tagen zwar nicht mit dir konform gegangen, aber nun, da ich "Die Legende von Assarbad" lese, kann ich doch nur zustimmen. Im Vergleich zu diesem Buch gibt es in "Die zwei Kaiser" wirklich wenige Fehler. ^^"


Btw., Hinweise zu Feuertänzer können nicht genug auftauchen, da ich weder hier noch bei Alveran wirklich regelmäßig reinschaue. laugh


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"