Hi!

Kaum liest man mal hier nen bissl mit, leckt man auch schon wieder Blut. Und beim Testen ist mir dann auch gleich aufgefallen daß mein Bios extremst antiquat war. aargh
Nun laufen meine Ram´s noch nen bissl geschmeidiger (irgendwie wollten die den 15ner Takt net schlucken) cheer
Die brauchen übrigens auch 2,2 Volt was mir das Bios vorsichtiger Weise rot kennzeichnet (hier ist die exakte Voltzahl 2,196). Da die Streifen aber vom Hersteller mit dieser Voltzahl verifiziert sind laufen die damit auch super. Warum ist es wichtig hier die Voltzahl zu erhöhen? Hmmm... Stell Dir eine Taschenlampe vor deren Batterien nimmer ganz voll sind. Die leuchtet noch. Aber kann die nen Raum hell machen? Nö. Bei zu wenig Saft auf den Speichern kann es sein, daß Dein System super brav bootet, aber sobald Du eine Anwendung startest, die ein wenig die Ram´s fordert kacken die Teilchen ab - ohne Mampf kein Kampf. wink

Ich mag an der Stelle noch einmal erwähnen - es ist hier absolut wichtig sich an die Angaben des Herstellers zu halten! ZUVIEL Power hinterlässt u.U. erst viel Hitze und dann nen üblen Geruch. *brutzel* Moderne Mainboards haben hier oftmals eine Art "Testautomatik", die beim Start die entsprechende Konfiguration testet und ggf. bei einem missglücktem Test die Einstellungen zurücksetzt. Ich für mein Teil bin aber dennoch vorsichtig und mache meine Tunigneinstellungen immerzu in minimalen Schritten. Es ist halt so wie bei allem im Leben - großartige Dinge benötigen Zeit und Mühe.

Wie Sunny zuvor erwähnt hat, kann es beim Takten passieren, daß die Ram´s nimmer auf 1066 rennen. Bei mir auch nicht - da sinds 996. Ich merke das aber nicht im geringsten. Mir ist die Stabilität und flotte Latenzen auch viel lieber.

Meine Bemühungen meine CPU noch ein wenig zu kitzeln (derzeit ist der Chip um 25% übertaktet) waren nicht so erfolgreich. Liegt aber auch daran, daß durch das Biosupdate einiges! an Einstellmöglichkeiten hinzugekommen ist, was ich noch nicht wirklich kenne. Saß da gerade wie Pülleken doof vor und habe nur noch Bauklötze gestaunt. eek

Nun vll. packt es mich morgen noch einmal und ich hocke mich davor und teste ein wenig rum.

Zur Entspannung werd ich jetzt mal ne Runde Zocken gehen.

wave
Nawa

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]