hallo rivellon ...

erstmal hast du dir schon mal sehr gute speicher gekauft, denn corsair und kingston (hyperX) sind meiner meinung nach mit die besten die man gerade auch f�rs OC einsetzen kann.

deine speicher sind 1066mhz rams mit latenzzeiten von 5-5-5-15, allerdings l��t du die nur bei 5-7-7-24 laufen, wobei die sich langweilen smile

auf 1066mhz laufen sie bei dir, also nicht wundern wenn da 533,3mhz steht das mu�t du gedanklich mal 2 rechnen.

wenn du nun anf�ngst zu �bertakten, mu� der multiplikator der jetzt auf 5:8 steht ge�ndert werden, damit die 1066mhz (533,3mhz x2) nicht �berschritten werden.

deine latenzzeiten kannst du aber jetzt schon einmal auf das umstellen was deine speicher an geschwindigkeit leisten k�nnen. wenn du also von hand die einstellungen im bios �nderst, mu� z.z. der multiplikator auf 5:8 bleiben, bzw. eingestellt werden, evt. hast du auch die m�glichkeit unter MEMORY CLOCK [533MHZ DDRII 1066] das vor einzustellen. in der "latenz-tabelle" stehen meistens noch weit aus mehr als unten aufgef�hrte einstellm�glichkeiten, die anderen kannst du ausser acht und auf [AUTO] stehen lassen. k�mmer dich nur um diese 4:

CAS Latency (CL) = [ 5 CLK]
TRCD = [ 5 CLK]
TRP = [ 5 CLK]
TRAS = [15 CLK]

zur k�hlung:
die CPU l�fter ragen nicht komplett �ber die speicher, sie k�hlen allerdings trotzdem diese region mit, da der luftstrom die speicher trifft, macht in jedem fall ein wenig was aus. da du die corsair speicher mit dem hohen k�hlk�rper hast, wird z.b. der blue orb II wahrscheinlich nicht passen, es sei denn, die speicher sind weit genug entfernt. ich zeige dir mal 2 fotos von nawaranas rechner, da ist der blue orb II verbaut, allerdings sind das die kingston hyperx speicher mit kurzem k�hlk�rper, die so gerade eben drunter passen. im �brigen sind das auch 1066mhz (5-5-5-15) speicher wie deine smile

http://www.sunny67.de/forum/nawa_pc1.jpg
http://www.sunny67.de/forum/nawa_pc2.jpg

sunny smile

Last edited by sunny67; 03/10/09 03:07 PM.

mein system