zum thema ende sag ich zwei worte: schwarzer humor.
es ist doch sicher schon aufgefallen, dass das spiel an manchen stellen recht schwarzhumrig ist. zum beispiel talana verzeihung ygernas komentar, wenn man bellegars höhle in den fjorden abschließßt: "Ich sage euch, was ich von Bellegar halte: Unterm ganzen Firmanent, man keinen größeren Narren kennt. Mhh, diese Reierrei werde ich wohl garnicht mehr los."
oder wenn man in Hohenzell Zergan gegenübertritt und ihn besiegt, wieder ihr komentar: "'Oh verdammt! Die berühmten letzten Worte eine Dämons."
Aber nicht nur von Ygena, auch die anderen Mitglieder des schwarzen Rings haben einen sehr schwarzen Humor. Ich errinnere mich da nur zu gern an die szene in Kearas Festung: "Erzählt ihr wie wir einmal eine ganze Familie vespeißt haben und ich mich fast an einem ehrering verschlukt habe."
Nicht zu vergessen kleine anmerkunge: "Ich möchte mein aussehen verändern. - ich kann mir denken warum." (unterhaltung mit dem illusionisten)
"eurem freund fehlen bestimmt einige anationische teile, die für eine gesunde beziehung nötig sind." (unterhaltung mit keara)
alles in allem fehlt es an humor in Divinity 2 - Ego Draconis nicht. und jetzt das ende. aleroth wird von dämonen attakiert, das trümmertal vom schwarzen ring überrannt, die orobas fjorde von fliegenden festungen belagert und von plagen heimgesucht. schnell geh in die halle der seelen und hol ygerna, damit damian stirbt. ich meine könnt ihr euch zandalors dummes gesicht vorstellen, wenn er mitten auf demschlachtfeld steht und damian auftaucht mit ygerna im arm?
spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.
warum denn das?